• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welcher SATA Raid Controller ( Raid 5 )

Azi

Neuling
hallo, möchte mir demnächst ein Raid 5 mit 3 SP1614C antun :shot: und möchte nun in Erfahrung bringen welche Controller empfehlenswert sind, was man beachten muss usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Azi schrieb:
hallo, möchte mir demnächst ein Raid 5 mit 3 SP1614C antun :shot: und möchte nun in Erfahrung bringen welche Controller empfehlenswert sind, was man beachten muss usw.

...hallo,

baue auch gerade ein raid 5 auf, und benutze den high point 1820 A Controller.
Bin sehr zufrieden mit lese und schreibgeschwindigkeit....sehr gute peformance.... :d

Einziger Nachteil ist die relativ hohe CPU Auslastung (ca. 20%) bei sehr grossen kopieraktionen und das solange das raid 5 nicht komplett läuft, man beim aufnehmen einer neuen Disk das komplette Raid neu aufsetzen muss.

Diese Nachteile lassen sich nur durch einen besseren Controller ausmerzen, der aber nochmal ein vielfaches von dem HighPoint kosten dürfte und somit für den Heimbereich absoluter Overkill wäre.

Desweiteren wiegen die Nachteile net so schwer als das sich dieser Aufwand lohnen würde.

Wichtig für eine gute Performance @ Raid 5 ist ein Controller der auf PCI-X 64 Bit läuft.

Man sollte sich vorher gut überlegen wieviele Kanäle bzw. wieviel Speicherplatz das RAID 5 hinterher haben soll.

Mindestens 3 Platten brauchst Du für ein RAID 5. Bei gleich grossen Platten, hast eine Zielgrösse von 2 Platten.

Als Raid-Platten habe ich die 7K250 mit 160GB gewählt, sind sehr leise, schnell und günstig im P/GB....

gruss
chris

PS. hier noch ein paar benches....

Read mit 16KB
340016KB_Raid_5.JPG

Write mit 16KB
340016_KB_RW_Raid_5.JPG

...mehr benches in meiner gallery..;)

Zuletzt bearbeitet:
Thx, hast mir mal sehr geholfen, aber:
ChrisCross schrieb:
Wichtig für eine gute Performance @ Raid 5 ist ein Controller der auf PCI-X 64 Bit läuft.
Hmmm... verliert man dadruch viel?
Das hab ich nicht :shake: - wollte eigentlich den Controller per normalem PCI einbinden, also in mein AV8 stecken - mit 3 160er Platten.

Danke für den Tip mit dem Controller!

Azi schrieb:
Thx, hast mir mal sehr geholfen, aber:

Das hab ich nicht :shake: - wollte eigentlich den Controller per normalem PCI einbinden, also in mein AV8 stecken - mit 3 160er Platten.

Danke für den Tip mit dem Controller!

Das wird eng.....mit normalem PCI

Azi schrieb:

...wenn ich etwas zeit habe wollte ich meinen Controller @ normlem PCI laufen laussen mit verschieden vielen Disks......und das ganze dann mal benchen.......... :fresse:

Es gibt aber für Dich bestimmt eine günstige Controller-Lösung, kommt halt darauf an wie wichtig Dir die Performance und Geschwindigkeit sind und wie hoch die CPU Belastung sein darf..........;)

Gruss
Chris

ps...

Für Dein Vorhaben müsste der Controller (s.u.) voll ausreichen. Evtl. findest Du ein paar benches zu dem im Netz.....

http://www.highpoint-tech.com/USA/rr1640.htm

http://www.geizhals.at/deutschland/a60813.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja will nicht die wilde Storage aufziehn, geht mir nur darum nen flotten Verbund zu haben der eben auch ausfallsicher ist, damit meine mühsam zusammengesuchten mp3´s und fotos usw weg sind :)

Und für games und appz eben.

Dafür reicht der Controller auf jeden fall...............;)

Und mit den Disks ist wohl mehr eine "Glaubensfrage" zw. der Samsung und der Hitachi......... :fresse:

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
Dafür reicht der Controller auf jeden fall...............;)

Und mit den Disks ist wohl mehr eine "Glaubensfrage" zw. der Samsung und der Hitachi......... :fresse:

Gruss
Chris

I dem PC Geschäft in dem ich arbeite haben wir Samsungs zu hauf lagernd, von daher nehm ich die, ausserdem habe ich schon eine :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh