Welcher Monitor passt zu mir?

ck2

Enthusiast
Moin

Ich habe nun jede Menge über Monitore gelesen aber bin mir leider immer noch nicht sicher, welcher der richtige für mich ist und würde mich daher über Tipps und Meinungen freuen.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen mit Ryzen 5 2600 und Geforce GTX 1060.
Den PC möchte ich für alles Mögliche nutzen, also zum Arbeiten, Surfen, Videos, etc., aber auch zum Zocken.
Ich habe auf Arbeit einen 27 Zoll Monitor, der mit FullHD-Auflösung läuft (kann auch WQHD, aber das ist mir zu fein).
Da ich damit sehr zufrieden bin wollte ich mir ebenfalls einen 27 Zoll Monitor mit FullHD-Auflösung kaufen.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass es zum Spielen und auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit besser wäre, wenn der Monitor WQHD darstellen könnte.
Unter Windows würde ich ihn aber definitiv nur mit FullHD betreiben.
Ich bin auch kein Hardcore-Zocker, sondern einfach jemand, der ab und zu auch gerne mal etwas spielen würde, dann aber schon auch in gewisser Qualität.
Daher bin ich nun unsicher, was wirklich zu mir passt.
Ich möchte schon gerne einen qualitativ guten Monitor haben, der in allen Bereichen gut ist, einen guten Allrounder halt.
Möchte aber auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben.
Als Obergrenzen habe ich mir 400 Euro gesetzt, es darf aber auch gerne weniger sein.

Könnt ihr mir raten was ich kaufen sollte bzw. worauf ich meine Prioritäten setzen sollte?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man 27Zoll mit FullHD nutzen will wäre ein VA-Panel ein Vorteil weil das Bild noch scharf bleibt wegen dem Kontrast. Das eine höhere Auflösung gerade beim spielen besser aussieht sollte schon bekannt sein. Eine weitere Option wäre noch Gsync dam man mit der GTX1060 nicht immer hohe Bildraten erreicht

Nun habe ich aber auch gelesen, dass es zum Spielen und auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit besser wäre, wenn der Monitor WQHD darstellen könnte.
Unter Windows würde ich ihn aber definitiv nur mit FullHD betreiben.

man interpoliert nicht. dafür gibts die windows skalierung.

interpolierter 1440 auf 1080 sieht schlechter aus als native 1080p..

was wird gezockt? wenn es eher anspruchslose (grafisch) spiele sind dann geht durchaus auch 1440p. wenn du aber aktuelle spiele anpeilst dann wird das mit 1440p schonn sehr sehr knapp. die 1060 ist halt keine rakete

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn du 27Zoll mit FullHD willst dann in nativer 1080p Auflösung, am besten VA Panel und Gsync nicht vergessen

Teste doch einfach mal auf deinem Büromonitor die Windowsskalierung.

27" WQHD ist wunderbar zum Zocken, zumindest meinem Empfinden nach.

Moin
Danke für eure Antworten.
Ich würde schon gerne auch schnelle Actionspiele mit guter Grafik zocken können.
Habe mir nun überlegt, dass für zu Hause auch ein 24 Zoll Monitor ausreichen würde.
Und dafür halt ein besserer, der alles hat was ich brauche.
Könnt ihr mir da vielleicht auch was empfehlen?

Habe mich nun für den ViewSonic XG2401 entschieden, da ich lieber einen geraden Monitor möchte.
Danke nochmal für alle Antworten!

Das hört sich ja übel an.
In Tests und Bewertungen hört bzw. liest man ausnahmslos nur Positives.
Darf ich fragen, worauf du deine Bewertung stützt?
Billig ist er übrigens nicht, liegt fast im selben Bereich wie der von dir empfohlene Samsung.

Das hört sich ja übel an.
In Tests und Bewertungen hört bzw. liest man ausnahmslos nur Positives.
Darf ich fragen, worauf du deine Bewertung stützt?
Billig ist er übrigens nicht, liegt fast im selben Bereich wie der von dir empfohlene Samsung.

umgekehrte Frage, warum glaubst du das dieser Monitor gut ist nur weils so im Internet steht. würd den hier nehmen der auch das samsung panel hat https://geizhals.de/msi-optix-mag24c-s15-0003061-hh5-s15-0003062-hh5-s15-0003079-hh5-s15-000306a-hh5-s15-000307v-hh5-a1749720.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll er mit curved bei einem 24 Zoll Monitor?
Zumal er schon geschrieben hat, dass er einen non-curved haben will.

Ich nochmal :-)
Die ganze Sache mit dem Monitor ist doch schwerer als gedacht.
Das einzige, was ich mittlerweile weiß, ist, dass es den perfekten Monitor für mich nicht gibt.
Ich fahre nun morgen mal zu MediaMarkt und schaue mir diese Curved-Monitore live an.
Sollte mir das doch gefallen werde ich mir den AOC C24G1 (vergleichbar mit dem oben genannten Samsung, aber günstiger) holen und dazu dank FreeSync dann wohl doch eine ATI-Karte.
Wenn das nichts ist dann gibt es einen günstigen IPS mit 60 Hz (mit Geforce) und fertig.

Warum sollte curved erst bei größeren Diagonalen Sinn machen ? Ob curved bei 24" und 50cm Sitzabstand oder bei 48" und 100cm Sitzsabstand kommt doch auf das Gleiche !?
Wenn man den Leuten erklärt, dass curved bei TN und VA eigentlich immer Sinn macht um die geringere Blickwinkelstabilität zu verbessern dann verstehen sie das bestimmt !?

Quatsch keinen Mist. Wer sagt, dass man 50 cm vom 24er entfernt sitzt? Ich sitze auf der Arbeit fast 80cm entfernt vor 2 x 24 Zoll.
Zumal man nicht mal ansatzweise im Zentrum des Radius sitzt.
Und bei solchen Entfernungen braucht man auch bei TN oder VA kein Curved. Laberst du eigentlich nur den ganzen Marketingquatsch nach?

Denk dran einen Monitor kauft man für 5 Jahre also nicht am falschen Ende sparen. Klar macht es einen Unterschied ob 210 oder 420€ aber ein Acer XF270HUA ist eine gute Investition.
Wenn du in deinen Spielen nicht mehr als 50-70FPS hast dann iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 und wenn du einen tiefen Schreibtisch hast dann kauf den P/L Kracher AOC Q3279VWFD8

Wer sagt, dass man für 5 Jahre kauft? Du? Na wunderbar...
Und wieder die FPS Angaben...oh man, lass es doch einfach mal sein. Er will den Monitor auch für Office nutzen etc...selbst da bringen einem auch 144Hz etwas und Curved ist genau da eher störend (je nachdem was man genau zum Arbeiten nutzt...in Excel wirds wahrscheinlich grauenhaft sein.)

Hör endlich auf deine Propaganda hier zu verbreiten und jedes mal den gleich Müll zu erzählen!

ER SPIELT NICHT NUR!!!! Und das tut auch nie jeder! Geht das mal langsam in deinen Schädel oder ist da zu viel Durchzug vom Airflow?
144HZ haste eben IMMER am Desktop und das ist auch da deutlich angenehmer als 60 oder 70 Hz.
Du denkst immer nur an Spiele, aber das ist nunmal nicht der Haupteinsatz beim TE. Du checkst das nur nie.

Vorschlag, auch wenn etwas über dem Budget: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh