• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wer kennt sich mit Bios-Mods aus? (Microcode)

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin allerseits...gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit Bios-mods auskennt bei den neuen UEFI Bios dingern?
Ich weis, das es bei normalen Bios'en möglich ist, ein alten Microcode einzufügen, trotz neuerer Bios version, sodas man z.B. wie in meinem falle den Xeon 1230v3 auf 3.7Ghz statt auf 3.5Ghz takten kann übers bios.
Aber da man mit den neueren AsusBoards der einsteigerklasse nicht mehr downgraden kann, sondern nur noch neuere Bios versionen aufspielen kann, habe ich somit keine andere möglichkeit ein älteren microcode einzuspielen wo das noch freigeschalten war mit den 3.7ghz statt 3.5Ghz (all turbo multi)

Oder kennt jemand einen, an dem ich mich wenden könnte? vonmiraus auch jemand aus nem Amerikanischem Forum oder so... sofern es überhaupt noch möglich ist, in diesen UEFI Bios dingern noch etwas zu implementieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich vor 5 jahren schonmal gemacht, das controler bios innerhalb des mobo bios gewechselt, seitdem kann mein a7n8x-e deluxe bis zu 192tb hdds verwalten :fresse2:

nen halbwegs aktueller guide scheint der hier zu sein (englisch), es gibt zummindest nen link für uefi bios und non-uefi ....

ich hab damals allerdings cbrom genutzt (ist auch im guide verlinkt, aber ka wegen uefi/non-uefi ...), das lief mit dem asus board ohne probleme, zummindest damals war es wichtig das die interne struktur des bios erhalten blieb, ausserdem kam es auf die version von cbrom an, die mit dem board funktionieren musste (angeblich, ka, hab 2 std alleine geschaut das ich die RICHTIGE version hatte .... und es lief alles nach dem custom flash) damit man das board nicht bricked ....

mit struktur mein ich sowas wie:
bios krams 1
bios krams 2
bios krams 3
microcode (4)
bios krams 5
bios krams 6

wenn du den alten microcode part rausnimmst, rücken die nachfolgenden einträge nach oben, der neu hinzugefügte part wandert ans ende der datei, sprich du musst alles extrahieren bis du den microcode raus hast, dann den neuen microcode an selber stelle wieder rein und dann weiter die anderen module in der selben reihenfolge hinzufügen .... zum schluss sollte man eine custom bios file haben die im idealfall ohne mucken läuft :fresse2:

unter umständen versteckt sich der microcode auch unter einer cryptischen modulbezeichnung im biosfile die man erst identifizieren müsste ...
wie gesagt, war 2009 mag sein das das heute alles viel einfacher und intuitiver geworden ist ... ich würde es fast bezweifeln ;)

das war der alte forenpost dazu, aber bei pcgh :banana:
ASUS A7N8X e Deluxe - 1TB Festplatte? - Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
hmm problem ist aber - das steht auch da - bei CAP Bios files, welches Asus ja neuerdings nutzt, kann man die modifiziertes Bios dateien nur einspielen über die USB Flashback funktion des Boards...Mein board unterstützt dieses feature aber nicht -.-

und wenn ich es richtig sehe im programm: man kann keine alten microcodes einfügen, nur das neuste was er da mitgibt oO

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich habe mit dem Fernando da aus dem Forum mal etwas getextet, aber er meint auch, das er mit dem Tool nur Updaten kann, nicht aber Downgraden :(

Habe aber nun mit seine rhilfe es geschafft, das First Release Bios bei mir zu flashen, also nen Bios-Downgrade vorzunehmen...leider aber ist das bios fehlerhaft, was wohl der grund ist, warum dieses "First Release" nie auf den Boards drauf war die es im handel zu kaufen gab oO
Fehler ist: Der Interne SATA Controller wird nicht sauber angesprochen...er erkennt einfach gar keine SATA laufwerke mehr, egal welche art, und egal auf welchem Modus er steht :( kaum macht man die nächst höhere bios version wieder drauf, läuft alles wieder, aber ich bekomm die CPU wieder nur bis 3.5Ghz statt 3.7Ghz - was es mit dem First Releas Bios macht...nur nützt es mir nicht viel, wenn ich den rechner nicht ins windows booten kann -.-

Habe jetzt mal direkt bei Asus angefragt ob die mir sagen können was da los ist mit dem First Release bios, und ob die mir etwas bauen können :d mal schauen ob da was zurückkommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh