Welches M-ITX Mainboard?

mehmi

Enthusiast
Moin,

ich bin grad dabei meiner Freundin einen kleinen Rechner zusammenzustellen und kann mich leidern nicht für ein Mainboard entscheiden. Falls es ein AM3 Rechner wird habe ich diese zwei in die engere Auswahl genommen.

Hardwareluxx - Preisvergleich

und

Ich weiß nicht welches besser ist, da sie mir beide in gewisser Weise gleich erscheinen :fresse:

Für den unwahrscheinlicheren Fall (CPUs zu teuer) dass es ein 1155-System wird gibt es diese Kandidaten.

Wäre super wenn Ihr eine Empfehlung für beide Varianten abgeben könntet. Die Boards müssen nicht wirklich viel können. Sie sollen Quadcore-CPUs aufnehmen, also 95W CPUs und WLAN soll integriert sein. Falls ein Board wesentlich weniger kostet und es nur kein WLAN, dafür aber alles andere wie USB 3.0 hat, wäre es auch eine Überlegung wert.

Nun möchte ich mal Eure Gedanken zu der Sache hören :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll denn noch den Grafikkarte rein?

Es wär gut wenn du mal dein Budget für Board und CPU sagen könntest dann könnte man des beste Gesamtpaket raussuchen.

Oh ja :) Budget für CPU+Board ist -laut meiner Freundin- "so wenig wie nur möglich". Aber ein gescheites Board mit USB3 und WLAN + Quadcore wird wohl so um die 200€ sein. CPU wollte ich u.U. dann gebraucht kaufen.

Grafikkarte soll nicht rein. Wird ein reiner Officerechner+ ein wenig Youtube und ein bisschen Musikschneiden+Bildbearbeitung. Mehr nicht.

Oh ja :) Budget für CPU+Board ist -laut meiner Freundin- "so wenig wie nur möglich". Aber ein gescheites Board mit USB3 und WLAN + Quadcore wird wohl so um die 200€ sein. CPU wollte ich u.U. dann gebraucht kaufen.

Grafikkarte soll nicht rein. Wird ein reiner Officerechner+ ein wenig Youtube und ein bisschen Musikschneiden+Bildbearbeitung. Mehr nicht.

Dafür brauchste noch nie im Leben nen Quadcore, da reicht ein Sandy Bridge Pentium locker aus:
Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, tray (CM8062301046304) | Geizhals.at Deutschland
Zotac H61-ITX WiFi, H61 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H61ITX-A-E) | Geizhals.at Deutschland

dazu noch das:
Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GT32N Slim, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 320GB, SATA II (HM321HI) | Geizhals.at Deutschland
Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000) | Geizhals.at Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A) | Geizhals.at Deutschland

und fertig ist die Laube, und zwar für ca. 350€, ausreichend schnell, stromsparend, leise...

Meinst du nicht dass ein Quadcore merklich schneller sein wird, weil ich mein so nen gebrauchten Phenom II X4 810/820, Athlon II X4 640 bekommt man schon für 40-60€ hier im Marktplatz. Deshalb wollte ich nen Quad nehmen. Gehäuse, HDDs und Netzteil habe ich schon. Wird ein Q07. Wusste garnicht dass Pcs so klein sein können :fresse:

ich bin auch grad auf der Suche nach einem ähnlichen System...
Mein Vorschlag wäre du nimmst

Zotac H67-ITX WiFi da setzt du für einen Office PC einen i3 drauf und der Rest von grobinger ist absolut OK...

Zotac aus dem Grund sind immer beim Stromsparen vorne auch das ASRoch würde gehen aber sehr wenig SATA Ports..

AMD ist OK aber vergiß die wenn es ein Stromsparendes System werden soll... da sind die Sandy Bridge allemal besser, ich habe gerade ein SB System zusammen gebuat und mein AMD System verkauft.. siehe unter Systeminfo...

Da ich noch ein MiniITX zusammen bauen will steht bei mir das Zotac ganz oben... ich setze schon ein Atom Board von Zotac ein das ist absolut super liegt so bei ca 20W Verbrauch...
Der Scythe Kozuti SCKZT-1000 ist richtig geil gerade für kleine Gehäuse mit Mini ITX Boards...

Schau dir noch andere Lian Li Gehäuse an so z.B. Lian Li PC-Q25 bk ITX oder Lian Li PC-Q08B und auch Fractal Design Array R2 Gehäuse oder auch Silverstone SST-SG05BB Sugo inkl. 450W Netzteil

Es soll kein explizit stromsparendes system sein. Ich wollte eigentlich so viel Leistung wie möglich aus dem System holen Deshalb der Phenom. Soweit ich weiß ist der leistungsfähiger als der i3.

dann nimm den i5 ich hatte den Phenom 955 Black Edition, der i5 ist noch nen ticken schneller mit ner SSD hatte beide Systeme mit SSD da hast du nochmal ein paar Sprünge mehr wie jeder Prozessor schaffen kann

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist jedoch wieder wesentlich teuer. Mal sehen. Es wird wohl wahrscheinlich ein Phenom. Aber ich lass mich überraschen. Sonst sind die gewählten Board in Ordnung?

Und nur nochmal zum Verständnis. Stimmt das leistungstechnisch so?

SB Pentium<Core i3<Phenom X4<Core i5

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:52 ----------

Nun spiele ich doch mit dem Gedanken eine kleine GPU einzubauen. Was würdet ihr denn empfehlen? Also im Prinzip nur um die CPU zu entlasten.

Der i5 ist jedoch wieder wesentlich teuer. Mal sehen. Es wird wohl wahrscheinlich ein Phenom. Aber ich lass mich überraschen. Sonst sind die gewählten Board in Ordnung?

Und nur nochmal zum Verständnis. Stimmt das leistungstechnisch so?

SB Pentium<Core i3<Phenom X4<Core i5

Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt stark auf das Anwendungsszenario an. Bei Aufgaben bei denen nur wenige Kerne ausgelastet sind (was bei Deinem genannten Anforderungsprofil sicher gegeben ist) rennt ein Core i3 nem Phenom auf jeden Fall davon, und auch einer der schnellen Sandy Bridge Pentiums dürfte zumindest auf Augenhöhe mit nem X4 sein. Aber das ist eigentlich gar nicht der Punkt, sondern der Punkt ist, daß alle diese CPU für Office/Interwebz/Bildbearbeitungstralalala für Deine Freundin mehr als ausreichend sind. Und wenn Du das Gesamtpaket betrachtest ist die Variante mit i3 auch nicht teurer, die 30€ die Du bei der AMD CPUs sparst legst Du beim motherboard wieder drauf weil die itx-boards für Intel wesentlich günstiger sind. Und auch wenn Du nicht explizit auf stromsparen aus bist, solltest Du bedenken daß vor allem in kleinen ITX Gehäusen jedes Watt mehr an Stromverbrauch zu Problemen führen kann, weil die Wärme ja irgendwie aus dem Gehäuse raus muss. Ein 65 oder gar 35 Watt i3/Pentium ist in nem Q07 überhaupt kein Problem, nem X4 wirds schon deutlich wärmer bzw. braucht nen größeren Kühler, wofür in nem Q07 die Auswahl jetzt nicht so riesig ist (Scythe Big Shuriken zb). Es gibt keinen merklichen Performancevorteil, dafür aber 1-2 Probleme mehr durch nen X4.

Und btw: die Variante mit nem i5 mag vieleicht 40€ teurer sein, bietet aber auch wesentlich mehr performance als ein X4 und ist im idle aber auch sehr genügsam. Von daher würde ich wenn es denn unbedingt Quadcore sein muss eher nen i5 als nen X4 nehmen. In nem Desktoprechner ist ein X4 schon ne super Preis-Leistungs-CPU weil man noch ordentlich übertakten kann, aber für ITX ist das irgendwie alles eher Quatsch, zumindest in nem Q07...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:52 ----------

[/COLOR]Nun spiele ich doch mit dem Gedanken eine kleine GPU einzubauen. Was würdet ihr denn empfehlen? Also im Prinzip nur um die CPU zu entlasten.

Wenn Deine Freundin nicht spielt oder so, wozu? Im Prinzip reicht Dir da die Sandy Bridge Grafik oder die 4250 oder was da auf den AMD boards drauf ist eigentlich aus, die CPU wirst Du nicht entlasten durch ne dedizierte Grafik. Wenn's wirklich unbedingt sein muss nimm ne Radeon 5450:
Sapphire Radeon HD 5450 lang, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-02-20R) | Geizhals.at Deutschland

Wenn doch gelegentlich zumindest gespielt wird hol Dir ne gebrauchte Sapphire 5670:
Sapphire Radeon HD 5670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11168-00-20R) | Geizhals.at Deutschland
Ist sehr leise und sparsam, gebraucht so um die 40€ zu haben. Aber Obacht: gibt single- und dualslot variante, das Q07 bietet nur Platz für eine singleslot Erweiterungskarte

Wenn aber nicht gespielt wird würde ich GraKa sein lassen und wenn es das Budget hergibt lieber in ne SSD investieren, davon hat Deine Freundin mehr als von Quadcore und Grafikkarte zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Klingt vernünftig :)Ich schau mich dann mal nach nem Intel Bundle um

grobinger hats dir eigentlch schon in den Einkaufkorb gelegt...
deshalb sagte ich i3 und habe dir auch einige kleine Gehäuse empfohlen

Überleg dir nur ob du einen i3 oder i5 nimmst

ok. Ist der Kozuti eigentlich besser als der Big Shuriken?

Nein, nur kleiner. In nem Q07 paßt der big shuriken rein, in nem Q09 nicht. Big Shuriken wäre der Kühler der Wahl für Dich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

Ach ja, zu beachten ist: Kozuti und Shuriken blockieren den Grafikkartenslot. Falls Du doch ne dedizierte Grafikkarte haben willst, passen die Kühler nicht. Also entweder Du benutzt den boxed kühler (wobei der im idle echt erträglich ist), oder Du benutzt den hier:
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Gut. Es wird dann wohl ein i3 mit Scythe Shuriken und dem Zotac Board. Kann man mit dem H61 Chipsatz eigentlich übertakten?

Nein mit dem H61 geht des nicht.
Wiki unterschiede Chipsätze

Intel Extreme Tuning = Overclocking
Flexible Display Interface = Grafik nutzbar

H61 Chipsatz ist auf Low-Cost getripp und eigentlich ein beschnittener H67. Die unterschiede sind das die Sata III Ports fehlen 4 Usb Ports weniger und kein Raid möglich ist. Also wenn du ne SSD einbauen willst würde sich der H67 empfehlen ansonsten ist der H61 eigentlich auch ok.

Ne SSD wird erstmal nicht verbaut. Soll low-Budget bleiben.

H61 genügt, wenn man nicht übertaktet, schon 2x P8H61 verbaut, einmal mit DualCore Pentium G630, einmal mit i5 2300. Beides passiv.

Mit welchem kühler wenn ich fragen darf? Bzw welche kühler passen IND schaffen den i3 passiv? Würde der samuel reichen ?

Jep beide Male den Samuel drin. Beim Pentium G630(65Watt TDP) habe ich nur die CPU Offset maximal gesenkt, den i5(95Watt TDP) musste ich auf 2.5GHz begrenzen und natürlich CPU Offset senken.

Dieses Gehäuse hochkant, sprich nur durch ein Lüftergitter am Boden kommt Luft. Dazu gute MX-2 oder MX-3 WLP, läuft gut.
Bild: image00001t3uwz.jpg - abload.de

Mit einem Macho oder Mugen 3 passiv wäre man natürlich auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Macho oder Mugen sind leider unmöglich. Die Maximale Kühlerhöhe beträgt 70mm.

Es wird Ein shuriken. Noch eine Frage dazu. Ist es besser wenn der shuriken vom MB wegbläst und das Netzteil die Luft ansaugt oder sollte der NT Lüfter von außen ansaugen und der shuriken auch saugend montiert sein?

die Lüfter blasen immer vom Gerät weg also von der CPU/Kühler weg... und deine restlichen Lüfter (Gehäuse) im Bereich Mainbord oder CPU blasen die Wärme raus....

Meistens unten im Gehäuse sitzt ein Lüfter der Frischluft in das Gehäuse zieht, aber meines Erachtens nicht so wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur zwei luefter geben im idealfall. Also den aufm shuriken und den im netzteil. Dann werde ich versuchen einen luftstrom vom mainboard weg zu erzeugen.

Das Gehäuse habe ich schon, deshlab muss ich ein M-ITX mainboard nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh