Welches Modell?

Shaolin

Account gelöscht
Hallo Zusammen...

Ich suche ein neues motherboard... ich weiss aber nicht welches gut ist... ich habe so viel gelesen aber leider nur die hälfte verstanden...

modelle... asus p5b wifi... evga nforce 680i SLI... oder asus striker extrem???

so sachen wie übertakten und so mache ich nicht... ich bin eher der... der die neusten spiele auf höchster stufe spielt...
da ich seid meinem letzen pc mit "cuba" motherboard weiss, das ein motherboard sehr wichtig für die geschwindigkeit usw ist... lege ich diesmal sehr viel wert auf ein anständiges motherboard... sli usw werde ich noch nicht nutzen... das kommt sobald ich mir eine zweite 8800gtx kaufen kann... :d

welches motherboard könnt ihr mir empfehlen??? der preis ist nicht so wichtig... bis 300 euro auf jeden fall... ;) :d naja hauptsache es ist ein richtig gutes board... keine halben sachen ist mein motto... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht übertaktest haste keine vorteile von nem 680i board. dann greif eher zum Abit FP-IN9 oder den Asus P5N-E SLI. Die bieten beide SLI und sind genauso schnell wie die 680i boards. einziger nennenswerter unterschied ist dass sie beide keinen 2. lanport und etwas weniger sata ports haben, der rest ist nich erwähnenswert.
Beim 680i sind im SLI modus noch beide grakas mit x16 angebunden was aber keinen nennenswerten unterschied zu x8 macht.

wie gesagt wenn du nich übertaktest tuns eigentlich alle gängigen markenboards, da machts wenig sinn 200 € für nix draufzulegen

Und: was willst eigentlich mit 2 GTX? ein SLI mobo macht nur dann sinn wenn man sich sofort 2 grakas kaufen will. wenn man erst sparen muss gibts bis man das geld zusammenhat schon immer ne neuere bessere karte die allein schneller ist als das alte sli system. Ausserdem wirds so schnell kein Spiel geben dass auf ner Highend single karte ruckelt (auch nicht crysis usw)

2x gtx aber cpu nich übertakten ... ob dass dann soviel bringt ? eher nicht ...
eine gtx reicht locker und die von dir genannten boards sind viel zu teuer wenn du nicht takten willst.

also ich wollte schon eines der drei motherboards kaufen... der p5b wifi wurde mir im jeden shop empfohlen... das asus striker extrem im internet... und das 680i sli im sämtlichen tests... hmmm???

edit:
ich kaufe mir nur eine 8800 gtx... ich dachte nur irgendwann mal noch eine zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
wenns eins der 3 sein muss dann würd ich zum p5b raten

und warum??? ich habe gelesen das der chipsatz ganz wichtig wäre... und da der 680i sli der neuste ist dachte ich das er auch der beste ist... welchen chipsatz hat den der asus p5b wifi???

und warum??? ich habe gelesen das der chipsatz ganz wichtig wäre... und da der 680i sli der neuste ist dachte ich das er auch der beste ist... welchen chipsatz hat den der asus p5b wifi???

Warum ? Weil das p5b noch das billigste von denen is. Brauchst ja nich ma das wifi nehmen oder is dir das wichtig ?
Ich sehe aber dass du dich bereits gut informiert hast wenn du das Board vorschlägst aber den Chipsatz nicht mal kennst :d
Da is der Intel P965 drauf. Das der gut ist kannst du hier in fast jeden Sammelthread lesen wo der Chipsatz drauf is ;)

ok ich nehme das mal so an... mal schauen was die anderen eventuell noch sagen... :d

ich danke dir sehr für deine hilfe...!!! :) :d
Hinzugefügter Post:
achja... habe gelesen das sound usw beim p5b nicht so gut sein soll... der asus striker extrem hat eine extra soundkarte habe ich gelesen??? ist das striker schlechter wie ein p5b??? der chip eventuell??? :) :d

Zuletzt bearbeitet:
hallo... kann den niemand noch was dazu sagen oder ergänzen oder erklären???

Also meiner Meinung nach, reicht ohne übertakten, ein Asus P5N-E. Kostet um die 100 Euro und ist auch gute Asus Qualität, bloß ohne den ganzen Schnickschnack.

wäre den ein asus striker extreme "in einem rennen" schneller wie ein asus p5b wifi??? man sagte mir dass das motherboard serh wichtig wäre... und ganz erlich gesagt sieht das striker extrem board auch noch tierisch stark aus... das evga 680i sli auch...
Hinzugefügter Post:
hmmm... mir kommen doch noch zweifel bei der ganzen sache...

also das motherboard sollte von asus oder evga sein... es gibt nun drei verschiedenen chipsätze... nforce 680i sli... oder intel 975X... oder intel P965...

das p5b board hat diesen P965 drin... ist der gut oder besser wie ein 680i sli??? es scheint als wäre das der älteste chip von den ganzen hier...

momentan will ich nicht übertakten... aber evtl später mal wenn es notwendig wird... oder ich steige mal auf quad core prozessoren um... diese möglichkeit sollte schon gegeben sein...

ach ich weiss nicht... fest steht nur das ich mein geld nicht verschwenden will...

Zuletzt bearbeitet:
wäre den ein asus striker extreme "in einem rennen" schneller wie ein asus p5b wifi??? man sagte mir dass das motherboard serh wichtig wäre... und ganz erlich gesagt sieht das striker extrem board auch noch tierisch stark aus... das evga 680i sli auch...
Hinzugefügter Post:
hmmm... mir kommen doch noch zweifel bei der ganzen sache...

also das motherboard sollte von asus oder evga sein... es gibt nun drei verschiedenen chipsätze... nforce 680i sli... oder intel 975X... oder intel P965...

das p5b board hat diesen P965 drin... ist der gut oder besser wie ein 680i sli??? es scheint als wäre das der älteste chip von den ganzen hier...

momentan will ich nicht übertakten... aber evtl später mal wenn es notwendig wird... oder ich steige mal auf quad core prozessoren um... diese möglichkeit sollte schon gegeben sein...

ach ich weiss nicht... fest steht nur das ich mein geld nicht verschwenden will...

Quad -> P5N-E SLI
SLI -> ""
OC später -> ""
Geld nicht verschwenden-> ""
Asus-> ""
100 Euro-> TOP!! PL Verhältnis exzellent.

Was spricht also gegen das Board?

ich weiss nicht... der preis??? ich dachte so zwischen 180 und 300 sollte ein board schon kosten... ausserdem sollte es ein sehr guter chipsatz werden... bzw sein... :)

ich weiss nicht... der preis??? ich dachte so zwischen 180 und 300 sollte ein board schon kosten... ausserdem sollte es ein sehr guter chipsatz werden... bzw sein... :)
klar weil was teureres ja immer besser is .... Die Nf680i Mainboards sind die ersten Mainboards überhaupt die über 200 € gekostet haben, jemals! [Serverplatinen ma ausgenommen]

RM2000 hat schon recht.

wenn du ein todschickes mobo mit sli willst, nimm das Abit FP-IN9. ein hübscheres gibts nich und es kostet 110 €. Ist auch perfekt ausgestattet, LAN, 4 SATA, 4 USB + 2 FP, 2 IDE Anschlüsse, guter onboard HD Sound.

Ausserdem: Asus ist nicht besser als andere gute Hersteller die da wären Abit, Gigabyte und MSI (wobei bei MSI auch paar Gurken dabei sind, das gilt aber für Asus auch!)

EVGA stellt keine mainboards her. das wird von nvidia für evga hergestellt und entsprechend gelabelt. Und lustigerweise haben die Nvidia Referenzlayout boards probleme mit sata raid :>

Übrigens es ist IDIOTISCH ein board für 300 € zu kaufen (das sind verdammte 600 mark!!) es ist ausnahmslos in allen Fällen besser ein günstigeres Mobo und ne X-Fi Xtreme music oder gamer zu nehmen. Die schlagen JEDEN Onboard Sound und haben noch Hardwarebeschleunigung also holt das in games noch paar frames raus.

Also nochmal: Ich gkaub du hast komplett falsche Vorstellungen was Mainboards angeht. Ein gutes Board kostet 100 bis 150 €.

Die 180 bis 300 € Boards sind nicht besser sondern eigentlich nur für freaks die hardcore overclocking und SLI + PhysX und 27 Platten wollen :>

Davon hast DU gar nix. Ich wage sogar mal zu behaupten dass 99% Besitzer der 680i Boards keinerlei Vorteil gegenüber den kleineren Varianten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, gutes muß nicht immer teurer sein!

Ich habe dir mehrere Gründe genannt warum das Asus P5N-E Vorteile hat und nur weil es 100 kostet ist es nicht schlechter. Umso besser für dich!

Ich würde eher zum Asus denn zum Abit greifen....aber das kannst Du dir ja aussuchen, das Asus ist Biostechnisch schon viel weiter und ausgereifter.

Ich würde sagen, Boards bis 170 Euro sind ja noch ok, aber teils bekommt man viel Kilimbim dazu den keine Sau braucht, dabei auch möglicherweise schlechtere Leistung....

Aber die letzte Entscheidung liegt bei Dir. Nicht das noch der Gedanke aufkommt ich dränge Leute zu ihrem Glück *fg*

Naja das P5N-E hat schwächeren onboard sound als das Abit FP-IN9. Dafür ist das P5N-E besser zum übertakten.

Muss man halt abwägen.

Ja, aber für eine Soundkarte sollte schon 30 Euro da sein. Finde ich jedenfalls.

mhmm ne 30 € soundkarte lohnt ja kaum, die X-Fi extreme audio und die alten (also audigy usw) haben alle keine hardwarebeschleunigung bzw keine unter vista

sind dann schon eher 60 :>

Ich hab ne Audigy, die ist schon ganz gut finde ich....für meine Zwecke mehr als ausreichend, hab mir die damals geholt weil paar Spiele Probleme hatten mit dem AC97 Sound, z.B. Oblivion.

@Shaolin

Bitte hole dir noch andere Informationen. Soweit ich weiss laufen keine 8800 Karten im SLI wenn die PCI-E Slots im SLI Betrieb nur 8 Lanes hergeben. Deswegen wäre das ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI keine gute Wahl. Auch das Asus P5N-E SLI hat im SLI Betrieb nur 2x 8 PCI-E.
Weiter lass dich nicht von dem Neidgelaber *warum kaufst du ein so teures Board* beeindrucken.

Frage lieber hier nach

Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ

EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread*

Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2

ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Kauf dir die aktuelle printed
Heftvorschau: Hardwareluxx [printed] 03-2007

Sag mal, was heisst denn hier "Neidgelaber"? - Unterstellung um zu behaupten "Leute" wie wir sind neidisch das er sich ein "teures" Board holen will oder kann? Ich könnte auch, trotzdem kann ich objektive Ratschläge geben, darum halt mal den ball flach.

Für die Anprüche die er gestellt hat waren das gute Vorschläge, nichts überdimensioniertes. Außerdem hat das Asus P5N viele seiner Wünsche erfüllt.

@Shaolin

Bitte hole dir noch andere Informationen. Soweit ich weiss laufen keine 8800 Karten im SLI wenn die PCI-E Slots im SLI Betrieb nur 8 Lanes hergeben. Deswegen wäre das ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI keine gute Wahl. Auch das Asus P5N-E SLI hat im SLI Betrieb nur 2x 8 PCI-E.
Weiter lass dich nicht von dem Neidgelaber *warum kaufst du ein so teures Board* beeindrucken.

1. Sonst gehts noch?
2. Link dazu dass SLI mit 2 mal 8 lanes nich läuft. sonst die schnauze halten ...
3. Sammelthreads sind der letzte Ort um sich zu informieren, da die leute da nur die eigene hw übern klee loben und keinen blick über den tellerrand wagen, weil dann könnte man ja feststellen dass man geld zum fenster rausgeworfen hat...

meine fresse wie bescheuert ich solche posts finde. Du bist ja nichmal auf die Unsinnigkeit von SLI mit high end karten eingegangen...

Wie gesagt informier dich gefälligst erstmal selber und untermauer deine mutmaßungen mit fakten.

Das einzige was ich bisher gelesen hab ist dass die 8800 er karten nich auf pci-e mit 4 lanes laufen was jawohl ne ganz andere dimension ist ...

Jetz gehts ab hier :d

Ich glaube bei Shaolin spielt auch ein bischen das Porsche-Syndrom eine Rolle "Guckt mal was ich tllles, teures hab. Auch wenn ich nur 120 fahre" , richtig ?;)

Aber ok, jedem das seine. Das Geld scheint er ja zu haben.

Das mit den Sammelthreads stimtm schon irgendwie, da wird sich kaum einer eingestehen dass sein Board doch nicht so toll ist wie er dachte.
Zumindest kannste da aber nachlesen wie weit du in etwa übertakten kannst, welche Speicher laufen etc.

...und da soll sich einer sicher werden, was er kaufen soll......so gehts mir jedenfalls, da sind einfach zuviele Trittbrettfahrer unterwegs.

Ich hol z.b. gleich mein P5N-E SLi von der Post hab.
Obs gut ist werd ich dann sehen...
Hab mich da von keinem Thread oder sonstwas beinflussen lassen.
Das sah für mich vom Preis und von der Ausstattung her einfach am geeignetsten aus

hallo nochmal... bitte streitet euch doch nicht... :( es geht doch nur um ein motherboard...

warum möchte ich mir ein teures motherboard kaufen?
ich habe die schlechte erfahrung gemacht das nach kurzer zeit das "güsntige" motherboard einfach auf der strecke bleibt und ich mir zb kein besseres ram kaufen kann... hätte ich damals 100 euro mehr bezahlt hätte ich heute noch spaß am board gehabt...

ich glaube mitlerweile eine 2. gtx kommt nicht rein... weil dies meine finaziellen rahmen sprengen würde...

das board soll einfach modern und shcnell sein...

und überall lese ich ASUS P5B WiFi... ASUS Striker Extrem... oder EVGA nForce 680i SLI...

versteht doch bitte... ich habe mir vor kurzen einen Packerd bell gekauft... für 1666 euro... der hatte nen "cuba" motherboard... das teil hat alle komponenten abgebremst... :( es gingen nur 2 ram riegel rein... sound war schon kaputt kann man sagen... andauernd grafik fehler... mit ner 8800 gtc (640mb)... wegen diesem zusatdn hab ich mich umgehört und mir sagen lassen "das motherboard ist wichtig" es ist wie eine autobahn... der cpu wäre in diesem fall das auto... auch wenn ich einen porsche habe aber die autobahn voll ist bzw nicht schnell befahrbar... NÜTZT mir der beste cpu nichts...

was soll das board können???

1. LEISTUNG LEISTUNG LESITUNG!!!
2. zukunfts orientiert...
3. guter und vorallem BEWERTER chipsatz!!!
4. von mir aus auch überkatungsfähig (kann ich ja mal machen lassen irgend wann)
5. marken board... mit gutem support und garnatie usw...
6. moderne technik...
7. ein board was keine fehler ausweist... den ich spiele im bios sowieso nicht rum... es soll einfach funktionieren... ich gebe keine 1800 - 2000 aus um das teil zu verschiessen...

es sollte mit einem e6700, geforce 8800 gtx und corsair oder g.e.i.l. ram HARMONIEREN!!!!!!!!!!! und vorallem sollte es das beste aus den komponenten rausholen!!!

danke...leute man merkt wirklich das ihr eine menge ahnung habt... gut das ich das forum hier gefunden habe... :d

EDIT: ich habe weder viel geld noch bin ich ein "porsche" fahrer... :( ich möchte doch nur einen guten pc haben... ich möchte mir flight simulator x kaufen usw... ich bin 22 jahre alt... bzw jung und könnte das geld eigentlich auch so gut gebrauchen... aber ich habe es mühevoll für einen pc zusammen gespart... also bitte redet nicht so über mich... ich bin auch nur ein kleiner fisch... ;) :(

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach auch mal in die "printed" rein, da gibts einen Bericht über aktuelle Boards, da steht auch was zum P5N-E drin.

ja aber die ersten 1 - 2 jahre mache ich nichts damit ausser vielleicht mal einschauen :d

zum lesen ab ich keine zeit... ich wollte mir heute, morgen oder übermorgen einen pc bestellen
Hinzugefügter Post:
wow seid ihr aber schnell... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh