Werden Grafikkarten immer noch zum Mining verwendet?

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,

ich bin in letzer Zeit auf der Suche nach einer CAD Grafikkarte und habe festgestellt, dass selbst für alte Karten noch relativ hohe Preise verlangt werden. Meine Recherche zu den Gründen hat ergeben, dass die Kartenpreise v.a. wegen dem (Bitcoin)Mining so hoch sind.

Bis vor kurzem dachte ich, dass mittlerweile spezielle Chips entwickelt wurden, die nur für das Mining ausgelegt/optimiert wurden und ein Mining mittels konventioneller Hardware nicht mehr rentabel ist. Ist das doch nicht so oder sind viele Käufer noch im Goldrausch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Graka Mininig Hype ist seit ca. 1,5Jahren schon wieder vorbei. Die Preise sind auf normalem Niveau wobei natürlich Karten der letzten oder vorletzten Generation teilweise wieder das steigen anfangen nachdem sie aus den Regalen verschwunden sind... Aktuellen Modelle fallen hingegen fallen weiterhin langsam

Schaust du nach neuen Karten und vielleicht spezielle Quadro Karten?!.... diese unterliegen anderen Nachfrage- und "Preisryhtmen"

bei den Consumer Karten ist folgender Trend (für mich) zu erkennen:
Stock RX Vega 56 gab's vor 3-6Monaten im "Abverkauf" für 205-210€, jetzt ab 270€ (neu)
Gebraucht sieht es anders aus... da kann man weiterhin Schnäppchen machen, 980Ti, 1070, RX Vega, 1080(Ti) werden immer noch günstiger da neue Karte auf den Markt geworfen werden und auch im Preis sinken. Auch weil z.B. Nvidia mit der Super Serie die normalen Karten quasi schon wieder deklassiert hat und dadurch auch die Preise sinken.

Ob bei den Preise in den nächsten Wochen Corona und Verknappung eine "weitere" Rolle spielen wird ist hingegen unklar.

Ich glaube zuletzt konnte man ~2011 sinnvoll minen, als 2017 der nächste Hype aufkam habe ich das kurz durchgerechnet -> es lohnte sich kein Stück bei deutschen Strompreisen. Daher kann ich mir kaum vorstellen dass zu der Zeit hier in De nennenswert gemined wurde?

Gerade zum Ende 2017 hat sich das Mining auch in Deutschland schon gelohnt, da war der BTC aber auch mehr als 3 mal so hoch wie aktuell.
Stand heute lohnt sich das Mining in Deutschland aber wegen der Stromkosten nicht (mehr), aber es war auch schon anders, gerade die AMD RX480 war ne extrem beliebte Miner Karte

Die Mining Welle Ende 2017 betraf aber nicht BTC, das auf GPUs zu minen hat damals schon längst nicht mehr gelohnt. Dafür gibt's spezielle ASICs. Die GPUs wurden alle zum ETH Mining verwendet.

Die Quadros sind immer teurer, wurden aber idr. nie für Mining verwendet da eben zu teuer.

EDIT:
Es gibt sicherlich auch aktuell Kryptowährungen die auf GPU gemined werden können und sich mehr oder weniger lohnen, allerdings gibt's aktuell halt keinen so krassen Hype wie damals mit ETH und davor mit LTC.

Zuletzt bearbeitet:
Schaust du nach neuen Karten und vielleicht spezielle Quadro Karten?!.... diese unterliegen anderen Nachfrage- und "Preisryhtmen"
Das wird wohl der Grund sein. Ich suche zwar nicht nach speziellen Quadro Karten, sondern Quadro Karten im Allgemeinen. Aufgrund eurer Hinweise habe ich noch mal weiter recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

"Die technischen Daten der Quadro M2000 ähneln der Consumer-Grafikkarte GeForce GTX 950, die im August 2015 erschien und ab rund 150 Euro erhältlich ist. Die Quadro M2000 lässt sich Nvidia aber mit knapp 660 Euro gut bezahlen – im Profi-Bereich sind derart hohe Preise für Karten mit gleichen GPUs üblich. Die Quadro M2000 soll ab heute verfügbar sein"

Damit hat sich das auch geklärt, danke euch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh