Welcher Speicher für E8500

hawki

Neuling
Guten Tag =)
In meinem neuen Rechner wird wahrscheinlich ein E8500 arbeiten, bei dem ich anstrebe einen Takt von ungefähr 4200 Mhz zu erreichen (Multi 9,5 ; Fsb ca 445). Ich weiß nicht ob das Board einen viel höheren Fsb hinbekommt.

Nun wollte ich wissen welchen Ram ich dafür benötige:
Reicht 800er oder sollte es schon 1066er sein?

Das Board wird ein Asus P5Q-E, nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass der P45 Chipsatz keinen Ram-Teiler <1:1 unterstützt.
Bei einem Fsb von ca 445 und einem 1066er Ram wäre dies aber der Fall wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Kann mir jemand sagen ob es dort dann Probleme gibt?

MfG hawki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die goldene Mitte und 1000er^^, dann biste auf der sicheren Seite.
Kein Intel-Chipsatz unterstützt Teiler kleiner 1. Und 1066er RAM 1:1 mit 445 (900Mhz) zu betreiben ist auch kein Beinbruch, weil nicht das RAM der Flaschenhals ist sondern der FSB. Ist zwar nicht gut fürs EGO wenn der teure Speicher nicht auf 533Mhz läuft, aber in der Leistung des System absolut zu vernachlässigen, die 100 Mhz sind Prökeln im Promillebereich. Du bewegst Dich da in Bereichen um 1% Gesamtsystemleistung (solange Du genug RAM hast natürlich^^). Masse statt Klasse bei Intel-Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber auch bei einem FSB um die 450 ein 5:6er Teiler anlegen und würdest dann deinen RAM mit der vollen Bandbreite fahren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh