Welcher Single core AMD zu X800XT PE

Guarana

Neuling
Hallo Leute,

wollte mir gerne ne neue CPU für meinen pc kaufen. Jetzt wo sie gerade günstig werden ;)

Nun frage ich mich aber: wo ist der Unterschied zwischen Venice, San diego, usw. und welchen sollte ich nehmen?

Ich möchte gerne, dass meine Graka ca. genauso stark ist wie die CPU und will daher noch nicht auf Dual umsteigen. dazu fehlt mir auch das geld für graka etc. und der nächste pc soll dann wieder in vollem einklang unter den komponenten sein.

Danke im vorraus

guarana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Venice hat max. 512KB Cache und der San Diego besitzt 1024KB (1MB) Cache.

Würde dir für die Grafikkarte einen Athlon64 3200+ bis AMD Athlon64 3800+ empfehlen. Je nachdem, wieviel du ausgeben möchtest.

ich würde dir einen 3700+ A64 mit SanDiego Core empfehlen. der hat auch 1MB L2-Cache

Venice E6 3200+ ist ein wahres Schnäppchen, ca 55€ mit sehr gutem
OC Potential, fast alle machen 2400Mhz, einige, wie meiner:hail:
über 2600Mhz. Er ist dem 3000+ wg des 10x Teilers vorzuziehen,
braucht nicht so hohen HTT Takt.

erstmal besten dank für die schnellen antworten.
sehe hier gerade bei alternate einen 3800+ Venice und einen 3700+ Toledo mit E6 Stepping (was auch immer das ist :P würde ich aber gerne wissen ;) ).

beide liegen so bei ca. 100€. ich denke das ist auch so der bereich, den ich für finanziell ok finde.

Welcher der beiden wäre da dann ratsam? oder doch den E6 3200+ Venice?

Vorallem was ist relevanter? die 1024 cache des einen, oder die taktfrequenz 2400 des anderen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen 3700+ nimmst solltest du darauf achten einen San Diego zu bekommen (also E4 Stepping), weil das die richtigen Singlecores sind. Die Toledo E6 sind "verkappte" Dualcores, bei denen wohl ein Kern defekt war und deshalb abgeschaltet wurde. Daher werden die dann heißer und lassen sich schlechter Ocen ;)

ahhh, fein :) also E4 stepping.

aber bei dem 3800+ steht ja nux von stepping. sollte ich mich dann also erstmal an den 3700+ mit toledo E4 halten oder wie oder was?

habe keine ahnung. sry für die doofen fragen :)

Den 3800+ gibts nur mit Venice Kern (512KB Cache) im E6 Stepping (d.h. E3 gabs auch mal... aber nichmehr)
Den 3700+ gab es ursprünglich nur mit San Diego Kern, der dann das E4 Stepping hatte. Da sich die Zahl der defekten Dualcores aber anscheinend gehäuft hat ist AMD wohl dazu übergegangen bei Dualcores bei denen der eine Core defekt ist einen Core abzuschalten und als 3700+ Toledo E6 zu verkaufen...

Also gibt es entweder nur einen 3700+ Toledo E6 oder einen 3700+ San Diego E4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh