• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches Mainboard?

T

Trasher52

Guest
Hi,

da ich nun meine alten Sockel478-Sachen erfolgreich verkaufen konnte, suche ich ein Mainboard für Sockel775, welches verhältnismäßig zukunftssicher sein sollte. Anzumerken ist, dass mir für den Umstieg nicht viel Geld bleibt, da ich gerne noch andere Dinge kaufen würde.

Voraussetzungen für das Board: Micro-ATX, S-Ata, passive Northbridge, viele USb-Ports, Onboard-Grafik, "guter"Sound und möglichst billig.

Und ich denke, ich werde mich für eins von diesen beiden entscheiden:

1.)

Asus P5V800-MX

http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=144&artikelId=MBOASU7750613

Nachteile: Kein 1066FSb-Support, wirklich miese Onboard-Grafik und mieser Chipsatz. Vorteil: S-Ata-II

oder

2.)

AsRock 775Twins-HDTV

http://www.1deins.de/content.php?artikelId=MBOASR7750604&kategorieId=144&file=1#

Nachteile: "Nur"S-Ata-I

Zur Zeit tendiere ich eher zum AsRock, da es besser aussieht und die besseren Funktionen für's Geld bietet!

Welches der zwei Boards empfehlt ihr mir denn? Es soll lediglich für Office-Anwendungen reichen und billig sein. Aber von der Ausstattung her darf kein Board unter den beiden liegen. teurer als 58 Euro darf es bitte auch nicht sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol es gibt am markt nur 3 boards mit 775er sockel unter 58€
2 davon haste genannte das dritte ist das Foxconn P4M800P7MA-RS2, P4M800 Pro (PC3200 DDR/PC2-533 DDR2)
ebenfalls mit VIA-Chipsatz und onboard VGA.
Nimm das Asrock, es hat nen ATI Xpress-Chipsatz und ne einigermaßne Grafikkarte. Den Unterschied zwischen SATA1 und 2 merkste als Office-Pc sowieso nicht.

greetz
eandy

edit: Zukunfssicher? Naja, wohl keines der drei. Vista wird mit der onboard-grafik nur noch abgespeckt drauf laufen. Aber mehr kann man für 58 € auch nicht erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einem Sockel 754 Mainboard mit Geforce 6100 onboard für 60-70€ und einen Sempron64 2600 oder 2800+

Ich will definitiv keine AMD-CPU auf sterbendem Sockel. Der S.775 lebt wenigstens noch etwas.

So, hab mir das AsRock bestellt! Mal sehen, wie das Ding so ist..

Ja schöner sockel aber was nützt es wenn der chipsatz die nächste Generation nicht überlebt?

Bei Intel bekomme ich den Eindruck das ich für einen neuen Prozessor ein neues Mobo brauche.

MfG

Und ich bin mit s478 voll zufrieden. OK ist noch ein ct479 drauf aber wayne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh