Welches Netzteil für diese Hardware ?

Gamer400

Neuling
Hallo, :wink:
ich würde mir gerne ein neues Netzteil kaufen, da mein altes einfach zu laut ist.
Verbaute Hardware:
-Q8300 2,5 Ghz
-240gt 512mb
-Laufwerk
-HDD
-CPU Kühler
-sonst keine Lüfter
Zurzeit ist ein FPS 400W Netzteil verbaut. Möchte es gegen ein leises Markennetzteil tauschen aber da ich nicht weiß wie viel Watt meine Hardware verbraucht möchte ich lieber euch nach Rat fragen.

Noch eine kleine Frage am Rande: kann es sein, dass mein Netzteil meine Hardware bremst ? Ich kann seit kurzem kaum noch normal spielen, da nichts richtig flüssig läuft. Habe vor paar Monaten nach einer Hardware-Upgrade Idee hier im Forum nachgefragt und empfohlen wurde mir, dass ich die 240gt gegen eine GTX 750 tausche-!! und dies habe ich auch getan!!-nichts...von höchere Leistung war nichts spürbar einfach nicht der Rede wert. Woran kann das liegen?
Danke für jede hilfreiche Antwort
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400W reichen und FSP ist eine "Markenfirma" die für andere Labels NTs herstellt ;-) Aber wenn es ein altes NT ist, sollte man wechseln. Ein 300W NT würde ich aber nicht kaufen, auch wenn es reichen würde, aber damit verbaust du dir den Weg zu starker Hardware. Ein 400W Modell sollte es schon sein. Seasonic, Enermax, be quiet... viel Falsch kann man eigentlich nicht machen.

Bei was genau ist denn dein Rechner langsam? Denn im Grunde ist deine CPU ein völliger Leistungskrüppel. Selbst ein aktueller Intel Pentium Dualcore für 40€ ist "klar" schneller als der Q8300 der quasi aus der IT Steinzeit stammt. Das klingt jetzt vielleicht hart, ist aber leider so.

Ein "Upgrade" zur gtx 750? An deiner Stelle würde ich versuchen die zu verticken und ne gebrauchte hd7950 boost zu kriegen, die baugleich zur r9 280 ist. Ausserdem ein Upgrade der CPU wie schon empfohlen wurde und der PC rennt wieder. Im Vordergrund stejt aber die CPU

als der Q8300 der quasi aus der IT Steinzeit stammt

Das war jetzt aber eine Beleidigung gegen meinen immernoch top funktionierenden Pentium 4 :d

Also 400-450 Watt Netzteil solltest du einplanen, wenn du sowieso vor hast aufzurüsten. Damit hast du wirklich alles Reserven (außer vielleicht für SLI)

Lass den PC so wie er ist und baue was neues auf...was machst du den mit dem PC?

Hallo,
danke für die ganzen Antworten.
Hauptsächlich im Internet surfen aber ich würde halt gerne wieder was spielen aber geht leider nicht richtig und flott von der Hand. Mir ist klar, dass es zeit wird für einen PC aber möchte noch etwas warten und das beste aus dem machen. Ist der q8300 wirklich so schlecht? Kann man da vielleicht etwas mit übertaken machen oder lohnt sich das sowieso nicht? Vielleicht liegt das Problem ja wo anderes ich mein das muss ja einen Grund haben warum mir zur 750 gtx geraten wurde. Leider ohne großen Leistungserfolg.

Versuch mal den Core2Quad richtung 3GHz oder noch höher zu prügeln. Die 750ti hat schon deutlich mehr Dampf als die GT240, entsprechend wird sehr warscheinlich die CPU aus dem letzten Loch pfeifen.

PS: Wieviel Ram ist verbaut?

Dann hoch mit dem CPU Takt!

Okay, und beim Netzteil kann ich mich an 400 W orientieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich einen neuen Rechner baue sowieso ein ganz neues Netzteil reinkommt. Wären dann vielleicht nicht weniger Watt für meine jetzige Hardware ausreichend ?

Wenn du ein qualitativ solides und leises NT willst ist es recht egal ob du 350 oder 400W nimmst. Das ist am Ende ein Unterschied von 5-10€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh