Aktuelles

Western Digital WD_Black SN850 im Test: Back in Black

zeddikus

Enthusiast
Bei dir waren die Werte aber auch schon beim ersten Test relativ ok, bis auf das Seq Schreiben. Bei mir sind alle Werte schlechter und vor allem im 4k-64Thrd eine Katastrophe. Die M.2 sitzt bei mir auch schon im ersten M.2 Slot. Aber es betrifft ja auch nicht nur meine M.2, auch die beiden Sata Festplatten (1x SSD, 1xHDD) haben mäßige Werte und vor allem im 4k-64Thrd sind alle sehr schlecht.
Gibts da keine Erklräung für?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
@zeddikus und @Rammus
Das Systemlaufwerk C zu benchen, ist nie wirklich optimal, da hier ohnehin parallel Zugriffe stattfinden. Diese Werte können mit denen aus Reviews gar nicht komplett übereinstimmen. Ansonsten hat @Funkbuster ja einiges dazu geschrieben ;)

zeddikus

Enthusiast
@zeddikus und @Rammus
Das Systemlaufwerk C zu benchen, ist nie wirklich optimal, da hier ohnehin parallel Zugriffe stattfinden. Diese Werte können mit denen aus Reviews gar nicht komplett übereinstimmen. Ansonsten hat @Funkbuster ja einiges dazu geschrieben ;)
Ich erwarte nicht, dass sie die Leistungen der Tests erreichen oder gar übertreffen, aber zumindest in der Nähe sollten sie sich aufhalten. Bei mir sind die Werte aber zum Teil deutlich darunter. Außerdem betrifft es nicht nur die System-SSD, sondern auch die andere SSD und die HDD.
Und bei meinem 2. Rechner arbeitet auch eine M.2 SSD als Systemfestplatte (Samsung 970pro) und die macht die Tests problemlos und zufriedenstellend.
Der Energiesparplan ist im übrigen auf Höchstleistung eingestellt.

Mo3Jo3

Experte
komisch obwohl laut handbuch beide slots identisch sind.
Sie haben beide PCIe4 Anbindung, das ist richtig. Die unteren Slots müssen aber den Umweg über den Chipsatz nehmen. Deine CPU bietet selber aber 20Lanes, davon 16x für die Graka und 4 bleiben für einen Nvme Slot übrig.
Wie gesagt, der X570 Chipsatz hat seine Problemchen und frisst hier vllt Performance. Dazu kommt noch was Mr.Wahoo sagte. Systemprozesse können auch Leistung fressen.

Urbi

Enthusiast
Ich schwanke in Moment ob ich die Version mit Heatsink nehme oder ohne. Weiß jemand ob man bei der Heatsink-Version die RGB-Beleuchtung dauerhaft deaktivieren kann oder ob das nur unter Windows geht, solange die WD-Software läuft?

Ansonsten sind bei allen Mainboards ja diese kleinen NVME-Kühler dabei. Verwendet die jemand? Gibt's da nicht ein Problem mit der Garantie wenn man den Aufkleber von der SSD entfernt? Spätestens wenn man den Kühler mit dem auf der SSD verklebten Wärmeleitpad entfernt wird sich ja auch der Originalsticker verabschieden oder sind die Wärmeleitpads z.B. von Gigabyte so, dass sie sich auch nach Monaten/Jahren noch entfernen lassen ohne Rückstände?

Zuletzt bearbeitet:

Funkbuster

Semiprofi
Ich schwanke in Moment ob ich die Version mit Heatsink nehme oder ohne. Weiß jemand ob man bei der Heatsink-Version die RGB-Beleuchtung dauerhaft deaktivieren kann oder ob das nur unter Windows geht, solange die WD-Software läuft?

Ansonsten sind bei allen Mainboards ja diese kleinen NVME-Kühler dabei. Verwendet die jemand? Gibt's da nicht ein Problem mit der Garantie wenn man den Aufkleber von der SSD entfernt? Spätestens wenn man den Kühler mit dem auf der SSD verklebten Wärmeleitpad entfernt wird sich ja auch der Originalsticker verabschieden oder sind die Wärmeleitpads z.B. von Gigabyte so, dass sie sich auch nach Monaten/Jahren noch entfernen lassen ohne Rückstände?

Den Aufkleber der SSD brauchst Du mMn nicht entfernen, dieser besteht doch eh meist aus Metall oder einem leitfähigen Material? Habe ich für die 850 jetzt allerdings nicht explizit geprüft.
Bei mir hat sich übrigens nicht der Originalsticker verabschiedet, sondern das Wärmeleitpad... wurde nach einiger Zeit im Betrieb ganz weich und bröckelig und fiel dann einfach auseinander (Default Leitpad vom Crosshair VIII wifi), Da muss ich noch mal ein besseres besorgen - bis dahin nutze ich den Onboard-Heatspreader ohne Leitpad und die Temps sind nur marginal höher.

Urbi

Enthusiast
Danke. Ich habe inzwischen den M2-Kühler von Thermal Grizzly, bei dem sind die Pads aus einer Art Keramik und sollen sich auch nach Monaten noch ohne Rückstände entfernen lassen. Denke ich probiere es damit.

heinstein

Enthusiast
Endlich habe ich mein 2TB SN850 erhalten und eingebaut. Ich habe mir zusätzlich noch ein NONAME Hitsink (6€) gekauft und montiert. Dies hat die Temperatur um ca. 20 Grad reduziert d.h. der höchste Wert (Stresstest) das ich auslesen konnte war 73 Grad. Im Normalbetrieb sind es um die 47 Grad.

Anhänge

• Heatsink.jpg
    Heatsink.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 93
  • CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 91

thb

Enthusiast
Für die SN850 (ohne Kühler) gibt es ein neues Firmwareupdate auf Version 613000WD. Update funktioniert mit dem WD Dashboard ohne PC Neustart.
Hinweise auf die Änderungen habe ich noch nicht gefunden.

Holt

Legende
Für die SN850 (ohne Kühler) gibt es ein neues Firmwareupdate
Hat die mit Kühler denn eine andere FW? Ich wäre davon ausgegangen das die SSDs selbst identisch sind und eben eine mit Kühler verkauft wird und die andere einfach nur ohne.

xl_digit

Experte
Für die SN850 (ohne Kühler) gibt es ein neues Firmwareupdate auf Version 613000WD. Update funktioniert mit dem WD Dashboard ohne PC Neustart.
Hinweise auf die Änderungen habe ich noch nicht gefunden.

Habe die 6111004WD auf der SN850 und ich kann diese NICHT übers Dashboard 3.2.2.9 aktualisieren.
hast Du eine Download Quelle wo man diese manuell herunterladen kann, dann kann man sie auch über File aktualisieren.

ich habe vorsorglich dazu ein Support Ticket bei Western Digital eröffnet falls das Problem noch jemand hat.

1616515001152.png

Zuletzt bearbeitet:

thb

Enthusiast
Nein, ich habe keine Datei. Die Aktualisierung wurde mir im Dashboad angezeigt und konnte dort auch gestartet werden.
Ich habe meine SSD allerdings nicht verschlüsselt. Ich gehe davon aus, dass das bei Deiner der Fall ist, aufgrund der Meldung zur Sicherheit (eingefroren).
Ob das allerdings einen Einfluss auf die Möglichkeit zum Firmwareupdate hat, weiß ich nicht.

1616532258222.png

xl_digit

Experte
was soll bitte die Laufwerksverschlüsselung mit der Möglichkeit Firmware zu aktualisieren zu tun haben ?

Bei der Prüfung nach neuer Firmware kommt bereits "Die Firmware ist auf dem neuesten Stand."

1616567380001.png

Andi316

Enthusiast
Mir wird auch keine Aktualisierung angeboten, habe das 2 TB Modell.

xl_digit

Experte
ja habe auch das 2TB Modell @Andi316

Mo3Jo3

Experte

Holt

Legende
Wenn die RGB Beleuchtung direkt von der SSD selbst und nicht z.B. über USB angesteuert wird, dann braucht WD dafür wahrscheinlich schon eine andere FW.

heinstein

Enthusiast
Also ich habe auch die 2TB Version ohne original Kühler und das FW-Update gingt ohne Probleme.
1617437112412.png

Spieluhr

Enthusiast
Ich bin mit meiner "partitionierten" und mit W10 aufgespielten SN850 vollauf zufrieden! ..egal ob die nun ein paar Pünktchen besser bencht oder nicht. :)

wd850.png

heinstein

Enthusiast
Ich habe gerade gemerkt das mein SN850 im Stresstest ca. 5 Grad kühler ist. Keine Ahnung ob das an der neuen Firmware liegt. Hat noch jemand das zufällig beobachtet?

Oben Unten