[Kaufberatung] Welcher RAID-Controller > 4 Port verbraucht am wenigsten?

dany28

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
251
Hallo,

suche mir schon seit tagen nen Wolf, wenns um den reinen Verbrauch eines Raid-Controllers geht, den ich in einen HP Microserver N40Leinbauen möchte. Ich wollte daran fünf 2TB (green) Platten im Raid6 Verbund laufen lassen. Er muss also bieten:

- mindestens fünf Anschlüsse
- low Profile
- PCIe
- SpinDown des Arrays wenn nicht genutzt
- RAID6

Problem ist aber trotzdem der Verbrauch...der 3Ware 9650SE-8LPML soll ca. 18W ziehen....der HP Smart Array P400 ca. 16W...der ARC-1222 dafür nur 9,5W, kostet aber gleich 360,- €.

Gibts da vielleicht noch andere Alternativen, die ich nicht in Focus hab?

lg

Dany
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Dany

Der LSI 9260-8i hat 2 SAS Anschlüsse für insgesamt 8 Disks. Low Profile wird erfüllt. Was der aber an Strom braucht, konnte ich auf anhieb nicht finden... Würde ihn auf ca. 10 Watt schätzen.

Zu finden ab ca. 420e bei Geizhals...

Gruss Mete
 
Hi Mete...

der LSI 9260-8i ist wohl baugleich zum 3ware 9750-8i und zieht ca. 13W...schon gut, aber unter zehn wäre schon klasse. ;-)

lg

Dany
 
Joa, also mal so als Richtwert: Mein "Serverchen" mit i5-650, MSI H57, 6GB RAM, SSD, 3x Hitachi 5K3000 und eben dem LSI 9260-8i zieht mit Kartenleser, Backplane von Lian Li und ein paar Lüftern ohne irgendwelche besonderen Optimierungen 50W im Idle. Insofern sind so 10-15W für diesen Controller schon recht realistisch.
 
Hab nochmal ein wenig gestöbert...leider geizen einige Hersteller mit den Verbrauchsangaben...

Adaptec RAID 5805 = 12W

Noch jemand einen Kandidaten, den er ins Rennen werfen kann? ;-)

lg

Dany
 
Ich gehe mal davon aus, dass die 3ware 9650SE am wenigstens verbrauchen, die haben so nen kleinen KK drauf und der wird nicht wirklich sehr heiß ...
 
Ich gehe mal davon aus, dass die 3ware 9650SE am wenigstens verbrauchen, die haben so nen kleinen KK drauf und der wird nicht wirklich sehr heiß ...

3ware gibt ihn an mit: Power Requirements: 18W maximum

lg

Dany

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Woher haste die Info? Also bei nem Dual-Core und der "Heizung" tippe ich da auf n bissl mehr.. ;)

Stand auf nem Datenblatt...1 amp @ 12V

lg

Dany
 
Die hatte ich auf dem anderen nicht gesehen!...

lg

Dany
 
Auf die ganzen Herstellerangaben würde ich sowieso nicht wirklich Wert legen ...

Das sind Maximalwerte, für die die restliche Hardware ausgelegt sein muss.

Ich kann mich noch an meinen Promise EX8350 erinnern, dicken Kühler und man verbrannte sich trotzdem die Finger dran! Der 9650SE von 3ware hat ein WItz von nem Kühler drauf und der wird bei weitem nicht so heiß ;)
 
Auf die ganzen Herstellerangaben würde ich sowieso nicht wirklich Wert legen ...

Das sind Maximalwerte, für die die restliche Hardware ausgelegt sein muss.

Woher dann wirkliche Verbrauchswerte beziehen? Bei einem Artikel, der zwischen 300,- und 450,- € kostet kann ichs mir nicht leisten die alle durchzutesten. ;-)

lg

Dany
 
Nur so als Frage, bei nem Artikel für 400€ spielt für dich der Unterschied von wenigen Watt ne Rolle? Hast du das auch nur mal Ansatzweise durchgerechnet?
Benötigte Features bei geringsten Preis dürften ne größere Auswirkungen auf den Geldbeutel haben...

-aranax
 
Nur so als Frage, bei nem Artikel für 400€ spielt für dich der Unterschied von wenigen Watt ne Rolle? Hast du das auch nur mal Ansatzweise durchgerechnet?
Benötigte Features bei geringsten Preis dürften ne größere Auswirkungen auf den Geldbeutel haben...

-aranax

Benötigte Features waren im Eingangspost genannt....da sich die Controller in etwa alle in derselben Preisklasse bewegen, machen 12-15W im 24/7 Betrieb ca. 30 € mehr, ausschließlich für den Controller pro Jahr aus...warum sollte ich die aus dem Fenster pfeffern?

cu

Dany
 
Hätt hier sonst noch nen gebrauchten Promise Kontroller mit 2xSAS Anschluss rumliegen :P Dann kannst lange den "zu viel benötigten" Strom bezahlen :P

Gruss Mete
 
Den 3Ware 9650 tät ich eh nicht mehr kaufen weil der IMHO keine Platten > 2 TB kann.

Ich möchte mich außerdem der bereits aufgestellten Behauptung anschließen dass die Herstellerangaben zum Maximalverbrauch idr kein besonders zuverlässiger Anhaltspunkt sein dürften.
Darüber hinaus würde ich mir sowieso in erster Linie einen möglichst zuverlässigen und vernünftig zu verwaltenden Controller suchen als einen der in erster Linie wenig Strom braucht, so viel nehmen die sich sowieso nicht.
 
Begründung, dass der 9650SE keine >2TB kann?

Habe da selbst bei einer Recherche einen Artikel gefunden, laut dem der 9650SE sogar OFFIZIELL HDDs über 2TB unterstützt.
 
Beachte bitte auch, daß du für die maximale Ersparnis nicht nur auf einen niedrigen Verbrauch des Controllers achten solltest, sondern auch darauf, daß der Controller die Platten auch abschalten kann, wenn sie nicht benutzt werden, sonst laufen diese immer mit voller Umdrehung und brauchen ihre 3-5W. Das können leider viele nicht.

Der genannte 9260/9261-8i kann nicht nur das Array schlafen legen, sondern auch sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte auch, daß du für die maximale Ersparnis nicht nur auf einen niedrigen Verbrauch des Controllers achten solltest, sondern auch darauf, daß der Controller die Platten auch abschalten kann, wenn sie nicht benutzt werden, sonst laufen diese immer mit voller Umdrehung und brauchen ihre 3-5W. Das können leider viele nicht.

Der genannte 9260/9261-8i kann nicht nur das Array schlafen legen, sondern auch sich selbst.

Das war eins der gewünschten Features aus dem Eingangspost. ;-) > (SpinDown des Arrays wenn nicht genutzt)

Das sich der 9260 jedoch selbst schlafen legt war mir wirklich nicht bekannt und um ehrlich zu sein wäre das natürlich genau DAS was ich suche...

Funtioniert die Funktion denn auch problemlos?

lg

Dany
 
Funtioniert die Funktion denn auch problemlos?

lg

Dany

Das kann ich dir nicht sagen, aber warum sollte das nicht gehen. Mir ist das nur vor ein paar Monaten beim Studium der Specs aufgefallen. Du solltest das auf jeden Fall nochmal verifizieren.

Mit meinem Post wollte ich darauf hinweisen, daß du immer das Gesamtsystem betrachten sollst. Es nutzt nichts, wenn der Controller nur 9,5W zieht, aber das Array immer läuft und dein Server somit mehr Strom braucht als beispielsweise mit einem 13W-Controller, der das Array aber schlafen legen kann.
 
Der genannte 9260/9261-8i kann nicht nur das Array schlafen legen, sondern auch sich selbst.

Hm..ne, leider nicht. Soweit ich weiß, gilt das nur für sämliche Festplatten. Habe die Funktion bisher auch noch nicht gefunden und hab eigentlich ne recht neue Firmware drauf. Kannst natürlich selbst noch mal schauen, aber würde mich schon wundern, wenn ich da was übersehen hätte... ;)
 
Hab mich gerade mal durch die Datenblätter gewühlt - ich konnte leider auch nichts finden, was darauf hindeuten würde...

lg

Dany
 
Dann wüsste ich zu gern, wo ich das gelesen habe und ob ich das überhaupt gelesen habe, oder ob das nur Wunschdenken ist. :confused:
 
Wünschenswert wäre es sicherlich! ;-)

lg

Dany
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh