• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welcher UPnP Mediaserver

Autokiller677

Semiprofi
Hallo,

nach diversem erfolglosen rumprobiern mit Fuppes und MythTV suche ich immer noch einen UPnP Media Server für meinen Ubuntu Server.

Einzige Aufgabe: meine 10k mp3 Dateien zuverlässig im Netzwerk zur Verfügung stellen, und mit dem WMP sollte er kompatibel sein. VideoStreaming ist ein nettes Feature, wird aber eher nicht gebraucht, da 90% meiner Videodateien als dvr-ms Dateien vorliegen und ich nicht denke, dass es da einen Server gibt der das Streamen kann.

Schön wäre noch wenn Metadata wie Coverbilder etc. mit übertragen werden. Transcodierung ist nicht nötig, der WMP sollte mit ein paar mp3s zurechtkommen.

Im Moment bin ich etwas ratlos, und ich habe eigentlich keine Lust mich durch alle Media Server für Linux durchzuprobieren, um einen passenden zu finden.

Vielen Dank im Vorraus
Autokiller677

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nen Grund warum es Upnp und WMP sein muss?

Ich hab vor kurzem Subsonic » Free Music Streamer entdeckt und will hier einmal mal Werbung dafür machen.

Also im Grunde kannste damit mitm Browser Musik hören, es gibt aber auch den schlanken SubAir, den auf Adobe Air basierten Player.
Der Hit ist aber wohl die Andriod App (oder IPhone) mit der du im Grunde von überall in aus deiner gesamten Musiksammlung hören kannst. Wegen fehlender Hardware (will ich aber bald ändern) hab ich es aber noch nicht ausprobiert.

Wenn du lustig bist kannst deinen Freunden auch zugriff zum hören der Musiksammlung geben.

Ich höre damit halt auch auf der Arbeit meine Musik.
Paar Sachen stören mich allerdings noch oder fehlen. Z.b. wird die Musik nach Ordnern (wie im Dateisystem) sortiert, nach ID3-Tags (wie Winamp oder iTunes es machen) ist momentan noch net drin.
Ausserdem würd ich gerne einzelne Lieder bewerten können (bisher gehen nur ganze Alben).

Auf der Webseite ist ne Online-Demo.

Sobald das mit den ID3 Tags geht bin ich dabei.
Allerdings herrscht in meinem Dateisystem ziemliche Unordnung in Sachen Musik, ich kopier da einfach rein, und im Player erscheints dann ja geordnet.

Zudem sind bei mir viele Titel nicht mit dem Namen benannt sondern mit 01 oder sowas, so dass ich nur mit den Dateinamen auch nicht viel anfagen könnte.

Ich werds trotzdem mal in einer VM ausprobieren, interessant ist es alle mal. Media Tomb hört sich aber auch gut an....
Beides wird auf jeden Fall ausprobiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh