wichtige Frage

michi1203

Neuling
hallo,
also ich bin neu hier und bin jetz auch nich einer der sich so übel mit pc auskennt unso :d

aber ihc hab nen pc:
AMD Athlon II X2 250 Prozessor 3,00Ghz
2gb ram
ne gt 220(ja ich weis, is ne ned wirklich gute karte :d)
nich so der üble pc aber bisher hats gereicht.

jetz hab ich paar fragen.
also im moment hab ich nen 19 zoller monitor (1440x900)
und ich kann alle aktuellen spiele eigentlich auf höchsten details zocken, bfbc2, black ops, crysis usw..

und ich hab jetz vor mir nen 24 zoller oder so zu holen mit full hd auflösung.
da is die frage: kann ich die spiele dann trz noch auf höchsten details zocken?

und falls wirklich ne neue grafikkarte hermuss dachte ich an ne gtx 460. so da is dann die frage: wieviel watt soll das netzteil minimum haben?
so jetz fällt mir grad keine frage mehr ein aber falls dann hol ich die nach.

ich freu mich auf antworten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

ach ja, ich hab win7 ultimate 64bit falls des iwas zu sagn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum ! :wink:

Dein Prozessor wird ab und an zum Flaschenhals werden, vor allem aber die 2GB RAM ! Wenn du upgradest wäre es evtl. sinnvoll auch RAM aufzurüsten...

Ansonsten ist die GTX460 für den 24"er zusammen mit der CPU eine gute Idee. Mehr solltest du nicht holen da sonst die CPU bremsen könnte...

Sollte auch in 24" für die von dir genannten Games reichen ! Manchmal musst du allerdings dann auf die Kantenglättung verzichten (Crysis). Wies in der Zukunft aussieht kann dir natürlich keiner sagen. Konsole sei Dank solltest du aber noch länger damit ganz gut aufgestellt sein.

Also wenn 24" dann gleich noch die GTX460 dazu (1GB Version) und 2GB RAM.

Wenn du ein gutes Markennetzteil mit 400Watt hast sollte das die Kombo noch stemmen wenn du die GTX460 nicht massiv übertaktest.

Danke für die Antwort schonmal.
Nur mal so die frage: würde es sich noch lohnen nen neuen prozessor zu kaufen? weil soweit ich weis passt ja auf den sockel maximal n quad core. ist zwischen dual core und quad core so viel um?

ok dann denk ich werd ich mal mein geld bischen sparen und mir den monitor, die 460er und ram kaufen.

wie sieht es aus mit der 768mb version von gainward? ist da viel um?

und mein netzteil hat 440 watt glaube ich aber ob es jetz ein markennetztiel ist müsste ich mal schaun.

danke nochmal.

Guck erstmal welche Marke das NT hat.

Die 768MB Version der GTX460 würde auch reichen von der Performance her. Aber bei 1920x1080 könnte es schon ab und an knapp werden mit dem VRAM bei vollen Texturen... die 1GB Version würde sich da imho schon lohnen.

Ein PhenomII ab 3 GHz wäre deiner CPU schon weit überlegen. Würde sich nach meiner Ansicht schon lohnen. Vor allem da mittlerweile wirklich viele Spiele schon mehr als 2 Kerne unterstützen. Und natürlich der L3 Cache... macht auch ein bisschen was aus.

ok danke schon mal.
ich werd mir jetz mal überlegn wieviel geld ihc jetz noch in den pc reinstecken will oder ob ich mir des geld spar und dann iwann nen besseren kauf.
falls noch fragen auftauchen meld ich mich.
hast mir geholfen danke.

4GB Ram Kosten 31€ Aktuell, dazu eine 768MB GTX460 für 125€ und der CPU etwas Dampf machen obwohl der reicht o_O, schon bist du FullHD tauglich, denn wenn ich lese, dass dir bei Crysis die gt220 gereicht hat, da wäre selbst ne 5750 @ full HD zuviel;) Und die 768MB Version ist bei FullHD bis 4xAA/16xAF ganze 1%Langsamer als die 1GB version und das rechtfertigt keine 30-50€ Aufpreis!

Wer es nicht glaubt: Bitteschön

Einfach mal die Werte bei Rating - 1920x1200 4xAA/16xAF anschauen!

So bist du mit 150€ wieder UPTODATE investierst vll. noch paar Euros in einen gute CPU Kühler und bringst die CPU auf def. machbare 3,3-3,4ghz die macht der zu 85% auf def. Spannung, ja Erfahrung bei 4 CPU´s;)und schon ist die Welt i.o- Mann muss kein Vermögen für Leistung ausgeben!

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
@Eagle: Die CPU wird aber auf Dauer nix mehr reißen, auch auf 3,4GHz ned. ! :d

Und was die "1%" angeht: da hast du wohl nicht genau geschaut !? Die 1GB Version lohnt sich in FullHD definitiv. Sind locker an die 10%: Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Und da ist das Problem der Nachladeruckler wenn der VRAM voll läuft noch nicht berücksichtigt...

Noch eines der von ihm genannten Programme: http://www.computerbase.de/artikel/...-geforce-gtx-460/12/#abschnitt_crysis_warhead

EDIT: Wie du auf 30-50 EUR Aufpreis kommst ist mir auch schleierhaft. Die billigste 1GB Version ist 19 EUR teurer als die billigste 768MB Version. Und die 19 EUR lohnen sich in der Auflösung definitiv. Vor allem in der Zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
.

so ich hab mir jetz die gtx 460 geholt und n nt 500 w (die 460er braucht laut verpackung 450 w) hab mir die 768 mb version geholt weil ich in nem elektro shop arbeite und wir die nur da hatten.
werd se heut mal no einbaun und dann nächsten monat kommt der monitor her und dann muss ich mal schaun vllt dann auch noch gleich ram.

aber danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

eine frage hätt ich doch noch :d
wenn ich die einbau.
ich hab nur einen pci-e steckplatz und die is ja so breit wie 2 stück. is des dann n problem wenn die über was andres drübersteht? normal nich oder?

danke

Wenn du die Karte einbaust und sie 2 Slots belegt, macht das rein gar nichts. Es sei denn, du willst den Port in der Nähe des Kühlers auch nutzen. Dann könnte es eng bis nicht möglich werden.

ok is drin. hat alles gepasst
so jetz noch eine frage:
worauf muss ich beim arbeitsspeicherkauf achten?
weil nichd ass ich nen falschen kauf oder so

Die CPU wird aber auf Dauer nix mehr reißen, auch auf 3,4GHz ned. ! :d

Auf Dauer nicht aber für 6 Moante reicht es locker und das ist BARES Geld....Zumal bsp. Crysis nur 2Kerne nutzt....Aber wem sage ich das:rolleyes:

Und was die "1%" angeht: da hast du wohl nicht genau geschaut !? Die 1GB Version lohnt sich in FullHD definitiv. Sind locker an die 10%: Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Ja in dem Rating, siehe mein Rating wo Explizit der VRam getestet wird, da sind es 1% und ehrlich was sind 10%? 20vs.22, fps 30vs.33fps, 40vs.44fps, 50vs.55fps erst ab 100FPS schafft sie hammerharte unglaubliche 10FPS mehr ...In die Bereiche kommt die Karte aber niemals;) Du Musst mal Praxisnah denken. Dein Argument ist somit total fürn:fresse2:

Und da ist das Problem der Nachladeruckler wenn der VRAM voll läuft noch nicht berücksichtigt...

S.o

genau 20vs 22,7fps du bist ja richtig mit Argumenten um dich am werfen:d

EDIT: Wie du auf 30-50 EUR Aufpreis kommst ist mir auch schleierhaft. Die billigste 1GB Version ist 19 EUR teurer als die billigste 768MB Version. Und die 19 EUR lohnen sich in der Auflösung definitiv. Vor allem in der Zukunft...

Zeige mir nur eine lieferbare 1GB Version für 139€;)

Du Argumentierst total nach Schnautze der Medien, ich für meinen Teil habe beide Karten schon xmal verbaut und kann dir aus zahlreichen Praxistests sagen das das 1GB Modell aktuell nur teurer ist.

Ich unterstütze dich und würde dir zustimmen, wenn die Karte nur 5-10€ euro teurer wäre, aber das ist nicht der Fall.

@TE wgn Ram.

Welches Mainboard hast du?

Und dein Netzteil hätte warscheinlich gereicht. Teste es doch ersteinmal damit und Investiere bei Funktion von diesem, dass Geld in den Ram:wink:

Wenn du das Online gekauft hast, kannst du das innerhalb 2 wochen wieder zurück senden.

Gruß

okay ich probiers mal mit dem alten netzteil
ich hab ein biostar a780l
in der beschreibung steht dass ich alles von 256mb-4gb (ddr2)nehmen kann auf den taktraten 533/667/800/1066(1066 by AM2+/AM3 CPU) MHz
also macht es kienen unterschied ob ich 533 oder 800 mhz oder so nehm?

gruß

Du musst den nehmen den du aktuell schon verbaut hast ! Wenn jetzt 2 533er Module drin stecken hat es keinen Sinn oder kann gar Probleme verursachen wenn du zwei 800er dazu steckst...

Aber sorry dass ichs mal so krass sag: du scheinst wirklich nicht viel Ahnung zu haben !! Bist du sicher dass du das alleine/selber machen willst ? Hast du keinen Bekannten der sich mit sowas auskennt ? Oder geh doch zum PC Laden deines Vertrauens um die Ecke und lass dich beraten oder das Zeug von denen einbauen... ist zwar teurer aber sicherer. Und dir trau ichs so aus dem Bauch raus nicht zu !

@Eagle: nicht gleich alles persönlich nehmen ! Die 1GB Variante ist ihr Aufpreis wert !! Gerade für die Zukunft. Wir alle wissen wie schnell der VRAM bei nvidia ohnehin voll läuft. Bei mir war (ausgelesen mit MSI Afterburner) der VRAM der GTX460 (1GB) alleine bei MW2 schon immer um die 950MB ausgelastet in 1920x1200 und 4xAA/16xAF. Da kannst du Benches posten wie du willst....

Auch wenn du die selber verbaut hattest. Wenn du nur Pacman spielst merkst du das natürlich nicht. Aber ein Gamer mit 24"er braucht heutzutage Minimum 1GB VRAM wenn er nicht in einem halben Jahr wieder aufrüsten will weil ihm die Nachladeruckler aufn Sack gehen.... Evtl. hat er gar noch nen PCIe 1 Slot aufm Mobo hocken... da ist mehr VRAM nochmal um so wichtiger.... Bums Aus Nikolaus.

Lieferbare ab 139 gibbet ned. Aber wo steht geschrieben dass sie JETZT lieferbar sein muss ? Dann wartet er halt nen paar Tage... :rolleyes:

:coolblue:
@Eagle: nicht gleich alles persönlich nehmen ! Die 1GB Variante ist ihr Aufpreis wert !! Gerade für die Zukunft. Wir alle wissen wie schnell der VRAM bei nvidia ohnehin voll läuft. Bei mir war (ausgelesen mit MSI Afterburner) der VRAM der GTX460 (1GB) alleine bei MW2 schon immer um die 950MB ausgelastet in 1920x1200 und 4xAA/16xAF. Da kannst du Benches posten wie du willst....

Auch wenn du die selber verbaut hattest. Wenn du nur Pacman spielst merkst du das natürlich nicht. Aber ein Gamer mit 24"er braucht heutzutage Minimum 1GB VRAM wenn er nicht in einem halben Jahr wieder aufrüsten will weil ihm die Nachladeruckler aufn Sack gehen.... Evtl. hat er gar noch nen PCIe 1 Slot aufm Mobo hocken... da ist mehr VRAM nochmal um so wichtiger.... Bums Aus Nikolaus.

Lieferbare ab 139 gibbet ned. Aber wo steht geschrieben dass sie JETZT lieferbar sein muss ? Dann wartet er halt nen paar Tage... :rolleyes:

Nehme das doch nicht Persönlich, du bitte auch nicht:wink:

Nur habe ich beide Karten schon auf nem FullHD Monitor benutzt und es gibt keinen Unterschied, den den es gibt, der ist mess aber nicht sichtbar ^^ Es ist wirklich so und bestätigen die 10% weil, wenn du 20FPS hast sind 22 nicht flüssiger ebenso wenn du 40 hast machen 44 auch nix aus:)

Aber jetzt hat er eine und wir lassen ihn damit glücklich sein:coolblue:

Ich für meinen Teil, hatte beide Karten schon mehr als 7-8x in der Hand und in verschiedenste Systeme eingebaut und kann daher mit ziemlicher gewissheit sagen, das das was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe stimmt.

Gruß

Eagle

.

mach dir keine sorgen ich krieg des schon hin (;
wusste nur nich dass es unterschiede macht wenn man ram mit verschiedenen taktraten einbaut, und deswegn hab ich gefragt.
und naja ich kenn mich jetz hardwaretechnisch nich so super aus aber sonst schon gut (;
aber is egal

ihr habt mir trz alle miene fragn beantwortet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh