Wenn Monitor an, dann Keyboard(PS/2) aus???

tacmot

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich bin so langsam echt ratlos. FOlgendes Problem versuche ich schon seit Wochen zu beheben:

Ich habe einen alten PIII inkl. Röhrenmonitor.

Wenn ich den Rechner starte bringt er beim booten einen Keyboard Error obwohl eine funktionierende Tastatur angeschlossen ist. Die Lichter der Tastatur gehen aber auch nicht an (also Num, CapsLock, usw.).
Ziehe ich nun allerdings das VGA-Kabel vom Monitor ab, funktioniert alles wie gewohnt.
Ok, ein Problem mit dem Mainboard dacht ich mir. Vielleicht bekommt es Kontakt zu Gehäuse oder etwas deartiges.

Tja, Pustekuchen. Schließe ich den PC an meinen LCD-TV an mit dem gleichen VGA-Kabel, dann klappt auch alles.

Letzte Vermutung war , das das Netzteil bei eingeschaltetem Monitor nicht mehr genug leistet, da ich den Monitor am PC-Netzteil angeschlossen habe. Aber auch wenn ich den Monitor separat an ne Steckdose anschließe hab ich das Problem.

Also sobald ich das VGA-Kabel anschließe geht die Tastatur nicht mehr. Ziehe ich das VGA-Kabel aber aus, auch während dem Betrieb, seh ich wie die Lichter der Tastatur angehen und sie funktiniert. Steck ich das VGA-Kabel wieder ein, geht die Tastatur nicht mehr.

Ich hab schon alles probiert, bis auf nen anderen Monitor (Ausnahme der LCD-TV). Mehrere Tastaturen, verschiedene VGA-Kabel, Mainboard ausserhalb vom Gehäuse betrieben, usw.

Hat jemand von Euch ne Idee was das sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, tolle Sache :) Es gibt wohl nichts was es nicht gibt.
Im BIOS mal alles auf Standardeinstellungen. Hmm.... Schon mal die Tastatur am Maus PS/2 Stecker getestet?
Das mit Monitor an und abstecken ist wirklich seltsam. Evtl. teilen sich der PCI Slot der Grafikkarte und der PS/2 Port irgendwelchse Hardwareressourcen (IRQs o.ä.). Mal die Grafikkarte in einen anderen Slot oder eben die Ressourcen anders verteilen. Aber mit dem LCD gehts... hmm...
VGA Kabel solltest du im Betrieb nicht ziehen und auch noch weniger wieder rein stecken.
Ist der Monitor alt? Ich meine: Könnte er "defekt" sein? Weiß allerdings nicht wie das dann mit dem PS/2 Port zusammenhängen könnte. Vielleicht mal ne USB Tastatur anschließen.
Hast du im BIOS die Einstellung "USB Keyboard" oder "USB Mouse" aktiviert? Solltest du deaktivieren (ist standardmäßig deaktivert).

Magere Ideen, aber vielleicht ein Stein des Anstoßes :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh