Welches PC-Gehäuse?

konnydax

Neuling
Hi Leute,
ich habe vor Kurzem den IFX-14 nahgerüstet, sodass ich in meinem Gehäuse aus der Signatur den Seitenlüfter abmontieren musste. Nun sind aber die Temps der Graka total hoch gegangen (von 40° auf 70° idle). Der IFX-14 mit 3 montierten 120mm Lüftern scheint der Graka die Luft zu stehlen.

Nun brauche ich ein Gehäuse, habe bisher 2 zur Auswahl:
1) Antec Twelve Hundred
2) Silverstone Raven RV01

1) sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus und 2) ist zu teuer.
Hat jmd. Erfahrung mit den von mir genannten Gehäusen?
Oder vllt. andere Vorschläge-wenn ja bitte diese Kriterien beachten:
-Der IFX-14 muss reinpassen
-Es darf wegen den 3 120mm Lüftern kein Unterdruck im Gehäuse entstehen
-Es muss eine super Kühlung bieten
-Nicht teurer als 150€

Wäre echt cool wenn jmd. ein paar Tipps hätte

Gruß

konnydax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir irgendein gamergehäuse, das hat tolle seitenlüfter, arbeitet in der regel mit überdruck und sind für gute Kühlleistungen bei entsprechender lautstärke konzipiert.

man könnte natürlich auch das klassische Luftstrom Prinzip aufgreifen und da Optimieren, aber das wäre zu einfach ;)

Die sind bis auf das HAF alle zu klein für den IFX14. Ich weiß leider nicht, ob die Seitenlüfter letzendlich wirkungsvoller sind als das vorne ansaugen hinten rausblasen prinzip. was meint ihr?

Das CM690 ist auch groß genug kannst ja bei dem SammelTopic vom CM690 nachschauen! Da hat glaub ich whuzabi den kühler in Orange!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok werde das Gehäuse mal checken,wie issn so die Kühlung?

Die sind bis auf das HAF alle zu klein für den IFX14. Ich weiß leider nicht, ob die Seitenlüfter letzendlich wirkungsvoller sind als das vorne ansaugen hinten rausblasen prinzip. was meint ihr?

Der IFX 14 passt ohne den Rückseitenkühler, der nur 2°C CPU Temeraturverbesserung bringt, in jedes aktuell erhältliche ATX Gehäuse. Seitenlüfter zerstören den Luftstrom, von daher: vorne rein, meinetwegen auch mit Lüfter und hinten über NT und Hecklüfter raus.

Der IFX 14 passt ohne den Rückseitenkühler, der nur 2°C CPU Temeraturverbesserung bringt, in jedes aktuell erhältliche ATX Gehäuse. Seitenlüfter zerstören den Luftstrom, von daher: vorne rein, meinetwegen auch mit Lüfter und hinten über NT und Hecklüfter raus.

In jeden passt er nicht, nämlich in die mit Seitenlüfter;)Den Rückseitenkühler möchte ich aber montieren. 2° sind immerhin 2° :banana:. Mit dem Raven hat bislang noch keiner zu tun gehabt?

das ist ja mal ein p/l verhältnis! aber ist mir zu klein und die kühlung wird zu mager sein. Danke für den tipp

Wenn du Kühlung über alles haben willst, dann schaue dir das NZXT Zero an. Hat 7 LÜfter dabei und sieht halbwegs akzeptabel aus. DAs tolle ist, dass man hinten zwei 120er Lüfter einbauen kann.

werde ich tun, danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

hmm also kühlung top, optik flop

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke Leute! Das CM Storm Sniper ist ja fein! Wenn jmd. noch paar Vorschläge hat nur her damit! Ist ja echt geil danke@ all!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

HAMMER:banana: Das kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Hat jmd. Erfahrung mit dem Lian Li PC-P60 ARMORSUIT? Das ist ja nicht schlecht. Gibts das vllt. mit schwarzem Innenraum?

Gruß

ich finde ja das antec 900 in version 2 sehr gut gelungen...
zumindest ohne seitenlüfter passt der ifx-14 da problemlos rein.

Mfg
Phil

boar der klitschko hat grad wieder verteilt;-) hmm, nicht schlecht für 130€ aber 2 lfter vorne? 1x200mm oben und 120mm hinten für abluft? da entsteht doch unterdruck! das sieht nicth gut aus für meine x2!

was habt ihr immer mit euren zig lüftern...
Ich hab 2 PC´s
Einer steckt in nem Thermalatke Mozart Tx mit momentan 8 verbauten lüftern
der andere steckt in nem Hiper Osiris mit gerade mal 3 Lüftern welche nur mit 500-600 U/min drehen und selbst wenn ich alle 8 Lüfter des Thermaltake Mozart auf 12 Volt laufen lasse komme ich nicht an die Temps heran die ich im anderen gehäuse habe (hab das bereits getestet indem ich sämtliche komponennten einmal in einen gehäuse und dann im anderen gehäuse verbaut hab und einige tage lang getestet und gemessen habe)
Viele Lüfter bringen außer mehr Lärm nicht zwingend auch bessere Temps.
Auf grund der besseren temps und daraus resultierenden geringerer lautstärke läuft jetzt sogar mein Haupt system mit Quad CPU usw sogar im Hiper gehäuse und ich denke nicht das sich das nochmal ändern wird, zumindest wanderts definitiv nicht zurück ins Thermaltake teil mit seinen 8 Propellern (es ginge sogar noch mehr würde temp technisch aber nicht ein einziges grad bringen bzw höchstens verschlechtern)

was habt ihr immer mit euren zig lüftern...
Ich hab 2 PC´s
Einer steckt in nem Thermalatke Mozart Tx mit momentan 8 verbauten lüftern
der andere steckt in nem Hiper Osiris mit gerade mal 3 Lüftern welche nur mit 500-600 U/min drehen und selbst wenn ich alle 8 Lüfter des Thermaltake Mozart auf 12 Volt laufen lasse komme ich nicht an die Temps heran die ich im anderen gehäuse habe (hab das bereits getestet indem ich sämtliche komponennten einmal in einen gehäuse und dann im anderen gehäuse verbaut hab und einige tage lang getestet und gemessen habe)
Viele Lüfter bringen außer mehr Lärm nicht zwingend auch bessere Temps.
Auf grund der besseren temps und daraus resultierenden geringerer lautstärke läuft jetzt sogar mein Haupt system mit Quad CPU usw sogar im Hiper gehäuse und ich denke nicht das sich das nochmal ändern wird, zumindest wanderts definitiv nicht zurück ins Thermaltake teil mit seinen 8 Propellern (es ginge sogar noch mehr würde temp technisch aber nicht ein einziges grad bringen bzw höchstens verschlechtern)

dasst aber sehr merkwürdig. es sei denn, deine thermatake lüfter verwirbeln nur die luft im gehäuse! also bei meinem aplus wirds wie beschrieben wegen starkem unterdruck sehr heiß.
das möchte ich mit überdruck im gehäuse unterbinden-> 3x120mm vorne und 2x120mm hinte+Graka, oder wie im Raven: 2x180mm unten und 1 x 120mm + graka + kamineffekt:banana:

erklär doch mal bitte dein phänomen pinki. da kann doch was nicht stimmen. was haste denn für komponenten verbaut?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

Hm naja den Top Lüfter kann man ja sicherlich ausbauen und verkehrt herum einbauen. Damit haste dann oredntlich abluft.

Ich überlege zwischen folgenden Gehäusen

http://www.caseking.de/shop/catalog...welve-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::10846.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...igabyte-SUMO-4198-Big-Tower-Black::11443.html
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Gigabyte-3D-Full-Tower-Mars-black::7265.html

Ich finde man hat bei allen ne Gute ab-und belüftung.

Antec twelve hundred, lianli pc60 armorsuit und silverstone raven sinds bei mir. muss noch über die gigabytes lesen. danke für die tipps

wenn bei deinem gehäuse die luft von vorne nach hinten geht dann dreh doch die lüfter um das die luft von hinten rein kommt und vorne raus! Und wenn du z.B. hinten 2 und vorne 1 lüfter hast entsteht ja ein Überdruck!

mach mal dein seitenteil dicht (also loch vom seitenlüfter bspw. mit folie dicht) und vergleiche die temperaturen.

PS: groß unterdruck haste sicher nicht bei dir im case, wenn du noch nen front lüfter hast, ists nur nen ganz geringer unterdruck (die 3 luffis aufm ifx-14 erzeugen weniger luftstrom, als du dir vorstellst)
PPS: und teste mal, wie sehr die "performance" des ifx-14 in dem fall (seite dicht) einbricht, wenn du die äusseren lüfter abklemmst.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme euch beiden zu, aber mein problem ist ja nicht der ifx-14! meine graka kackt doch ab, da die lüfter am ifx-14 ihr die luft klauen. darüber hinaus holt das nt auch noch luft nach oben(also von der graka weg)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh