• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wichtig: 1024mb @ 2048mb Help Pls!!!

3D Mark sagt dir wie gut dein System ist und wenn du mit 2 Riegeln mehr Leistung als mit 4 Riegeln hast und die 4 Riegel auf DDR400 und die 2 Riegel auch laufen heißt es wohl das da wohl was nicht richtig ist oder was? Überleg ma

4 RIEGEL = LANGSAMER, WENIGER PUNKTE, MEHR SPEICHER
2 RIEGEL = SCHNELLER, MEHR PUNKTE, WENIGER SPEICHER
@ beide PC400 und CL2 und CL2.5
also siehe unterscheid -.-
bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SPR1NGER schrieb:
3D Mark sagt dir wie gut dein System ist und wenn du mit 2 Riegeln mehr Leistung als mit 4 Riegeln hast und die 4 Riegel auf DDR400 und die 2 Riegel auch laufen heißt es wohl das da wohl was nicht richtig ist oder was? Überleg ma

Vollbestückung bei einem Newcastle bedeutet 2T und DDR333, damit müssen 4 Riegel langsamer sein, als 2, wenn die restlichen Timings identisch sind.

Da 3DMark aber nicht von 2 GB profitieren kann, ist es langsamer. Wenn du aber dagegen Ladezeiten misst, wirst du in einigen Bereichen deutliche Vorteile messen können.

Außerdem sagt dir kein 3DMark, dass wie gut dein PC allgemein ist, sondern misst immer nur einen kleinen Bereich. Du kannst also feststellen, wie gut der PC in diesem eingeschränkten Bereich ist, aber dies lässt keine Rückschlüsse auf die Gesamtperformance zu.

Du kannst z.B. 4 Raptor Platten im Raid0 drin haben und 3DMark wird keine Veränderung zeigen. Heißt das, dass der PC gleichwertig ist, wie einer mit einer Standardplatte?

Wenn Du die Leistungsfähigkeit Deines Systems an 3DMurks festmachst, dann hast Du sicherlich recht...

BTW 03 misst die Leistung Deiner Graka (war immer der grosse Kritikpunkt an diesem Test, 06 soll ja besser mit dem System skalieren, was auch das Ergebnis deutlich werden lässt.. bei Dir 2,7%, wenn das man nicht ein Zeichen ist sich zu erschiessen *gg*).

Ich sag ja, kommt drauf an auf was man Wert legt, und wie man bereit ist dafür zu bezahlen, und traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

:banana:

Hmmm.. vielleicht nen Vergleich.. ich hab gerade meine 2x7800GT gegen eine 7900GTX512 gewechselt..
Hat mich deutlich Punkte in 3Dmurks gekostet... Aber mein System ist insgesamt schneller geworden.

Zuletzt bearbeitet:
also Desert Igle was sagst? Bist auch der Meinung das ich mir 2 gute 1024er Riegel von OCZ oder G.Skill holen soll?

SPR1NGER schrieb:
also Desert Igle was sagst? Bist auch der Meinung das ich mir 2 gute 1024er Riegel von OCZ oder G.Skill holen soll?

Nein, ich sage es ist scheissegal ob Du 2 gute Riegel teuer bezahlst oder 4 normale Riegel drinne hast, wenn ich das in Kohle umrechne würde ich (inzwischen sind ja die OC-Riegel billiger geworden) immer mehr preisbilligen Speicher benutzen als wenig OC-Ram, weil Windows deutlich von der Speichermenge profitiert und nicht vom Takt/den Latenzen.

Ich hätt mir wahrscheinlich für die Kohle die Du angelegt hast 3GB "normalo-MDT" gekauft, hätte die winzigen Performance-Verluste die man nicht merkt und nur benchen kann in kauf genommen, mich aber über das deutlich flüssigere Arbeiten in Windows wenn man 15 Fenster offen hat gefreut.. DAS kann man nämlich leider nicht benchen.

Aber bei 2GB megga ich nicht so gross.. ist ne gute Speichermenge... bei 1GB fürs ganze System wäre ich auf die Barrikaden gegangen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Ich kann dir da nur recht geben. Ob nun 200MHz mit 2,5-3-3-7-2T oder 200MHz mit 2-2-2-5-1T. Der Unterschied in Spielen ist zwar vorhanden, aber so gering das man ihn vollkommen vernachlässigen kann. Ich bin früher auch dem Timingwahn verfallen, da mir OC halt einfach Freude macht, aber mit der Zeit öffnet man auch mal seine Augen und überlegt sich, was man wirklich braucht und was nur unnötig Geld frisst.

Auch ein Grund wieso ich aktuell 4x 512MB bei 2T im System habe und keine 2x1GB bei 1T.

EDIT: Mal sollte aber auch dazu sagen, dass ich mir lieber günstige 2x 1GB UCCC oder CE-5/6 kaufen würde, wenn ich das nötige Kleingeld für solche Späße hätte. :fresse: Ist halt nen Hobby ...

@Spr1nger:

Hast du vor großartig zu übertakten, oder willst du die Teile eh nur bei 200MHz laufen lassen? Bei letzterem ist es einfach nur Geldverschwendung sich neue Speicher zu kaufen. ;)

2,5-3-3-7-2T bei 200MHz mit deinen 4x 512MB und gut ist. Aber was du im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe auch echt gar kein geld da ich schüler bin aber es nützt ja nix ich will demnächst bisschen ocen und ich habe dann ja geld , ich guck ma eben bei e-Bay ob die sachen weg sind ^^

Ich bezweifel das du den Speicher bei Ebay loswerden wirst, denn Speicher geht dort erfahrungsgemäß eher schlecht über die Bühne.
Kannst ja mal die Ebay Links hier rein haun, wenn de willst. ;)

PS:

Wenn die Speicher zu den Preisen weggehen kannste ja ohne Aufpreis umsteigen. Das wäre natürlich sinnvoll. ^^

Mr.Mito schrieb:
@HisN:

Ich kann dir da nur recht geben. Ob nun 200MHz mit 2,5-3-3-7-2T oder 200MHz mit 2-2-2-5-1T. Der Unterschied in Spielen ist zwar vorhanden, aber so gering das man ihn vollkommen vernachlässigen kann. Ich bin früher auch dem Timingwahn verfallen, da mir OC halt einfach Freude macht, aber mit der Zeit öffnet man auch mal seine Augen und überlegt sich, was man wirklich braucht und was nur unnötig Geld frisst.

Auch ein Grund wieso ich aktuell 4x 512MB bei 2T im System habe und keine 2x1GB bei 1T.

EDIT: Mal sollte aber auch dazu sagen, dass ich mir lieber günstige 2x 1GB UCCC oder CE-5/6 kaufen würde, wenn ich das nötige Kleingeld für solche Späße hätte. :fresse: Ist halt nen Hobby ...

@Spr1nger:

Hast du vor großartig zu übertakten, oder willst du die Teile eh nur bei 200MHz laufen lassen? Bei letzterem ist es einfach nur Geldverschwendung sich neue Speicher zu kaufen. ;)

2,5-3-3-7-2T bei 200MHz mit deinen 4x 512MB und gut ist. Aber was du im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen. ;)

:coolblue:

Endlich mal ein weiterer User der mich versteht was Ram und 2T usw. angeht. ;)

Du hass aber auch ne komische Bestückung.
2x512 + 2x256. Davon halt ich ehrlich gesagt reichlich wenig. :fresse:

Naja, ich brauch halt keine 2GB Ram ;)

1,5GB sind für mich genau richtig, und ich sehe es nie ein mehr Geld auszugeben als es unbedingt nötig ist. Auch wenn ich so vielleicht nur max. 30 € gespart habe, kann ich davon meinem Schatz aber mal nen netten Strauss Rosen kaufen ;)

Hatte vor ner Weile noch 4 x 512 Mushkin Special 2-2-2-6 im System, welche ich aber wieder verkauft habe, da die Infineons billiger waren und die gleiche Leistung bringen.

Mir gings da eher um die Michbestückung der 2 Channels, im Sinne der Speichergröße.
Is halt irgendwie nicht gerade ideal. ;)

Warum, sind doch dann in Channel A 768 MB und in Channel B auch ;)
Weiss schon was Du meinst, aber hab damit echt keine Probleme und vom Durchsazt her liege ich mit "normalen" 2GB Kits gleich auf wenn nicht sogar bissel besser.

Ideal wären für mich 2GB Kits mit BH5/BH6/New-CH5 :d :p Aber sowas wirds halt schon rein technisch nie geben.

Ach, du hast 512+256 pro Channel? Ok, ich dachte du hast in Channel a) 2x512MB und in b) 2x256MB. :fresse:

Und wieso findest du BH-5/6/New-CH5 so "geil"? Es gibt Chips, die bei schlechteren Timings, einen besseren Durchsatz bieten und auch in 3D Anwendungen flotter sind. Nur steht dann halt nicht 2-2-2-5 da, sondern 3-2-2-5 (Micron 5B-C z.B.).

Zudem verstehe ich nicht, wieso du auf 1T verzichten willst/kannst, aber zugleich HV Ram gern hast, der eben 2-2-2-5 schafft. Irgendwie is das nen Widerspruch in sich. :fresse:

Zudem sind alte CH-5 gar nicht so übel, wie immer behauptet wurde. *g* Aber auch die sind bei gleichen Timings nochma nen Tick langsamer als old BH-5, welche eben wiederrum hinter den Micron liegen, die selbst bei schlechteren Timings noch vorbei ziehen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh