Wichtig! Petition beim Bundestag.

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

vielleicht habt ihr schon davon gehört, dass eine Massenpetition beim Bundestag gestartet wurde. Es geht um flächendeckendes Breitband-Internet.Näheres dazu erfahrt ihr hier. Eine News dazu von teltarif.de gibt es hier.

Ich denke hier sind alle (auch die, die schon DSL haben) aufgerufen, schaden tut es keinem.

Würde mich freuen, wenn ihr dieses Vorhaben unterstützt. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich nicht viel von. Was kommt als nächstes: N' Porsche für jeden? Nee, zum Leben reicht auch ein Modem. Es gibt wichtigeres womit sich die Politik beschäftigen sollte. Aber das ist ja nur meine Meinung. Viel Glück trotzdem. :wink:

Ich finde, dass das eine Sache gut. Man sollte nicht Tatenlos zusehen. Das Internet wird tagtäglich wichtiger. Bald senden sogar Fernsehsender auch über das Internet.

Da hast du Recht. Aber sie senden auch im TV. Das Internet bietet nur Zusatzdienste. Und diese sind nicht lebensnotwendig. Jeder Mensch sollte einen Onlinezugang zur Informationsbeschaffung haben. Bei dieser Petition geht es doch aber wohl hauptsächlich um P2Peer, Games und Filme. Da könnte man eine Petition an die Telekom schicken - nicht aber an die Bundesregierung. Einerseits klagen viele über eine zu starke Einmischung des Staates, adererseits soll alles reglementiert werden. Wozu? Wenn die Nachfrage da wäre, würde es flächendeckend DSL geben.

Hi, ist ein Telefonanschluss Lebensnotwendig? Die Petition will nur erreichen, dass ein Breitband-Anschluss (nicht unbedingt DSL) als Universaldienstleistung aufgenommen wird. Ein Telefonanschluss ist eine Universaldienstleistung, dass heißt die Telekom muss es jedem der auch nur in einer kleinen Siedlung wohnt eine Leitung legen. Einen Telefonanschluss braucht man nicht wenn man DSL hat, dann kann man nämlich auch VoIPen. In Orten wo kein DSL verfügbar ist, würde keine Firma seine Geschäfträume bauen (klarer Standortnachteil) und viele Prüfen als erstes wenn sie eine Wohnung suchen, ob DSL verfügbar ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Telefonanschluss ohne DSL geht. Andersrum nicht. Und ja, einen Telefonanschluss halte ich für lebensnotwendig. So kann man im Notfall z.B. den Notarzt rufen. Der Brief is da eher ungeeignet. ;)
Für DSL ist aber mehr Technik notwendig. Und dies ist sicherlich nicht wichtig. Klar kann man auch voip'en. Aber das fällt bei mir schon wieder unter eher zweitrangig. Wozu brauchst du denn unbedingt DSL? Eigentlich doch nur fürs Hobby oder? Vielleicht auch für den Job (wie bei mir), aber da gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich gebe zu, ich will DSL nicht mehr missen, aber früher hatte ich es nicht und habe trotzdem gut gelebt.

PS: Ich setze jetzt mal Breitband=DSL obwohl mir der Unterschied schon bewußt ist. Ist bei mir einfach so drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von 1&1 soll es soweit ich weis ab Juli oder so, DSL ohne Telefonanschluss geben. Hab ich mal gelesen. Fernsehen wird bereits über das Internet realisiert wie bei Premiere zu sehen. Es geht zum Beispiel auch zusätzlich um eine FLatrate, die mit Breitband meist verbunden ist. Außerdem wird das Internet immer ressourcenlastiger und bald reicht ein ISDN Anschluss nicht mehr aus.

Bl4ckD3vil schrieb:
Von 1&1 soll es soweit ich weis ab Juli oder so, DSL ohne Telefonanschluss geben. Hab ich mal gelesen. Fernsehen wird bereits über das Internet realisiert wie bei Premiere zu sehen. Es geht zum Beispiel auch zusätzlich um eine FLatrate, die mit Breitband meist verbunden ist. Außerdem wird das Internet immer ressourcenlastiger und bald reicht ein ISDN Anschluss nicht mehr aus.

Ein ISDN Anschluss reicht heute schon nicht. Es ist einfach unfair, dass die einen Bald einen 50 MBit Anschluss hat, während ca. 25 Millionen noch mit 50 KBit surfen.

Berlinrider schrieb:
Hm, Telefonanschluss ohne DSL geht. Andersrum nicht. Und ja, einen Telefonanschluss halte ich für lebensnotwendig. So kann man im Notfall z.B. den Notarzt rufen. Der Brief is da eher ungeeignet. ;)
Für DSL ist aber mehr Technik notwendig. Und dies ist sicherlich nicht wichtig. Klar kann man auch voip'en. Aber das fällt bei mir schon wieder unter eher zweitrangig. Wozu brauchst du denn unbedingt DSL? Eigentlich doch nur fürs Hobby oder? Vielleicht auch für den Job (wie bei mir), aber da gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich gebe zu, ich will DSL nicht mehr missen, aber früher hatte ich es nicht und habe trotzdem gut gelebt.

PS: Ich setze jetzt mal Breitband=DSL obwohl mir der Unterschied schon bewußt ist. Ist bei mir einfach so drin. ;)

?? Verstehe den Posting nicht ... hab auch DSL ohne nen Festnetzanschluss.
Oder meintest Du das anders?

Was auch geht ist Breitband über TV-Kabel.

VDSL ist 800mal (?) schneller als ISDN. Ich denk da ist so eine Forderung doch gerechtfertigt.

@ Muh wo hast du das DSL ohne Festnetz? Wohl eher regionaler.

Nein, das meine ich doch. Telefon geht ohne DSL, aber andersrum nicht.

Es ist einfach unfair, dass die einen Bald einen 50 MBit Anschluss hat, während ca. 25 Millionen noch mit 50 KBit surfen.

Toll, ich fahre n' Auto mit 75PS. Viele haben mehr. Ich beschwer mich mal bei der Bundesregierung ...
Das Argument ist doch echt nicht doll. Immerhin haben eigentlich alle Menschen ein Telefon.

VDSL ist 800mal (?) schneller als ISDN. Ich denk da ist so eine Forderung doch gerechtfertigt.

Ich kenn auch Firmen die noch höhere Anbindungen haben. Beschwer ich mich deshalb?

Irgendwie sind viele Menschen etwas sehr verwöhnt. Ist meine Meinung dazu. Ein gesetlichen Anspruch auf Breitband wird es nicht geben. da hilft auch eine Petition nichts.

Bl4ckD3vil schrieb:
Was auch geht ist Breitband über TV-Kabel.

@ Muh wo hast du das DSL ohne Festnetz? Wohl eher regionaler.

Was ist denn für Dich Regional?

Mein Anbieter ist QSC und die machen DSL ohne Festnetz.

Bild zeigt die QSC Netzabdeckung:
image_2706.jpg

Ich finds sehr nais, hab nämlich auch nur ISDN, was mich ziemlich ankotzt.
Und dass der Festnetz anschluss wichtiger is, weil man telefonieren kann sehe ich nich so. Man kann halt mit Handy, DSL oder Festnetzanschluss die Feuerwehr rufen und ich persönlich finde, dass der normale Telefonanschluss die "schlechteste" möglichkeit ist.

Stimmt, an QSC habe ich gar nicht dacht.

Zwar nicht Regional, aber doch vergleichsweise kleines Netz.

@Berlinrider kann ja sein, dass du n shice auto hast ABER wenn du nur nen Ochsenkarren hättest und dir nicht einmal die MÖGLICHKEIT gegeben wird, dir ein Auto zu kaufen, dann würdest du vllt verstehen warum man sich da beschwert.

Ich hatte lange genug ISDN weil DSL nicht mögich war. Ich weiß also schon wovon ich rede. Und es war kein Problem. ich finde es nunmal übertrieben. Für en von euch ist DSL denn lebensnotwenidig - bei wem hängt die Existenz von DSL (=Breitband) ab?

@HUnttuCH
Ey, ich habe nie gesagt, dass das Auto shice is ... :fire:

ich schätze bei niemandem. aber der budestag beschäftigt sich ja nicht nur mit lebensnotwendign dingen

Nein, das sage ich ja nicht. Aber ihr wollt eine Verordnung durchsetzen die nur dem preiswerten Vergnügen dient. Denn Sky-DSL dürfte bei jedem funzen, ist aber zu teuer. Vielerorts ist auch UMTS verfügbar bzw. im Aufbau. Deshalb stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn. Es ist ja nicht so, dass das Internet gar nicht verfügbar wäre. Nur halt nicht in ausreichender Geschwindigkeit - zumindest aus eurer Sicht.
Hab mich jetzt genug dazu geäußert. Meine Meinung kennt ihr ja nun. ;) Und ich denke nicht, dass ihr auch nur den Hauch einer Chance habt. Aber Versuch mach kluch. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh