Wer hat Recht? (CPU Temp)

Azul

Enthusiast
Hallo ich hofe jemand kann mir meine Frage beantworten.

Wie man auf dem Bild sieht, zeigt Everest eine andere Temperatur an
als Core Temp und CPU TempWatch. Auf wenn kann man sich verlassen.

CPU ist ein E6750, MoBo MSI P35 Neo2 FR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte, verlassen kann man sich leider auf keins der Programme.
Mir kommt es so vor, als würden die Werte nicht ausgelesen, sondern gewürfelt.

Beispiel:
Aktuell in meinem Rechner - C2Quad 6600
CoreTemp erzählt mir was von Temps zwischen 40°C - 46°C
SpeedFan meint, es wären nur 27°C - 28°C
Das ganze im idle :motz:

Ich wüsste selbst auch sehr gerne, welches Programm verlässliche Werte ausspuckt :confused:

Same here!! Everest sagt unter Last (E6750@3.200 MHz) 65° und CoreTemp meint, es wären nur 51°! Ich würde ja gern CoreTemp glauben, aber wie sicher ist das? Wo gibts verlässliche Infos?

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das Everest die einigermassen korrekte
Temp anzeigt, wäre es dan schon einbißchen zuviel des Guten oder könnte
man damit leben?

siehe CPU-FAQ. die internen Temperatursensoren müssen nicht 100% stimmen (daher auch oft so riesen Unterschiede zwischen den Kernen).

man kann sich nur grob daran richten. wenn die Temp zu hoch wird wirst du es schon merken (CPU Throttling und Abschaltung) ;)

Dann würde ich mich schon nach einer anderen Kühlung umsehen, oder im Takt zurückgehen, da 73°C mMn. im Dauertrieb zuviel des guten sind ...

solange die unter Tmax bleibt hast du nix zu befürchten. und wie bei allen Sachen in der Technik wird auch die Temperatur einen Sicherheitsbeiwert haben, so dass selbst wenn Tmax erreicht wird keine dauerhaften Schäden vorkommen. die CPU schaltet sich lange ab bevor irgend etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ändert sich nichts. Bleibt wie vorher.

immer soviele zuverälssige programme zum tempauslesen wie möglich installieren. wobei coretemp und "intel thermal analysis tool", auch TAT genannt, ziemlich genau die temperaturen wiedergeben.
falls man keinem programm nachdem prime geschlossen wurde direkt neustart machen und die temp im bios auslesen. dabei ist die cpu schon recht kühl, aber als richtwert ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh