Welcher RAM für Ryzen CPU?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin Moin,

bin gerade dabei das erste mal für einen bekannten ein Ryzen system zusammen zu stellen. Ich habe schon öffter was gehört, das die CPUs noch sehr empfindlich auf die verschiedenen DDR4 RAMs reagieren :-/
Da kann man also anscheinend auch pech haben und das system läuft am ende nicht?

Ich habe rausgesucht ein R5 1600 (nonX), als Board ein einfaches Asus A320M-K.
Als Ram würd ich recht günstig an den Samsung M378A5244CB0-CRCD0 Rankommen (4GB Riegel)

Nur ich finde nirgens etwas brauchbares, ob das funktionieren wird?
Auf der AMD Website habe ich diese Kompatibilitäts-Liste hier gefunden:
https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf

da gibt es gar keinen Samsung speicher :-/

Das System soll nicht übertaktet werden, als RAM sollte der PC2400 reichen. Als GPU wird eine 1050ti herhalten - ohne extra PCIe Stromanschluss

Welchen Speicher könnte man nehmen, für ein einfachen Office/Low-Gaming system? Also nix mit superdolle kühlern und abartig hohem Takt - also was LowBudget mäßiges was den Ram angeht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir DDR4-2400 reichen, brauchst du beim RAM nichts besonderes beachten. Problematisch wird es allgemein erst bei höherem Speichertakt über DDR4-2666.

Wenn es unbedingt original Samsung und 4GB Module sein sollen, würde kann ich M378A5143EB1-CRC(D0) empfehlen. Sonst machst du auch mit Hynix AFR nichts verkehrt, Modellnummer HMA851U6AFR6N-UH. Es gibt für den Preis +/- 1 Euro aber auch Retail Module von Herstellern wie z.B. G.SKILL (F4-2400C17S-4GIS, F4-2400C17S-4GNT).

ahh alles Klar, besten Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh