Western Digital WD_Black SN850X im Test: BiCS5 als der X-Faktor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist der Fehler unter Windows11 21H2 auch aufgetreten, der beschrieben Treiber hat das Problem jedoch behoben.
 
Funktioniert dann noch das WD Dashboard?
 
Ja, das WD dashboard funktioniert damit
 
Gab im Dashboard heute eine neue Firmware, seitdem bisher kein Fehler mehr in der Ereignisanzeige bei mir.
 
Jep gerade getestet. Fehler taucht nicht mehr beim start auf (y)
 
Moin,

welche Messwerte würdet ihr von der SN850x in 2TB und 4TB erwarten und mit welchem Tool gemessen?

Plattform AMD X670E mit frisch installiertem Windows 11.
2TB ist nur mit Windows (knapp 60GB) gefüllt, die 4TB ist mit knapp 800GB gefüllt. Firmware jeweils die aktuelle.
Meine kommen mir etwas zu langsam vor (Crystal Disk Mark / AS SSD Bench). Beide laufen mit PCI-E 4.0 x4

Möchte erstmal keine Ergebnisse nennen sondern nur wissen, was bei euch so herauskommt oder was ihr erwarten würdet.
 
Dann poste doch mal die CrystalDiskMark Werte, am Besten des Screenshot.
 
Möchte erstmal keine Ergebnisse nennen sondern nur wissen, was bei euch so herauskommt oder was ihr erwarten würdet.
Erwarten würde ich +/- genau das, was im hiesigen Test auf der Seite "Benchmarks" steht. 🤷🏼‍♂️
 
Z790 Win 11.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20230221215451.jpg
    CrystalDiskMark_20230221215451.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 90
Huhu,

das mit dem einstellen von NVME SSD im CDM war ein guter Tipp, nun sind die Ergebnisse deutlich besser.
(Vorher teilweise nur um 5000 MB/s). Wobei die 4TB im Ergebnis trotzdem noch ein gutes Stück schlechter abschneidet (etwa 1GB/s schlechter beim Lesen).

Aber egal, dann passt das so. Wollte nur sichergehen, dass es da nicht irgendwo ein Problem gibt. Hatte gelesen, dass es da einen Fehler/Bug geben kann wenn die SN850x im falschen Slot steckt bei X670E (ich meine, wenn sie im Chipsatzslot steckt und nicht im CPU slot, was bei der 4TB der Fall ist).

1678295962891.png
 
Wieder etwas dazugelernt :)

Jedoch scheint meine ne leichte Leseschwäche zu haben^^
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20230308182527_NVME.jpg
    CrystalDiskMark_20230308182527_NVME.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 58
Meine ist auch nicht mehr ganz so flott wie nach der Win11 Installation , aber bin zufrieden.
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 63
Ja passt doch, bei mir auch. Hier im Vergleich mal meine SN770:
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20230308183521_NVME.jpg
    CrystalDiskMark_20230308183521_NVME.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 61
Stell mal bei settings NVME SSD ein , dann werden die Werte passen.
Das ändert nur was an der 2. und 3. Zeile, denn da werden dann noch mehr parallele Zugriffe gemacht, aber im Alltag sind schon 4 parallele Zugriffe sehr, sehr viel.
Jedoch scheint meine ne leichte Leseschwäche zu haben
Der entscheidende Wert für die Schwuppigkeit ist der unten links, die 4K Q1T1 Lesend und der ist sehr gut.
 
habt ihr die Firmware mit dem Dashboard aktualisiert?
wegen risiko Datenverlusst (steht zumindest dabei)

gruß
 
Habs über das Dashboard gemacht.
Ging flott und machte bisher keine Probleme.
Habe wichtige Daten auf andere SSD´s gesichert.
Bei mir lediglich für Games und Windows und paar Programme.

Ne Sicherung zu machen kann sicher nichts schaden.
 
Man hat immer von allen Daten die man nicht verlieren möchte, mindestens ein ordentliches Backup zu haben. Kein Backup kein Mitleid!
 
Die Werte meiner SN850 werden auch immer schlechter:

1678533637191.png


Da bringt die neuen KC3000, die 1/3 gekostet hat, deutlich bessere Werte:

1678533914117.png
 
Lohnt sich jetzt noch ein Umstieg auf die SSD? Die gibt es gerade wieder für unter 360 Euro. Oder sollte man besser zu Crucials T700 greifen?
 
Joa warum denn nicht ? Ist doch mega schnell und 4TB für das Geld ist doch top.
Hatte selber 400€ bezahlt und die Aktion ist an mir vorbei gegangen.
Seit dem FW Update auch alles top soweit.
 

Für den Preis eig. ein Nobrainer.
 
Bei mir hat die SN850X teilweise auch schlechtere Werte. Woher kommt es? Es sind knapp 400GB Daten drauf, liegt es daran? Die 970 Evo + schafft mit ebenfalls knapp 400GB z.B. weiterhin ihre 3500MB/S Lesen. Board ist ein Asus TUF Z690 + D4.

Links Default, rechts der NVMe-Modus.
Lese- und Schreibrate von SN850X im Default-Modus.png
Lese- und Schreibrate von SN850X im NVME-Modus.png
 
Tröste dich, es geht noch schlechter:

wdsn850x.png


..im M2_4 Slot (via Chipset Z690) direkt nach einen SecureErase inkl. TRIM_Refresh nach initalisierung GPT -> Frisch und Leer. :fresse:

Ich habe die ernsthafte Vermutung, dass mein System da auch von MS versemmelt wurde:
 
Tröste dich, es geht noch schlechter:

Die dritte Zeile ist richtig übel mies!

Ich habe die ernsthafte Vermutung, dass mein System da auch von MS versemmelt wurde:

Ich habe aber nur Windows 10 und die Updates sind aktuell.

Die 970 Evo + erreicht in der ersten Zeile die Herstellerangaben. Die anderen Werte sind ok, vermute ich mal. Die ist ebenfalls mit knapp 400GB gefüllt.
Lese- und Schreibrate von 970 Evo + im Default-Modus.png


Die SN850X steckt zw. CPU und Grafikkarte und die 970 rechts unten in der Ecke.
 
Die dritte Zeile ist richtig übel mies!
Was in der zweiten und dritten Zeile gebencht wird, hängt davon ab ob im normalen oder NVMe Modus gebencht wird und bei der dritten kann im NVMe Modus schnell die CPU limitieren. Meine SN850X 4TB lastet meinen 13900K dann schon fast zu 50% aus, denn wenn 16 Threads je 32 parallele Zugriffe machen, dann ist dies eine viel größere Last als wenn nur ein Thread versucht 32 parallele Zugriffe zu erzeugen. Wobei auch dann vermutlich die Singlethreadperformance zum Flaschenhals werden kann.

in der ersten Zeile die Herstellerangaben.
Die für den Alltag am wichtigste Zeile ist die unterste, also die vierte und auch da hängt das Ergebnis sehr vom System. dem M.2 Slot (ob an Lanes direkt von der CPU oder vom Chipsatz) und den Energiespareinstellungen ab.
 
Was in der zweiten und dritten Zeile gebencht wird, hängt davon ab ob im normalen oder NVMe Modus gebencht wird und bei der dritten kann im NVMe Modus schnell die CPU limitieren.

Die CPU von Spieluhr sollte auch nicht großartig schlechter sein? Er 13500, ich 12700K. Trotzdem ist seins da schlechter, egal welcher Modus.

Die für den Alltag am wichtigste Zeile ist die unterste, also die vierte und auch da hängt das Ergebnis sehr vom System. dem M.2 Slot (ob an Lanes direkt von der CPU oder vom Chipsatz) und den Energiespareinstellungen ab.

Energiesparoptionen ist auf ,,ausbalanciert" und wie gehabt, die SN850X hängt an der CPU.

Ich erinnere mich aber dunkel bei der 970, dass RND4K Q1T1 früher mal knapp über 50MB/S Lesen war. Die 35xx und 33xx auf jeden Fall Herstellerangabe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh