• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches Mainboard, ASUS, DFI, MSI

Bowser

Enthusiast
Hallo,

ich kann mich nicht recht entscheiden, welches Mainboard ich nehmen soll:
(Ich brauche das Mainboard für CAD,, Programmierung, Office, Spiele, Filme,...
vor allem aber für CAD!!! Das System sollte keine Abstürze haben, sollte keine Probleme machen!) Im Moment wird nur eine Highendgrafikkarte betrieben, eine zweite zum Aufrüsten ist eventuell geplant, es soll im Moment ein 1GB Arbeitsspeicher reinkommen, der 2. 1GB wird in spätestens 2Monaten nachgerüstet)
Es wird eventuell mal eine bessere Soundkarte (Creative x-fi), vielleicht eine HDTV-Satkarte und eine Ageia Physix nachgerüstet.
Es soll ein AMD X2 reinkommen. Geplant ist Wasserkühlung (wenn Geld nicht reicht, dann silent Luftkühlung)

Hier meine Mainboards:

MSI K8N Diamond Plus
ASUS A8N32-SLI Deluxe
ASUS A8N-SLI Premium
LANPARTY nF4 SLI-DR Expert
LANPARTY UT RDX200 CF-DR

Ist eine Nvidia Grafikkarte (7800GTX, 7900GTX), oder eine Radeon (X1900XTX) besser geeignet??? (Für CAD, welche hat eine bessere Bildqualität? Welch hat bessere Treiber??? Welche eignet sich am besten für HDTV???)
Welche würdet ihr da nehmen???

Was hat das eigentlich mit den Spannungswandlern auf sich (das MSI-Board hat ja nur 3, Das DFI Expert hat 4 und das ASUS A8N32 hat gleich 8?? Ist das nur wegen der Temperatur, ist das nur wegen Übertaktung (Übertakten werde ich nicht), hat das irgendwas mit der Stabilität, Haltbarkeit des Boards auf sich??? (Das Board soll vier Jahre mindestens überleben)

Sind Crossfire Boards schon zu empfehlen, oder sind die noch sehr fehlerhaft, wenn zu empfehlen, dann welches (ist das DFI das Beste??)

Habe gelesen, dass das ASUS A8N32 Probleme machen soll, habe aber nicht rausgefunden welche. Ist es trotzdem zu empfehlen (liegt es nur am Bios und ist bald behoben, oder ist schon behoben???) (Habe keine Zeit, die vielen Forenbeiträge durchzulesen)

Beim DFI Epert hab ich auch was von Problemen gehört, kann man mir das mal auch wer ausführlich sagen???

Gibt beim MSI irgendwelche Probleme???

Welches Board würdet ihr sonst noch empfehlen?? (gibts was bessers?)

Danke gleich mal für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht ocen willst würde ich zum Anus A8N-SLI Premium greifen

Mistry schrieb:
Wenn du nicht ocen willst würde ich zum Anus A8N-SLI Premium greifen
:lol:

Ich kann dir zum DFI raten, soll sehr gut zum übertakten sein, falls du die Power

nicht brauchst und dich die vielen Einstellmöglichkeiten eher stören, dann nimm

ein Asus. Vom DFI Crossfire Board kannst du dich getrost verabschieden, soll

total verbuggt sein.

Grüße

PS: Habe auch ein DFI (ultra d) und bin super zufrieden. Aber wie gesagt, hängt davon ab,
ob du übertakten willst, oder nicht. Äußere dich einmal diesbezüglich, dann ist es auch
möglich noch gezielter Ratschläge zu erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eigentlich mit den Spannungswandlern auf sich (das MSI-Board hat ja nur 3, Das DFI Expert hat 4 und das ASUS A8N32 hat gleich 8?? Ist das nur wegen der Temperatur, ist das nur wegen Übertaktung (Übertakten werde ich nicht), hat das irgendwas mit der Stabilität, Haltbarkeit des Boards auf sich??? (Das Board soll vier Jahre mindestens überleben)
damit hat sich wohl deine Frage erledigt
würde dir auch zu nem ANUS raten! Sind gute solide Mainboards!

Danke für die vielen Antworten!

Noachmals: Wie äussern sich die Probleme bei den Boards (soll ja welche geben)
Übertakten ist im Moment nicht geplant, will mir aber trotzdem nicht die Möglichkeit dazu verbauen.

Habe gelesen MSI-Board soll Amibios 8 haben - hat das dieses blöde TCPA?? (wäre ein Grund, das Board gleich auszusortieren)

Hab noch ein Board gefunden: ASUS A8R32-MVP Deluxe (mit xpress 3200)
Hat das immer noch die USB-Probleme???

Also wenn du später wirklich mal OC willst, dann nimm doch das DFI. Läuft sehr stabil und ist super für DC geeignet. Und lass die ganzen Mobos mit ATI Chipssatz, nimm lieber eins mit NF4.

Tommy_Hewitt schrieb:
Also wenn du später wirklich mal OC willst, dann nimm doch das DFI. Läuft sehr stabil und ist super für DC geeignet. Und lass die ganzen Mobos mit ATI Chipssatz, nimm lieber eins mit NF4.

er will aber niht ocen bzw noch nicht. und das dfi ist nur fürs übertakten die erste wahl. soundausstattung, ramkomatibiltiät, Preis/Leistung, Lüfter sind eher gründe kein DFI zu kaufen. Es sit ja nicht so dass sich andere boards nicht übertakten lassen. man kommt nur mit dem DFI grob gesagt bei gleicher hardware etwas höher (z.b. 345mhz anstatt 325 beim asus etc).

ATI oder Nvidia:

also bei hohen Auflösungen ist angelich ATI besser (2xxxx 2xxx). daher eher für dich besser, da du ja CAD nutzt (kommt aber auf deinen monitor an). ganz anders wenn du später ne zweite karte haben willst. CF ist im mom eher keine alternative. für nen Dual-GPU-System lohnt dann also eher Nvidia. Was meinst du mit "spielen"? Spielen lässt sich auch mit ner quadro karte in einem gewissen maß. für cad erste wahl. UND sie sind auch noch SLI-fähig. UT2004 und andere opengl-based games laufen auch auf ner quadro.

so da mich die vor und nachteile der boards ebenfalls wie viele interessieren werd ich mal die infos aus den sammeltheads zusammentragen. kann aber was dauern. der MSI Plus Thread hat letztens 3 stunden gedauert.

also ich würde auch das dfi nehmen auf jeden fall ist ja egal ob er oc machen will aber wenn dann so weit ist dann hat er das richtige mobo!

Hallo,

Qadro und FireGL sind mir leider zu teuer! Monitor wird ein LCD von Eizo.
Crossfire find ich nachwievor interessant, das ASUS A8R32-MVP Deluxe soll, was ich bis jetzt gehört habe auch ganz gut sein.

Wenn Nvidia ausgereifter ist???, werd ich mir aber so eins holen!
Ich will halt ein Board, das so viel Ausstatuung, wie möglich hat, keine Probleme macht und superstabil läuft.

@Schlingel_INV:
Vielen Dank, wenn du mir deine Erfahrungen schreibst, ich hab leider im Moment selber keine Zeit, um alles durchzulesen!!!

Vielen Dank nochmal für alle Antworten!!!

Ja, SLI ist beiweitem ausgereifter als Crossfire.

Das DFI läuft wenn es richtig eingestellt ist superstabil und problemlos. Ausstattung ist alles dabei was man braucht. Und du hast später die beste Grundlage zum OC.

Sonst kann ich auch noch das MSI Diamont+ empfehlen.

sooo also da asus32 sli hab ich durch. aber seite 25 tat sich nciht mehr viel: Probleme bisher: bei manchen Pobleme mit den BIOS-Versionen, Ram und NV-Raid. Angeblich rauchen die Board schnell ab (!?). Trat bei zwei usern gleichzeitig auf. Zusammenstellung hab ich zu dem board schonmal fertig. das is nen haufen arbeit aber nun gut, was tut man nciht alles um sich gut zu informieren.
ich schätze browser ncht als extremoverclocker ein. daher ist das DFI absolut schwachsinn. Vorteil grob gesagt zum Asus x32: höhere V-Core einstellbar. ist aber nicht unbedingt nötig da "das aus bei gleichen ergebnisen weniger vcore brauchte"). Vorteil:x32 SLI und komplett passiv gekühlt. den msi diamond-plus thread hatte ich schon letztens einmal komplett durch. meiner meinung nach würd ich eher zum msi als zum asus x32 greifen. mehr als 300mhz referenztakt brauch ich eh nicht (MSI DiamondPlus 300mhz bug). und für 10€ mehr bekommst ne vernünftige soundlösung von msi. und was für dich interessant ist: bei einsatz von 2 grafikkarten im sli verbund: nur noch 1 PCI steckplatz fei aufem Asus wenn die Grakas jeweils zwei Slots brauchen (beim MSI brauchst wahrsheinlich keine PCI-Soundkarte da der onboard sehr gut ist).

Thema CF oder SLI: CF gibs jetz seit ca nem Monat. SLI schon seit ca 14Monaten. noch Fragen? und die Aussage von massenhaft Bugs auf den CF-Boards hab ich schon öfter gelesen. Ich kauf ja auch kein neues Auto was grade draußen ist, um dann dauernd in der Werkstatt zu stehen (okay bei Mobos is nix mit Werkstatt). Meine Meinung: SLI ist schon ausgereift, CF nicht.

@edit: Tommy_Hewitt kann ich mich anschließen: MSI Diamond Plus am besten für dich geeignet. guter Sound und auch passiv gekühlt und im Vergleich zum DFi x32 SLI und kein nervtötender Lüfter, beim msi kann man den vorhandenen auch abstecken. macht nur ca 3°C aus. wobei er aber an sich auh leise läuft.

Thema Heatpipe: Laut Asus 32x benutzern: Auch ein Kopfbetrieb ist möglich, auch wenn asus davon abrät (BTX-Gehäuse z.b.)

so ich setz einfach schonmal den ersten Teil der Zusammenstellung hier rein. Hab versucht, Probleme, die gelöst wurden oder wahrsch. beim Anwender lagen, rauszulassen (sonst würde das hier zuviel platz einnehmen :lol: ):

ASUS A8N32-SLI Deluxe (189€ @alternate)

Features: Nforce 4 SLI x32 Complete quiet cooling
Sound: ALC850 AC97 Chip
2x Gigabit LAN
4x SATA über nforce 4
2x SATA über Sil Image davon 1x extern

!!!kein 1T Bug!!!

Reviews:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=80491&pp=25

Zitate:

Wer bei diesem Board sli nuzt kann dann wohl nur noch ein PCI Slot benuzten. reicht dann gerade mal für ne anständige Soundkarte@Virus21
die vorteile liegen meiner meinung nach vor allem bei den 8-phasen-spannungswandlern und daraus resultierender besserer stabilität und oc-barkeit (vor allem bei x2 prozzies, wo beim premium und deluxe die pwms extrem heiss wurden und bei jedem neuen bios die einstellbare vcore runtergesetzt wurde) sowie eben gerade niedrigeren temperaturen der spannungswandler. @Furzklon
Leute mit Wasserkühlung müssen einen Extra Lüfter an die Heatpipe stecken@Gamer2003
was OCen angeht muß ich sagen läuft es sehr gut, meine 3GHz liefen ohne Mucken. Jetzt bin ich bei 3,12 GHz. Meine MB Temp ist im Durchschnitt bei ca. 45 Grad.@Raberduck AMD FX57
Das Board hat bei den Ausgängen hinten einen externen SATA Anschluss@Ferengie
Des Weiteren habe ich mich für das Asus entschlossen, wegen der Lautstärke, wegen den besseren temps gegenüber DFI, und meine Rams laufen dort stabil mit 250 MHz und den 3,2V im gegensatz zu DFI mit meinen Timmings.@Raberduck
Mein erster Eindruck vom Board ist 100 prozentig positiv, um Längen besser als das A8N SLI Premium. Allein die Optionen im Bios, das erschlägt einen fast. Der Zusatzlüfter für die Heatpipe ist zwar nicht lautlos aber angenehm leise.@Matze71
der große vorteil des asus ist halt die passive kühlung. klar, für extrem oc scheint das dfi weiterhin erste wahl zu bleiben.
für menschen wie mich, die nur im rahmen overclocking betreiben wollen, scheint das borad recht interessant zu sein. zumindest scheint das asus besser als die abits zu sein.@vaclav
naja bei 270 hatte es den [1T-Bug] bisher net@schmue
HTT geht bis 340 (3x,4x)Bios 805, 703, 502 ausprobiert (502 macht die meisten Problem beim OC) Vcore kennt das Board egal was man einstellt oder die +200mV aktiviert/deaktiviert, nur ca. >1,4 oder den Wert 1,55 V dabei schwankt die Vcore von 1,52-1,57 unter Last. Speicher grob auf Auto gelassen oder auch Feineinstellung mit nur 240@CL2.0-2-2 nicht stabil gewesen, 3.2Vdimm im Bios wirft ca 3.27V aus. Zum OC, dafür hab ich es gekauft: Bei meinem DFI bekomm ich bei gleicher Vcore das Board zwar nicht Primestabil (ca.1h nur), aber es läuft SuperPi32M z.B durch. Bei Asus frezzt es aber gleich, also kann ich die angeblich besser OC-barkeit durch die 8Phasen als Werbegeschwätz abtun (von der Amperelastverteilung mal abgesehn).
Wer ein neues/teures Board kaufen will, und 2x x16 braucht, obwohl bei X800XT selbst 2x x4 nur ein benchbarer Unterschied ist und KEIN OC Board benötigt, bitte. @Ferengie
die spannungsschwankungen sind ja echt derb mies@vaclav
Also ich bin mit dem Board zufrieden, es stimmt zwar, die VCore ist immer bei 1,4 V (ohne den Booster), egal was man einstellt, aber beim mir absolut stabil. Mein Opteron rennt auf 2600 mit den 1,4 V, das ist kein schlechtes Ergebnis. Mit dem Speicher auch keine Probleme 260 HT 2,5-3-3-6 1T@ 2,8 V. Habe auch Hoffnung dass ein kommendes Bios das VCore-Problem abstellt.@matze71
Spannungsprobleme hab ich nicht, was OC angeht ist das Board sehr gut. Mein größtes Manko: das im Bios die Raid funktion sehr schlecht ist.@Raberduck
also ich hab am WE ein Sys gesehn das lief 310 1:1 mit 1T@CharlieB
Das Asus is schon geil, aber es ist nicht so das Übertaktungswunder wie das DFI Expert. Aber zwei Sachen hindert mich noch zu DFI zu wechseln. > DER LÜFTER und der PREIS < @Gamer2003
also mein Zalman 7000B-CU passt hervorragend drauf@daze
Dafür belohnt mich das Board mit bis zu 390 MHz HTT@CharlieB
Also der AC 97 Sound ist einer der wichtigen gründe warum ich eher aus das MSI Board warte, da Audigy Sound@Bayernfan
Beim DFI Board brauch ich mehr Vcore, wie beim ASUS Board@Raberduck
Hast Du auch ein Enermax Liberty? Man liest nämlich in letzter Zeit häufiger was von Anlaufproblemen bein Enermax!@matze71
Kauf dir eine Soundkarte. Der OnBoardsound rauscht. Is einfach so.@daze

sonstige Probleme:

BIOS-Versionen zum Teil nicht stabil: Probleme mit Ram und onboard Raid. PCIe Befestigungshaken bricht leicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hast du dir aber echt Mühe gegeben!!!!!!!!
Vielen, vielen Dank!!!

Dann wird es auf jeden Fall das MSI!

Noch eine kurze Frage:

Es wird warscheinlich ein X2 zwischen 4200 und 4800 reingesteckt warscheinlich der 4400 goldene Mitte:haha: ) und der wassergekühlt.
Soll ich da auf die Spannungswandler noch eine extra Kühlung rauftun??

Nochmals vielen, vielen Dank!!!!

Gibt's für das Mobo überhaupt nen Spawakühler??? Aber ich hab gelesen, dass die Mosfets nicht so warm werden sollen. Willst du den Chipsatz auch mit Wasser kühlern?? Denn dann brauchst noch nen extra Kühler für den x16 Chipsatz, den bekommst glaub ich nur bei Mips-computer.de.

Schlingel_INV schrieb:
der große vorteil des asus ist halt die passive kühlung. klar, für extrem oc scheint das dfi weiterhin erste wahl zu bleiben.
für menschen wie mich, die nur im rahmen overclocking betreiben wollen, scheint das borad recht interessant zu sein. zumindest scheint das asus besser als die abits zu sein.@vaclav
Wow, es gibt noch mehr als Asus, DFI und MSI. Würde Abit einem Asus immer vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

@Bowser:
Hab ich ne Tarnkappe auf?

Wenn du nicht übertaktest, würde ich dir Aufjedenfall das ASUS A8N-32 SLI Deluxe empfehlen. Wegen der 16x auf beiden x16 Slots. Merkt man zwar nicht soo viel, aber wenn du dir ein neues holst, würd ich das nehmen, wenn du nicht übertaktest!

Zur Graka. nimm Nvidia, wenn du dir eine Zweite dazu holen willst. ist viel günstiger als ATi Crossfire. Wenn du 2 ATi Grafikkarten benutzen willst, würde ich auf das ABIT AT8 32x warten. Damit kannst du dann z.B. 2x X1900XT(X) betreiben.

Waermeleitpaste schrieb:
Wow, es gibt noch mehr als Asus, DFI und MSI. Würde Abit einem Asus immer vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

@Bowser:
Hab ich ne Tarnkappe auf?

sehr richtig browser hatte aber oben kein abit in seiner liste! zweitens brauchst ca 3-4 stunden um den pasenden sammelthread duchzulesen. die asususer waren jedenfalls von abit abolut nicht begeistert. Ich würde auch das Asus aus meiner persönlcihen Liste streichen.Wie gesagt ich hab bisher nur die thread zu den x32er durch. War garde dabei mir mal das neue ULI-CF-AsusBoard aus Neugier anzuguggen. bin aber erst bei Seite 8

Vergleich der beiden x32 Mobos von ASUS und MSI:
Asus: schon mehrere Bios-Upgrades aber immer noch Probleme. Beim MSI bis auf den 300Mhz-Bug absolut gar keine Probleme!!! und das beim 1.0er BIOS.

Jo das MSI kommt ohne Kühler auf den Spannungswandlern aus. Maximale Temp beim 300mhz-Betrieb laut den Usern im thread ca 40-45°C also dicke im Rahmen und kein Grund da Kühlefür zu kaufen. 120mm Lüfter im Gehäuse sollte reichen.
Problem Erweiterbarkeit mit Steckkarten: Auch beim MSI läßt sich nur eine PCI-Karte im ungünstigsten Fall beim SLI-Betrieb einbauen. aber dafür brauch es dann keine Soundcard zu sein. Daher also besser das MSI aus deiner liste nehmen wenns x32 SLI sein soll@browser

Eisblock schrieb:
Bei den vielen Anwendungen wäre sicherlich ein Intel-System interessanter.

nen x2 system passt da genauso gut. und ist nicht so warm. etc etc dafür gibts andere threads um das auszudiskutieren :haha:

Zuletzt bearbeitet:
^^Du nennst ihn immer Browser, er nennt sich aber Bowser, wie der aus Mario. Dieser dicke komische Schilddrache........

Nen X2 Sys ist nen Intelsys unbedingt vorzuziehen, ist schneller, kühler und stromsparender.

Das ASUS würd ich nicht nehmen, hat am meisten Bug von allen. Wenn dann das MSI oder das DFI. Beim DFI hat man bei SLI sogar noch 2 PCI Slot frei und man kann den NF Chipsatz leichter kühlen

Tommy_Hewitt schrieb:
^^Du nennst ihn immer Browser, er nennt sich aber Bowser, wie der aus Mario. Dieser dicke komische Schilddrache........

Nen X2 Sys ist nen Intelsys unbedingt vorzuziehen, ist schneller, kühler und stromsparender.

Das ASUS würd ich nicht nehmen, hat am meisten Bug von allen. Wenn dann das MSI oder das DFI. Beim DFI hat man bei SLI sogar noch 2 PCI Slot frei und man kann den NF Chipsatz leichter kühlen

ups :) sry.

jupp das Asus würd ich mal als total verbuggt trotz immer neuer updates ansehen. die entwicklung im thread zu verfolgen ist echt der brüller :lol: bei dem einen läufter der ram nur mit dem neusten bios beim anderen (selber ram) nur mit dem uralten etc. sowas von bekloppt. da biste die ersten tage erstmal beschäftigt das beste bios zu finden.

asouw zum ABit x32: das is mir letztens schon aufgefallen: dem würd ich den award fürs schlechteste bordlaout verleihen!!! was bitte sollen der floppy und stromanschluss ganz unten!!!???? :lol: ich bin froh wenn die kabel mir erstens nicht im bild und weitens nicht im luftstrom hängen. okay rundkabel etc. extra noch nen neues längeres floppykabel kaufen? (ich hab nen bigtower). so ne blöde anordnung hab ich bisher noch bei keinem hersteller gesehen, wobei der einsame sataanschluss beim asus auch schon lustig ist :hmm:

und das Abit hat nur 1x Gigabit onboard soweit ich gesehen hab und auch noch nen AC97

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die vielen Antworten:

Welches Netzteil würdet ihr zu dem MSI Diamond Plus empfehlen:
(hab übrigens gerade gelesen, dass es beim MSI bereits eine Boardrevision 1.1 gibt (300mhz bug ist weg???))

Habe da folgende Netzteile:

Be Quiet Dark Power P6 600W
Enermax Liberty 620W

sollte schon immer das stärkste sein, oder???

Das Enermax würde mir wegen dem Kabelsystem sehr gefallen, aber es soll mit einigen Boards Probleme machen. (ist das hier auch der Fall, oder kann ich es nehmen??) Ansonsten wirds das Be Quiet

würde dir ein Seasonic S12 empfehlen (500 oder 600 w)

haben nen guten Wirkungsgrad uns sind sehr leise (leiser

als BeQuiet oder Enermax)

Das "Kabelsystem" beim Liberty ist nur bedingt praktisch, da die Kabel recht starr sind und

es so zu Problemen beim verlegen kommen kann. Falls du viel anschließt, dann musst du

eh alle Kabel verwenden und der Vorteil ist dahin

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Rev 1.1 geistert duch die Welt. aber was neues steht im thread nicht drinn. Denke aber, dass der Bug irgenwann zumindest behoben wird.
Das 500W Liberty sollte reichen bzw jedes 500W. 600W oder mehr ist übertrieben. Wollte mir auch das Liberty kaufen. 80% Wirkungsgrad. Wie laut ka. aber die Stromwerte sind gut 22A auf jeder 12V leitung. und das kabelsystem gefällt mir. wäre da aber auch für nen anderes zu haben. Bie Quiet soll auch gut sein. Die Entscheidung bei mir hat noch was zeit. neues nt kommt erst wenn die zweite 7800gt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
sehr richtig browser hatte aber oben kein abit in seiner liste! zweitens brauchst ca 3-4 stunden um den pasenden sammelthread duchzulesen. die asususer waren jedenfalls von abit abolut nicht begeistert.
Er hat mich aber übersehen. Und der Thread hat nur 3-4 Seiten.
Was denkst du denn was die Abitnutzer von Asus halten? Genau das gleiche wie die DFI-Nutzer von Asus. ;)

Waermeleitpaste schrieb:
Er hat mich aber übersehen. Und der Thread hat nur 3-4 Seiten.
Was denkst du denn was die Abitnutzer von Asus halten? Genau das gleiche wie die DFI-Nutzer von Asus. ;)

jo ist ja meist so :) ja übersehen hat er dich *gg* aber die ausstattung und das layout gefallen mir nicht zu dem Preis :)

so nächster Teil: Hab mir mal das A8N SLI Premium vorgenommen (Hab aber nciht alle Seiten gelesen... Gab selten was neues.. jedenfalls nicht so spannend wie der x32er Asus Thread :haha: ) also gefällt mir ganz gut. mal schauen was in den anderen Rechner bei mir kommt. x32 wolte ich nicht unbedingt. und mal nen asus zu nehmen wäre auch mal gut. und ich will eh nur bis 250mhz htt. sound ist mir egal.. board kommt eh an nen uralt yamaha stereoreceiver. Hmm was nehm ich Asus oder das MSI Plus?

ASUS A8N-SLI Premium (159€ @alternate)

Features: Nforce 4 SLI
Sound: AC97
4x +4x Sata komplett silent dank Heat Pipe

Reviews:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=135699&highlight=a8n+premium
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/asus_a8n_sli_premium/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/asus_a8n_sli_premium/index6.php
http://www.hartware.de/news_38180.html

Zitate:

habe grade das Board mit einem Zalman 7700 Al zusammengebaut und alles Passt. Aber vorher beachten, Ram einbauen.@beamy1411
1T Bug ist weg.@zipkat
Also 1T Bug hab ich nicht mehr, bräuchte mehr Vdimm.@Raberduck
hab seid gestern auch das Premium drin (hatte vorher das DFI SLI DR) bin ganz zufrieden, die heatpipe läuft super, nach 1h occt 41grad... ide spannung beibt unter last 100% stabil, nur nur im idle hab ich teilweise schwankungen von 0,03 ... hab meinen 3800+ bei mom 2700 und 1,4v im Bios zu laufen gekühlt mit zalman 7700cu@Freezz
ich fahre mom 10*270 @1t mit 10*275 war ich auch schon in Windows....vdimm laut Bios bis 3,0v Bios 1006.004 @Freezz
wenn du super oc willst kommst du am DFi net vorbei....massenweise einstellungen, 100% stabiler vcore... mich störte nur der laute NB lüfter und die passive kühlung der spannungelemente [beim DFI]....@Freezz
Raid5 hat dieses Board jetzt auch sehr viel wurde nicht verändert, nur meine Rams laufen wirklich viel besser.@Raberduck
CPU Spannung geht bis max 1.55 im Bios (übervoltet jedoch und schwankt dann immer so um die 1.6 (in sachen stabilen Vcore ist das DFI aber nicht zu schlagen) das problem beim asus schätze ich sind die teilweise starken vcore schwankungen von , je nach vcore, bis zu 0,04 .... deim DFI sind es 0,00 @freezz
ich hatte es schon mit 295 und 1T@Raberduck
Also ic hatte bis jetzt nur das DFI Ultra-D und ich muss sagen, mir gefällt das Asus. Es ist stabiler im Betrieb und um läääännngggeeeennn leiser @predprey
Bei mir lief die Beta 1009004 super und die Final 1009 ist für die Füsse. Nichts mit den gleichen Settings möglich und dann gleich so übel, dass mein Win hin ist. Spitzen Bios die Final@forumer
Wenn Du OC betreiben möchtest DFI, sonst ist das ASUS Premium ok.@Locutus_von_Bor
Also das 1009004 Beta ist echt ein wahrer segen. Mit dem 1009 hatte ich mit meinem Ram nach ner stunde fehler.@Falles
ich hatte auch Probleme mit Crossair 2 mal 1 GB ram mit DS.Totaler Systemcrash.Nu habe ich Kingston 2 mal 1 GB mit SS drinne und es geht einwandfrei.@Porky1
Muss sagen bin echt Postiv überrascht vom Asus Premium REv1.02 Bios habe ich das 1009.004 geflasht 1008 war drauf. Jetzt wird auch der getestete Opteron 144 richtig erkannt@Sushi1976
kannst echt froh sein dass dein Board so hoch geht. Bei mir ist so bei 270 schluss.@Falles
Bei mir und anderen ist das 1011.001 das beste denn jeh!!!@forumer
natürlich kann man da was machen ...habe heute bei einem Freund das Board auch etwas modifiziert. Vorher waren nur max 280MHz drin, und nun rennt das Teil mit einem Opteron 144 bei 9x 330Mhz. Heatpipe runter, Wärmeleitkleber entfernt gute WLP aufgetragen Chipsatz u. Vcore Mod gelötet@CharlieB
Anscheinend haben die Asus Boards probleme über 300 Ht zu kommen.@Cyberbernd
A8N-SLI ----------------- Basisversion
A8N-SLI SE (neu) -------- Basisversion mit neuem, verbesserten Chipsatzlüfter
A8N-SLI Deluxe ---------- Zusätzlich PCI-RAID Controller
A8N-SLI Premium --------- Zusätzlich PCI-RAID Controller, passive Kühlung, angeblich laut einigen Usern 1T Bug behoben
------------------------- (um dieses Board geht es hier, der 1T Bug wird irgendwo im Thread diskutiert)
A8N32-SLI Deluxe (neu) -- PCI-E bzw. PEG x16 Anbindung für beide Graka-Ports über Zusatzchip, passive Kühlung, angeblich 1T Bug behoben@Friedli
Also die X1600XT von Sapphire läuft definitiv NICHT richtig auf dem Board!!
Ich krieg genau die selben Fehler (bei 3d-Anwendungen random freezes, die nur mit nem reset behoben werden können) und im Sapphire-Board mehren sich jetzt auch die gleichen Fehlermeldungen! (immer Asus NF4 boards und die X1600XT).@tuatara

Fazit: Nicht so verbuggt wie das x32. Sehr eigenartige Verhaltensweise des Sil Image Sata-Raids. Fürs ocen nciht so der ---Renner. aber bis ca 270mhz kein Problem. Auch kein 1T bug. Wenn man ncht unbedingt extrem ocen will oder unbedingt x32 nutzen will (was aber die grakas eh noch cniht auslasten) ein gutes Board. Nen Vergleich mit z.b. dem MSI K8N Diamond wäre mal interessant aber gibts dazu hier nen Sammelthread? Wobei das Diamond kaum noch zu bestellen ist.

Bowser schrieb:
Welches Netzteil würdet ihr zu dem MSI Diamond Plus empfehlen:

Be Quiet Dark Power P6 600W
Enermax Liberty 620W

sollte schon immer das stärkste sein, oder???

Das Enermax würde mir wegen dem Kabelsystem sehr gefallen, aber es soll mit einigen Boards Probleme machen. (ist das hier auch der Fall, oder kann ich es nehmen??) Ansonsten wirds das Be Quiet

da hab ich was schönes zu gefunden: Carlito schrieb bei alternate zum Liberty 400W:

"typisch Enermax. Volle und vorallem das WICHTIGSTE Stabile Leistung!!! Dieses Netzteil kann man bedenkenlos kaufen! Bin auf dual core opteron 248 umgestigen. Mit dem alten no name netzteil konnte ich nicht höher als stabile 2600mhz takten (550watt). Mit diesem NT 400watt siehe da bin ich jetzt auf knapp 3GHZ mit luftkühlung. Hab auch 2 7800GT im sli drinne. Und das ist der hammer. Mit diesem 400watt NT wohlgemerkt! Netzteil einfach perfekt auch mit dem abnehmbaren kabeln. Und schön silent."

also bei mir wirds das Liberty 400W. Er hat auch 2x ne 7800GT drin. Und das NT gibts schon für ca 58Euro

Zuletzt bearbeitet:
Jap, nimm das Enermax oder ein Seasonic.

was bei alternate steht, ist nicht unbedingt seriös ;)

würde eher das Seasonic nehmen, ist super leise und hat

ähnlich gute Werte in Tests abgeliefert.

Hallo,

Also bis jetzt habe ich:
MSI Diamond Plus
Enermax Liberty

jetzt brauche ich noch Informationen, welche Arbeitsspeicher, Grafikkarte ihr da reinstecken würdet:

Zur Auswahl hab ich mal folgende Firmen (dürft natürlich nicht nur streichen, sondern auch erweitern) und mir sagen, was da das beste Modell ist.

G.Skill F1 3200PHU2
OC-Wear Big Twins Ultra
Corsair Twinx2048-3500LLPro
OCZ 4002048ELGEGXT-K
MDT
Samsung UCCC PC3200

Die MDT und Samsung habe ich mal reingestellt, da sie günstig sind (wobei natürlich die mit Heatspreader besser aussehen:cool: )

Grafikkarten habe ich mal folgende Firmen (wobei eine MSI ja wohl optimal passen würde)

ASUS
XFX GeForce
Leadtek
MSI
evga

Soll ne 7800GTX, oder eine 7900GTX werden (wenn ich auf die noch warten kann, wenn meine anderen Teile vor mir liegen?:haha: )
Gibt es eine Firma, die mir auch Garantie gibt, wenn ich den Luftkühler gegen einen Wasserkühler wechsle?

Zuletzt bearbeitet:
Mobo und NT ist gut. RAM kannst so ziemlich alle nehmen wo Samsung UCCC Chips drunter sind. Da schaust am besten mal bei h-h-e.de rein, der hat so ziemlich alles. Da du später vielleicht OC willst, nimm gleich DDR500, die kosten nicht viel mehr als PC3200 und du hast noch etwas spielraum. Empfehlen kann ich dir die Mushkin in meiner Sig oder G.Skill.

Die zum Beispiel sind gerade in Aktion, kosten 235€.

http://www.h-h-e.de/pd-128725472.htm?categoryId=57

Wenn du noch warten kannst dann wart auf die 7900. Und wenn nicht würd ich ne 7800GT statt der GTX nehmen, die kostet um einiges weniger bei fast gleicher Leistung. Marke ist da eigendlich egal. Wegen der Garantie. Sollte sie wirklich mal dafekt gehen, dann bau einfach den original Lüfter behutsam wieder drauf und schicks sie ein, das geht ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das G.skill DDR500 Kit mit 2GB bei h-h-e genommen. recht günstig. Ergebnisse bei PC400 Betrieb gibts im passenden thread nachzuschauen. Stecken aber ganz normale Samsung UCCCs drunter. sieht nur besser aus :d Gibt auch nen Samsung pretestet DDR500 kit bei h-h-e ist etwas günstger als die G.Skill.
Die OC-Wear BigTwins waren die aderen, die ich im Auge hatte. waren mir persönlich aber zu teuer. sollen aber sehr gute Speicher sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh