welches dateiensystem???

AMDfan

Neuling
Hi ich bin im begriff mir die 2,5 zoll samsung MP0402H zuzulegen
mit welchem dateiensystem formatiert man solche platten
ntfs oder fat32???

noch was wichtiges
die samsung bracht von track zu track 2 ms
eine vergleichbare fujitsu 1,5 ms spürt man da nen unterschied??
welche soll ich nehem??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

im Grunde ist es egal welches Dateisystem du benutzt. Ich würde allerdings auf NTFS setzen, da FAT32 einfach veraltet ist und verschiedene Beschränkungen enthält. Beispielsweise beträgt die maximal von FAT32 unterstützte Dateigröße 4 GB.

wenn ich die hdd in ein externes ´case einbaue
wie kann ich sie dann auf ntfs formatieren???

Ja würde auch NTFS nehmen (aus den o.g. Gründen).

Also wenn du deine externe Festplatte mal zu kumpels oda so gibts, die noch windows ME oda älter besitzen, wird deine Festplatte nicht erkannt! Deswegen würde ich doch fat32 nahmen, da es von jedem windows erkannt wird!

es geht ja auch nicht nur um die 98/Me'ler sonder auch um die Linux user. Linux kann zwar ganz gut von NTFS lesen aber schreiben ist immernoch nicht so ausgereift.

NTFS bringt dir auf externen Festplatten auch nicht so viel, wder an speed noch brauchst du großartige Dateirechte.

Also wenn die Festplatte sehr flexibel sein soll dann würde ich zu FAT32 raten aber wenn sie nur für dich als externe dient dann zu ntfs

Man könnte die Platte natürlich auch in zwei Partitionen aufteilen. Die eine in NTFS Formatiert und die andere in FAT32. FAT32 für die Kompatibilität zu älteren Betriebssytemen oder Linux und NTFS z.B. für die Unterstützung von größeren Dateien als 4 GB.

Würde gerade bei externen Platten NTFS nehmen. Oftmals vergisst man sie vorm Abstecken abzumelden und dann kann man checkdisk beim nächsten Start zusehen.
Allerdings hab ich auch nur Leute, die mit ntfs was anfangen können :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh