Wichtig, Laptop-Cpu-Problem!!!

Raph1

Neuling
hi leute,
hab ein massives problem mit meinem dell-laptop (ca. 4 jahre alt!)...hoffe ich bin hier richtig...wär euch so dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

situation war wie folgt: wollte fear 2 zocken, gerade neu installiert... nach einer minute schaltet sich mein laptop ruckartig aus...temperatur an der unterseite des laptops war extrem hoch (hab mir fast die finger verbrannt!)

hab dann meinen laptop dann komplett platt gemacht und alles neu aufgesetzt...jetzt kommen wir zu meinem problem: nach kurzer zeit, bei normelen betrieb (internet, musik,...) wird links oben der lüfter richtig laut (weiß nicht ob des der cpu kühler is!?) und ab diesem zeitpunkt läuft mein laptop wie ein pc vor 10 jahren...so unglaublich langsam...sobald ich neu starte gehts wieder ein paar minuten gut, bis der lüfter erneut "aufheult"...könnte heulen...hab keine garantie mehr bei dell! hab diagnostic tool schon durchlaufen lassen, keine hardware probleme...

der folgende link zeigt einige relevanten daten von everest...

bitte helft mir! :(

danke schon mal im voraus...

raph

Anhänge

• Problemzustand.jpg
    Problemzustand.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Laptops verstopfen mit den Jahren gerne die Kühler mit Staub, Fuseln, Haaren, whatever. Es hört sich an, als wäre dein Kühler dicht. Deshalb muss sein Lüfter so extrem aufdrehen und kriegt doch nicht mehr genügend Luft durch, so dass er nach einer Weile die CPU zum Schutz runtertakten muss. Ergo: aufmachen und einfach versuchen, den Kühler sauber zu machen. Dann surrt dass Ding wieder wie ein Kätzchen.

Ich würde bei gelegenheit auch gleich die WLP wechseln. ;)

Wie ist der genaue Name das Notebooks? Eventuell gibts da ja schon Anleitungen zum Zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
...

hey leute,
erstmal vielen dank für die schnelle antwort...des geht ja ruck zuck hier! :)
exakte beschreibung ist: dell xps m1710...
puhhh...selber aufschrauben und kühler reinigen...des hört sich ja mal abenteuerlich an...hab da null erfahrung...wie reinigt man nen kühler denn am besten!?
woher bekomm ich denn die wärmeleitpaste!?

danke im voraus...

lg raph

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du keine Ahnung davon hast würd ich den an deiner Stelle nicht komplett zerlegen.
Wenn dann nur so weit das du den Kühler reinigen kannst.
Ansonsten: Wärmeleitpaste bekommt man in jedem PC Shop.

Ich würd erst mal die Temperatueren über längere Zeit beobachten. In deinem Screen sind die ja relativ Normal.
Wenn die Temperatur nicht über 70-80°C geht (CPU und GPU) liegt's sicher nicht daran.

puhhh...selber aufschrauben und kühler reinigen...des hört sich ja mal abenteuerlich an...hab da null erfahrung...wie reinigt man nen kühler denn am besten!?

Gut, ich weiß nicht genau, wie der Aufbau deines Laptops aussieht, aber mach auf der Unterseite einfach mal alle Servicezugänge auf, die es da so gibt. Also du brauchst das Gerät nicht zerlegen oder ähnliches. Aber meist sind an der Unterseite Klappen, die mit 1-2 Schrauben gesichert sind, damit man die HHD, den Ram und evtl. die CPU tauschen kann.

Wenn du da reinguckst und sich dein Gesicht an irgendeinem Punkt in Ekel verzieht, dann hast du den Kühler gefunden. ;) Der meiste Dreck wird dort sitzen, wo die Luft vom Lüfter in die Lamellenstruktur des Kühlers reingepustet wird (deshalb kommt man vom Luftauslass des Laptops nur schwer dran). Dort würde ich mit der Pinzette den größten Dreck aus den Lamellen herauspulen und dann mit einem Staubsauger mit möglichst kleinem Lufteinlass auf voller Pulle den Rest raussaugen. Das war es dann schon.

Aber es kann bei dir natürlich auch alles ganz anders aussehen, evtl. gekapselt sein, wer weiß. Musst halt einfach mal reinschauen. Vielleicht muss man doch von der Seite des Luftauslasses ran... Ggf. kannst du hier ja eine Foto einstellen und wir können dir dann weitere Tipps geben. Aber eigentlich geht es nur darum, den richtigen Ansatzpunkt für den Staubsauger zu finden.

Von Everest solltest du außerdem mal eine aktuelle Version verwenden. Die du verwendest ist von 2005.

Wir schreiben bereits das Jahr 2010.

Google doch mal, viele Laptops haben den Zugang zum CPU Lüfter unter der Tastatur. Diese kann man LEICHT ausklippsen, auf keinen fall mit Kraft !!! mfg

geschafft...

hey leute,

nochmal vielen dank für eure hilfe...hab "mein baby" auseinandergeschraubt und mit sonem pc-cleaner-luftdruck-dings draufgehalten! war zwar nicht viel was da rauskam aber wenigstens schnurrt "mein kätzchen" jetzt wieder! GEIL!!!

also nochmal: vielen dank an alle für eure echt schnelle und leicht verständliche hilfe!
wünsch euch ein schönes we!

bis dann

lg raph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh