Weniger CPU Last und mehr FPS durch teure Soundkarte??

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen.
Eine Frage, die ich immer wieder stelle, sie aber nie wirklich beantwortet bekam, lautet:

Bringt es war, eine (sehr) teure/gute Soundkarte zu kaufen, um die CPU zu entlasten und damit die FPS in Spielen zu erhöhen? Oder ist der Faktor schlicht zu vernachlässigen, den eine Soundkarte ausmachen kann ???

Hoffe ihr könnt mir die Frage möglichst eindeutig beantworten.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also früher hat das noch was gebracht, da cpus noch recht langsam waren. Aber heutzutage ist es vernachlässigbar. Da die Cpus schnell genug sind um auch den Audio part zu übernehmen.

Seine CPU ist von früher:bigok: Nicht das ich etwas gegen deine CPU hätte, aber sie reicht noch alle mal, außer GTA4 für ordentliche Bildqualität. Was die XFI Soundkarten ausmacht, ist nicht nur niedrigere Auslastung des Prozessors;)

Dem kann ich nur zustimmen. Heutzutage ist die Endlastung einer zusätzlichen Soundkarte nicht spürbar.
Wer mit seinem Rechner ein besagtes Game nicht ruckelfrei spielen kann, wird es dann mit einer 100€ teuren X-FI auch nicht können! Einen großen Unterschied an fps wird man nicht spüren. Ich glaube mal gelesen zu haben so ca. 5fps.

Wüsste net was da dran jetzt lustig sein soll. Die CPU-Leistung ist deutlich stärker gestiegen als der Aufwand zur Soundberechnung in Spielen.

Wüsste net was da dran jetzt lustig sein soll. Die CPU-Leistung ist deutlich stärker gestiegen als der Aufwand zur Soundberechnung in Spielen.

Sicher. Ich finds mehr aus dem Sinn lustig das die CPUs von heute in 10-20 Jahren auch belächelt werden. "Da konnten CPUs noch keine Physik, da waren die noch zu langsam"...;)

Die Sache beim Sound liegt wohl mehr daran das die Möglichkeiten irgendwann ausgeschöpft sind und der Berechnungsanspruch nicht weiter zunimmt.

Seine CPU ist von früher:bigok: Nicht das ich etwas gegen deine CPU hätte, aber sie reicht noch alle mal, außer GTA4 für ordentliche Bildqualität. Was die XFI Soundkarten ausmacht, ist nicht nur niedrigere Auslastung des Prozessors;)

Meine CPU reicht in der Tat noch für alles Neue, auch wenn ich meine GTX260 S216 Black Edition damit nicht wirklich ausreichend auslasten kann :fresse:

Dem kann ich nur zustimmen. Heutzutage ist die Endlastung einer zusätzlichen Soundkarte nicht spürbar.
Wer mit seinem Rechner ein besagtes Game nicht ruckelfrei spielen kann, wird es dann mit einer 100€ teuren X-FI auch nicht können! Einen großen Unterschied an fps wird man nicht spüren. Ich glaube mal gelesen zu haben so ca. 5fps.

Also pauschal 5fps zu nennen ist doch sehr gewagt,oder?!

In Games wie Crysis sind 5fps dann schon ne ganze Menge ^^

Und sooo alt ist meine CPU dann auch nicht...

Meine Überlegung war nur, ob ich mir jetz ne dicke Soundkarte kaufe, die ich dann auch noch in einem neuen System "gewinnbringend" (also auch dann noch eine relevante Entlastung der CPU in Spielen erreiche) einsetzen kann.

So richtig geht das aus den Aussagen hier nicht hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Soundkarte lohnt sich sowieso auch erst dann, wenn deine restliche Peripherie hochwertig genug ist, um davon profitieren zu können :)

zumindest creative karten haben die cpu noch nie entlastet sondern, im gegenteil, noch mehr last erzeugt. allerdings war das früher schon nur messbar und dürfte bei aktuellen cpus gar nicht mehr ins gewicht fallen (<1%).

Das ist sie. Aber mir gehts weniger um guten Sound, sondern eben um die Performance in reinen FPS :bigok:

Nja, bei guten Sound sind doch ein paar FPS egal ;)

zumindest creative karten haben die cpu noch nie entlastet sondern, im gegenteil, noch mehr last erzeugt. allerdings war das früher schon nur messbar und dürfte bei aktuellen cpus gar nicht mehr ins gewicht fallen (<1%).

Das hat nichts mit Creative zu tun, sondern einfach mit der Art der Soundkarte. Nur Soundkarten mit einem dedizierten, eigenenständigen Chip können überhaupt der CPU potentiell Last abnehmen. Das ist nicht für Creative reserviert ;)

Nja, bei guten Sound sind doch ein paar FPS egal ;)

Das hat nichts mit Creative zu tun, sondern einfach mit der Art der Soundkarte. Nur Soundkarten mit einem dedizierten, eigenenständigen Chip können überhaupt der CPU potentiell Last abnehmen. Das ist nicht für Creative reserviert ;)

eax erzeugt immer mehr last auf der cpu, egal ob da ein vollwertiger DSP drauf ist oder nicht. schau dir einfach mal den benchmark bei dungeon siege 2 an:

http://www.behardware.com/articles/586-9/creative-labs-x-fi.html

zumindest ohne eax wird die cpu mit einer guten soundkarte entlastet. wenn es dem TS darum nur die fps zu steigern (wenn auch nur minimal), dann lohnt sich die aufrüstung zu einer dedizierten soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
eax erzeugt immer mehr last auf der cpu, egal ob da ein vollwertiger DSP drauf ist oder nicht. schau dir einfach mal den benchmark bei dungeon siege 2 an:

zumindest ohne eax wird die cpu mit einer guten soundkarte entlastet. wenn es dem TS darum nur die fps zu steigern (wenn auch nur minimal), dann lohnt sich die aufrüstung zu einer dedizierten soundkarte.

Und welche Soundkarte wäre besonders zu empfehlen?!

Und gibts denn da nirgends Benchmarks zu diesem Thema!?

Gruß

Das ist mir klar, darum hab ich ja auch potentiell geschrieben ;)

ich weißes noch damals ... mit meinem P1 MMX 233 mit ISA Steckplatz Soundkarte ESS Gold oder so ... FF8 und C&C 4 unspielbar ... dann Terratec DMX XFire 1024 PCI und ... ohne witz ... dannach wars alles flüssig spielbar loool

heute macht das nixmehr aus ^^

hol dir ne X-Fi Titanium 65€ inkl. Versand biste fertig ^^

Deine CPU ist zwar nicht die neuste, aber ich glaube Du wirst kaum einen Unterschied merken. Falls doch dann schalt EAX aus.

Danke für den tollen Link mpt.
Wenn ich es richtig gelesen habe, bringen die besten Soundkarten keinen FPS Vorteil, nur eben besseren Klang.

Also werde ich kein Geld in ne Soundkarte investieren :)

Der Test zeigt doch eher dass es einen Unterschied von 2-3FPS in Spielen gibt und das trotz dass die XFI noch mehr effekte berechnet hat

also Fazit ist hier dann eher ne XFI bringt 2-3 mehr FPS und der Klang ist besser + man hört Effekte und Sounds die vorher nicht da waren ...

ob einem dass 65€ wert ist muss jeder selbst entscheiden ... allerdings hällt so ne XFI Titanium ja wirklich jahrelang und unter Vista/Win7 wird man noch mind. 4 Jahre Spaß dran haben weshalb sich der Preis relativiert ...

muss halt jeder selbst wissen ;)

Der Test zeigt doch eher dass es einen Unterschied von 2-3FPS in Spielen gibt und das trotz dass die XFI noch mehr effekte berechnet hat

also Fazit ist hier dann eher ne XFI bringt 2-3 mehr FPS und der Klang ist besser + man hört Effekte und Sounds die vorher nicht da waren ...

ob einem dass 65€ wert ist muss jeder selbst entscheiden ... allerdings hällt so ne XFI Titanium ja wirklich jahrelang und unter Vista/Win7 wird man noch mind. 4 Jahre Spaß dran haben weshalb sich der Preis relativiert ...

muss halt jeder selbst wissen ;)

Achso...hab bei den Benchmarks keine Beschriftung der Balken gesehen.

Ja, 65€ sind ja nicht die Welt und ja, sie hält halt dann auch lange.

Welche dieser X-Fi sollte man denn kaufen?

MfG

XFi-Titanium am besten PCIe

wie gesagt 2-3 FPS mehr und dafür statt EAX 2.0 vom onboard auch noch HD Effekte + besserer Klang

interessant ist auch dass die Karten auch nen Front Audio Header haben

noch mehr FPS bekommt man natürlich wenn man einfach EAX abschaltet wie weiter oben schon einer vorgeschlagen hat ^^

http://www.alternate.de/html/produc...tanium/300564/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten --> gibts woanders sicher billiger ich schätze halt 65€ inkl. Versand wird scho werden !

ich habe nun seit 2 jahren ne audigy 2 zs und bin immernoch zufrieden damit - man behält so eine karte einfach auch lange

ich würde atm diese hier kaufen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a375339.html
bietet mehr features etc als die gamer und kostet kaum mehr
es gibt zwar noch ne version mit x-ram krams bringt aber atm und auch in zukunft vermutlich gar nichts da die spiele hersteller das nicht nutzen
daher die normale titanium

edit: hier nochmal was zur titanium http://www.hartware.de/review_904_7.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Was kann die Fatality Edition mehr/besser? (außer dem Frontpannel) ??

Denke dann werd ich mir mal doch die X-Fi Titatnium holen :)

Reicht es wenn man da den Treiber installiert, oder muss man noch n Bündel Software installieren?

PS @ mpt:

Der Link ist sehr informativ, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Was kann die Fatality Edition mehr/besser? (außer dem Frontpannel) ??
Ist quasi eine Gamerkarte, mit der du dann auf einmal 150% besser spielst.

Ich denke du verstehst was ich meine. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh