• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welches mainboard??

cipolla

Neuling
Stelle mir gerade ein neues system zusammen...
bestehend aus

AMD Athlon 64bit 4200+
NVidia Gforce 7800 GT

beim mainboard bin ich mir noch unschlüssig da ich mich diesbezüglich nicht so gut auskenne...

es sollte möglichst stabil sein über dual channel verfügen
SLI fähig sein...

könnt ihr mir weiterhelfen??!!

vielen dank!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wills du übertakten???? Wenn nicht wäre das ABit AN8 SLi zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
wow das geht hier ja super schnell...! (echt gutes Forum!!)

ne übertakten möcht ich erst mal nicht da ich ehrlichgesagt keinerlei Erfahrung in sowas habe... es kann passieren das ich in nem jahr wenn die anforderungen größer, und ich etwas schlauer in übertakten bin dies ein wenig tue jedoch wollt ich mein System bei den Standartwerten belassen

wie sieht es eigentlich mit den CPU´s aus,der AMD64 Athlon X2 ist wenn ich richtig gelesen habe ein Auto mit zwei Motoren, wobei der eine im Kofferaum liegt und nicht benutzt wird ergo nicht zu empfehlen ist...

der AMD64 FX soll ja spitze sein aber auch doppelt so teuer ist der wirklich um ein so deutliches maß besser als der AMD Athlon 64

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

hm was ist mit dem meinste dass?

ABIT AN8-Fatal1ty-SLi
gibts bei ebay schon ab 179.90....

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meine das: http://shop.vv-computer.de/shop/info/11262/?referer=geizhals.at
Das Fatal1ty hat noch ein bar zusätzliche Features: µGuru Frontpanel, Otes Lüfter, Rote LED Beleuchtung, ....
Auch übrigens: Mein Fatal1ty ist seit kurzem für 120€ auch unter ebay: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6830020159&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Zum X2: Zur Zeit profitierst du bei Spiele nicht von den 2 Kernen, wohl aber wenn du mehrere Anwendungen zugleich laufen lässte (z.B.: Video encodieren und gleichzeitig spielen). In Zukunft werden auch immer mehr Spiele die 2 Kerne unterstützen und somit ist der X2 zukunftssicherer als normale CPUs. Vom FX würd ich abraten, der ist vom Preis/Leistungverhältnis einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du heute ein 939-Boards kaufst, musst Du folgende Fragen geklärt haben:

1.) SLI, CrossFire oder nur Single-Grafikkarte
2.) passive oder aktiv gekühlte Northbridge
3.) übertakten oder nur gering bis gar nicht
4.) Budget
5.) spielt Anordnung der PCI, PCIe-1x und PCIe-16x Ports eine Rolle
6.) Ausstattungswünsche (2x PCIe-GLAN, FireWire b etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh