Welches System ist vorzuziehen?

Blurple

Neuling
Ich will ETS 2, aber auch grafikintensivere Spiele spielen:

i3 6100 mit integrierter GPU (4gb ddr4) oder
Pentium G3260 mit GTX 750 (1gb) (8gb ddr3)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... grafikintensivere Spiele spielen:...

keiner von beiden

empfehle in die kaufberatung hier im forum zu gehen da ein budget zu nen
und dir was zusammen stellen zu lassen

der untere pc bringt zwar etwas mehr leistung wie die min anforderung für ETS 2
(is von den empfohlenen anforderung allerding gutes stück weg greade was cpu leistung angeht)

glücklich wirste mit keinem von beiden

by the way was solln die kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ist das zweite ein Dual-Core ohne HT, da starten einige neuere Spiele erst gar nicht drauf.

Würde auch mal in der Kaufberatung einen Thread aufmachen.

Die Sache is, ich muss aus finanziellen Gründen per 100 Tage Zahlpause bestellen. Budget sind 500€ ohne Screen. Gäbe da noch n Acer Aspire E5 575G mit i5 7200U, Geforce 940mx und 8gb ddr4, allerdings hat es ne sehr schlechte Tastatur, die sich leicht durchdrücken lässt... Würdet ihr lieber das in Kauf nehmen, als die schlechte Leistung?

von solchen komplett system wird dir hier im forum jeder abraten
und laptops würde ich nur kaufen wenn du das teil irgentwohin mitnehm willst

die geforce 940mx ist eine mobil gpu diese sind auf minimalen stromverbrauch optimiert
heist sie hab sehr wenig rechenleistung und sind zum zocken nit zu empfehlen

was ich empfehlen kann daruf zu achten:

CPU (intel): I5 6500 oder 7500
oder
CPU (AMD): kann ich eig nur den ryzen 1400 empfehlen
und
GPU (nvidea): GTX960 oder GTX1060 oder GTX770
oder
GPU (AMD): RX 400er oder 500er oder R9 380 oder R7 370(die R7 is glaub ich schon sehr grenzwertig)
und
ram: 8Gb sollten schon sein(die taktraten die da immer dran stehen kann dir relativ rille sein)

wenn es schon ein fertig system sein soll

ich weis nich was du mit grafikintensivere Spiele meinst

aber weit unter dem brauch man nicht anfangen
wenn man auf FHD(auflösung 1920x1080)
aktuelle spiele spielen will

wird mit 500euro als max preis kaum realisierbar sein

Zuletzt bearbeitet:
500€
gut das ist eine Herausforderung
ah euro truck sim 2
nun anforderungen
optimal
Processor: Quad core CPU 3.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 760-class (2 GB)
Hard Drive: 3 GB available space

wenn das alles ist sind die anforderung durchaus machbar

aktuell muss du dich entscheiden
so1151 leicht überteuert aber aufrüstbar bis zum 7700ik
konfig bis dahin

pentium g4560 60€
b250 brett 80€
8gb ddr4 2400 70€
gtx1050ti 150€
ssd 120gb sandisk 60€
case bsp sharkoon vs4 30€
cooleramster g450m 60€
~510€
Vorteil bis zum ci7 7700k einsetzbar nachteil unklar ob noch eine cpu gen unterstützt wird.
bessere gpu als bei am4

alternative aber derzeit nicht erhältlich
so am4
r3 1100 Vermutlich 110€
b350 brett ab 60€
8gb DDr4 2400 70€
gtx1050 bzw rx550 120€ bzw 90€
SSD 120gb 60€
case 30€
netzteil coolermaster g450m 60€
~460-490€
Vorteil am4 bis zum r7 1800x 8 core cpu aufrüstbar sockel wird bis 2020 unterstützt

bei beiden fehlt ram den kann man nachrüsten
empfehlen würde ich 16gb
Vorteil am4 auch das os kann man noch reinnehmen bei intel ist da nichts mehr zu machen.
eine gpu hatman schnell ersetzt.
Festplatten sind auch nicht wirklich ein Hindernis.
OS und Nutzerdaten solten nicht größer sein als 30gb Rest ist oft games und mediendaten die man verteilt.
anmerken muss ich aber da win 7 gerne mal Müll sammelt.
Win 8,1 bzw win 10 hat dieses verhalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so machen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Windows 10 key für paar Euro von Amazon oder ebay (bitte keine Diskussion drüber, die Keys funktionieren zu 99%)

RAM sind 8 GB als Einzelriegel, so kannst du später auf 16 aufrüsten. Als Grafikkarte könntest du auch für 40 euro mehr eine 8 GB rx480 nehmen. Hdd hab ich keine genommen, dafür ne ssd, vielleicht hast du noch eine alte hdd daheim. Ansonsten dürfte sich damit eigentlich alles zocken lassen und du hast noch 70 euro für einen Monitor, da musst du halt mal auf ebay, ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum schauen. Ich hab z.B einen 22 Zoll Full Hd Bildschirm für 30 Euro gekauft.

Ets2 ist übrigens nicht so Anspruchslos wie man denkt, habs eine Zeit lang etwas gespielt, mit i7 und Rx480 hatte ich mit maximalen settings keine 60 fps in 1080p.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget von 500,- € wird es schon schwierig, aber vielleicht so.

MSI B250 PC Mate Preisvergleich Geizhals Deutschland 90,09 €

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 57,59 €

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich Geizhals Deutschland 66,90 €

Intenso Top III SSD 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland 53,29 €

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5 Geizhals Deutschland
47,07 €

Zusammen bis jetzt 314,94 €, man könnte vielleicht die SSD raus nehmen, kann später immer noch nachgerüstet werden. Bei RAM kann mann später auch noch mal ein Kit dazubestellen.

Sharkoon VS4-S Preisvergleich Geizhals Deutschland 26,85 €

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
51,52 €

Ohne Grafikkarte bis jetzt 393,31 €.

Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G Preisvergleich Geizhals Deutschland 110,93 €

Zusammen ohne BS 504,24 €.

@Johannes98 hast du das Netzteil vergessen?

Das Wort "Zahlpause" klingt mir arg nach nem gewissen "Katalogversender". Typischerweise ist dort, meiner Meinung nach, eher sowieso kein Schnapper zu machen.

Geht mich selbstverständlich nichts an, aber persönliche Meinung: Wenn man für einen Rechner mit relativ niedrigem Budget aus finanziellen Gründen schon auf Finanzierung setzen muss ("Zahlpause" ist ja nichts anderes als ein Kurzzeitkredit um Leute zum Konsum anzuregen), dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob für die Anschaffung wirklich der richtige Zeitpunkt ist. Dann ist es vielleicht angebrachter, erst noch ein bissl dafür anzusparen als nur für Spielezwecke schon Einnahmen in der Zukunft schon dafür zu verplanen. Wenn dann was anbrennt (Krankheit, irgend ein Fahrzeug oder Gerät defekt, etc.), gehts schnell dahin und man ist pleite.

Zuletzt bearbeitet:
hier passt es besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh