Welcher Raid Controller ?

hm, ich bin ja nicht eingeschränkt was die plattenaufnahme betrifft, dem stacker sei dank ;)!
vondaher werde ich mir wohl das raid 10 aus 6 platten bauen!

und noch eine frage, wie sieht das aus mit dem schreiben lesen im raid 10?
wenn ich schreibe wird auf 3x raid 1 geschrieben, sprich mit 3facher geschwindigkeit (bei 6 platten) und beim lesen wird ja von allen platten gelesen, also 3x von einem raid 0!
das müsste ja von theoretischen 75mb/s pro platte auf gesammt dann knapp 400mb/s kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das sind ja eine Menge Fragen, die hier auftauchen. Ich versuche mal, einige davon zu beantworten:

• Areca 4 Port und 8 Port sind dank gleicher CPU ähnlich schnell, nur ist ein Raid5 mit 8 Platten natürlich schneller in der Dauertransferrate als eins mit 4 Platten. Der 4 Port Controller lohnt sich meiner Meinung nach vom P/L Verhältnis her nicht

• für mich gibt es nur die Option, einen _richtigen_ Controller zu nehmen. Einem Highpoint würde ich meine Daten nicht anvertrauen. Ob sich die Investition in einen Areca lohnt? meiner meinung nach für Privatleute nicht, aber ich würde jeder Privatperson auch von einem Hardware - Raid5 abraten, was ich ja bereits mehrfach getan habe. WENN es aber unbedingt ein Raidcontroller sein muss, würde ich entweder den Adaptec 8 Port wegen der guten Software und dem recht guten Support ODER den Areca 8 Port nehmen wegen der höheren Geschwindigkeit. Die Areca Software war seinerzeit schon recht gut - mein Test ist ja auch schon ne Weile her und seitdem haben die sich auch verändert. Nur war die von mir verwendete Adaptec Software Idiotensicher (auch von Adaptec gabs mehrere Versionen).

• Platten nehme ich nur von Samsung und von Seagate. Samsung ist günstig und leise, Seagate hat 5 Jahre garantie und ist nicht umsonst marktführer. Mit WD hab ich ausser mit den Raptoren bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, was aber hauptsächlich an deren Support liegt. Ansonsten sind die Platten praktisch identisch was Ausfallsicherheit und Performance betrifft. Ob eine Platte mit einem Controller harmoniert hängt auch von deren Firmware ab. Deswegen kann man keine pauschale Aussage hierzu treffen

• Raid 0 + 1 ist blödsinnig. Die Ausfallsicherheit ist beträchtlich niedriger, und auch sonst hat man nichts davon.

• Die Datentransferrate bei einem Raid10 hängt im Wesentlichen vom Controller ab und wie gut er mit den Platten zurecht kommt. Dass bei einem Raid1 oder Raid10 von allen Platten gelesen wird, bringt jedenfalls in dem Fall wo das überhaupt so stattfindet keine verdoppelung der Geschwindigkeit. Hab noch nicht viele Controller erlebt, die tatsächlich konsequent von allen Festplatten in einer Spiegelung gelesen haben.

• Fragen zu Treibern bitte an den Hersteller richten. Ich habe Performance-Messungen gemacht und geschaut, ob die Teile unter Win2k3 liefen, mehr nicht.

Fazit: ein vernünftiges Raid in einem Rechner ist teuer! Günstiger sind einzelne Platten, und dann kann man auch ein Software Raid0 nehmen und die Daten dann extern sichern. Hierzu bieten sich entweder USB Festplatten ODER ein Backup - Rechner an. Letztere Lösung ist bequem und im Falle eines Falles auch noch recht performant. Wie oft geht denn eine Platte kaputt? Einmal im Jahr? Dann doch lieber den Tag opfern und die Daten zurücksichern vom externen Backup. Und für wichtige Daten oder Daten, die noch nicht gesichert sind, kann man dann auch noch eine Spiegelung einrichten. Für mich sind jedenfalls diese einfachen Raid5 Controller auf keinen Fall eine Option, v.a. wegen des zusätzlichen SPOFs!

gruß
wuggu

alles klar, sehr gut wie du uns ihr hilfst :)

eine letzte frage meiner seits noch:
hast du schonmal erfahrungen mit den raidmodi der typischen serverboards gemacht?
genau genommen eben für die tyan boards mit dem nforce 3600Prof chipsatz!
wäre interessant zu wissen, ob ich das raid dadrüber verwalten sollte, oder ob ich lieber eine softwarelösung für das raid 10 vorziehen sollte!

Ich persönlich finde die Softwarelösung nicht so sehr besonders, sprich wenn dann sollte man schon so ein Hardware basierendes Raid bauen.
Nämlich unter dem Gesichtspunt, das wenn dir dein OS mal richtig abschmiert, wird es meist so sein, das das Raid auch komplett mit weg ist.
Genau so hast du nur Zugriff auf das Raid, wenn das OS geladen ist, sprich ein installieren von mehreren Betriebssystemen auf der selben Maschine geht dann imho net, du hättest dann nur in dem einen OS zugriff, die anderen erkennen die Platten als Einzellplatten und nicht als Raid.

@wuggu
der 4 Port Areca hat den Intel IOP 332 und der 8 Port hat den Intel IOP 333 als Prozessor.
Wie stark unterschieden diese sich, weist du das?

Und noch ne Frage, weist du wo ich auf der Areca Website deren Treiber finde?
Irgendwie find ich nur neue Firmware für die Controller, aber keine Treiber... :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh