Welches Gehäuse?

Buxor

Neuling
Abend,

mein System steht so weit. Grob umrissen:
e6600, 8800gtx, bequiet-netzteil, entsprechendes board, 3 (alte) festplatten, ein dvd-laufwerk und einen dvd-brenner. evtl. noch eine extra soundkarte.

jetzt stellt sich die frage, welches gehäuse ich nehmen soll, denn das alte ist zu klein.
es sollte gut lüften und die hardware-lüfter entlasten, aber eben auch leise sein.
Ich hab mal zwei zu Auswahl gestellt:

APlus Case Twin Engine

oder das

Chieftec Giga GX-01B.

Was meinst ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oooh, Gott!

Wenn nach einer alten Designerregel die Form der Funktion folgt, sehe ich schwarz für die Funktion.

Egal welches, das Design hält man ja nicht 'mal bei Nacht aus...

Schau dir dochmal die LianLi Gehäuse an - z.B. auf www.Caseking.de

DAS sind Tower zu einem wirklich fairen Preis. Und nicht ein Chieftec Tower als Grundgerüst mit 3kg porösen Plastikumbau der insgesamt dann auchnoch 80€ kostet, dann lieber einen schlichten LianLi wo es nirgendwo ne scharfe kannte gibt weil alles eine Topverarbeitung ist

Äh, nur die Front der Chieftecs sind aus Plastik... das Gehäuse wiegt 11kg... die sind massiv, im wahrsten sinne. Hab selber eins und mit Dämmung und Hardware bringt der Midi knapp 25kg auf die Waage...

http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=895

passen deine Komponenten auf jedenfall rein. Die GTX passt auch locker.

Mittlerweile würde ich aber eher zu einem Antec greifen. Ein P182 oder wenns dir gefällt und du Wert auf viel Kühlung legst ein Nine Hundred. Oder halt ein LianLi PC-7.

Einziges Manko an den Chieftecs ist meiner Meinung nach, dass man vorne keinen 120er einbauen kann, da musste ich mir mit einer eher suboptimalen Bastellösung behelfen. Daher würd ich, wenn ich mich jetzt für ein Gehäuse entscheiden müsste, wahrscheinlich eher zu einem Antec oder dem PC-7 greifen, weil die ne gute Belüftung bieten.

Mittlerweile würde ich aber eher zu einem Antec greifen. Ein P182 oder wenns dir gefällt und du Wert auf viel Kühlung legst ein Nine Hundred. Oder halt ein LianLi PC-7.
Zum Thema guter Kühlung würden mir auch keine Chieftecs einfallen, das Antec P182 oder ein Gigabyte Aurora 570 wären ebenfalls meine ersten Gedanken gewesen. Man kann aber auch aus dem einen oder anderen Thermaltake etwas machen, wenn einem der Look gefällt...

könntet ihr mir verraten, wieso ihr nicht gute kühlung und chieftec-tower miteinander kombinieren könnt?
ich habe 5 lüfter in meinem chieftec und die temps sind absolut top. 3 davon werden über mein nt und 2 über das mobo gesteuert. leise ist es ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps.

Aber 5 Lüfter und dergleichen brauche ich eigentlich nicht, da ich nicht vorhabe zu Ocen, oder zumindest nicht im großen Stil.

Die beiden Gehäuse in meinem ersten Post habe ich nur angeführt, weil sie beim Test in der HWLuxx sehr gut abgeschnitten haben.

Im Grunde reicht mir ein Gehäuse das mind. 2 große, leistungsstarke und vor allem leise (zur Not wird noch ein Lüfter von Scythe gekauft) hat.
Einen vorne zum Luft ansaugen und einen hinten um die Wärme abzuführen.

Groß genug für meine 3 Platten und 2 DVD-Laufwerke sollte es auch sein.

Das Design ist mir im Grunde wurscht, weil es eh unterm Schreintisch steht.
Stabil wäre natürlich gut und leicht zu öffnen sollte es sein, aber das sind ja inzwischen die meisten.

Wo hier grad schreibe, machen diese RAM-Kühler eigentlich Sinn für den normalen Hausgebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hier grad schreibe, machen diese RAM-Kühler eigentlich Sinn für den normalen Hausgebrauch?
beantwortest du schon mit deiner eigenen Aussage :)
da ich nicht vorhabe zu Ocen, oder zumindest nicht im großen Stil.
Ausser hübsch aussehen bringen die Dinger nicht sonderlich viel. Ist für das kleine Quäntchen mehr beim OC.

Meine Vorschläge bleiben: Ein Antec P182, Nine-Hundred oder das Lian-Li PC-7. Find die vom Konzept her am besten. Den meisten Platz bietet natürlich das P182.

Das Giga von Chieftec hat ja schon den richtigen Ansatz, genau wie das Mesh, aber was will man vorne mit 2 poppligen 80ern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh