Welcher Router kann die Leitung aufteilen?

KillerEngine

Neuling
Hallo.

Ich suche nen router (kein w-lan), der für jeden einzelnen nutzer im netzwerk die bandbreite begrenzen kann, so dass ich einem rechner relativ wenig bandbreite zum surfen, und zwei anderen möglichst viel zum zocken und downloaden zuordnen kann.

natürlich sollte er auch die üblichen schutzfunktionen haben...

ihr kennt da sicherlich was ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei p3d wurde mir der Draytek Vigor 2900 empfohlen. kostet ca. 140 euro.

kennt jemand noch vergleichbare modelle oder kann was über den vigor sagen?

hier mal der link: Klick.

das gerät klingt nicht schlecht und auch im cert (www.cert.org) liegt nichts gegen diesen router vor, ergo ist dieses gerät auf den ersten blick in ordnung.

vielleicht holst du dir noch das manual beim hersteller um zu sehen wie das ding zu konfigurieren ist (z.B. ob es ein limit bei den firwall regeln gibt).

mh, ich kenn mich da mit routern, hardwarefirewalls, paketfiltern, etc nicht so aus!

hauptsache er erfüllt die gängigen standarts und blockt alle ports.

Draytek ist echt super.

QoS und den Kram zum aufteilen der Bandbreite hat aber seit der letzten Firmware auch schon der 2500er.

hab den Vigor 2200Eplus, mit dem kann ich zwar die komplette bandbreite einschränken bzw. zuordnen jedoch ist das speziell für DSL nicht möglich oder ?

leg ich die bandbreite für alle 4 ports des integrierten switches fest, so bezieht sich das sowohl auf dsl-betrieb als auch über lan
das problem ist nur:
wenn ich möchte, dass die anderen 3 pcs nicht so hohen upload verursachen wie z.b. durch emule, muss ich den upload limitieren (kann man im routermenü super bequem ketrennt limitieren)
will ich aber über lan was von einem der anderen rechner ziehen, kann ich auch nur mit dem vorher festgelegten upload ziehen

naja, wenn das so einfach zu kalibrieren geht, isses ja kein ding das kurz im setup zu ändern.

wenn du noch einen (sehr) alten pc übrig hast, kein geld ausgeben willst und zeit/bock hast ein bisschen zu "basteln", kann ich dir floppyfw empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh