WQHD-Gaming auf UWQHD-Monitor: schwarze Balken links und rechts möglich?

koptrop

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mir entweder einen 34-Zoll-Ultrawide-Monitor (3440×1440) oder einen 27-Zoll-WQHD-Monitor (2560×1440) zu holen.
Der 34er wäre perfekt fürs Arbeiten, aber da ich ab und zu Battlefield zocke und nur eine RTX 2080Ti habe, wäre aus Performance-Sicht die WQHD-Auflösung wahrscheinlich besser.

Jetzt meine Frage:
Kann ich auf einem UWQHD-Monitor auch in WQHD (2560×1440) zocken, ohne dass das Bild gestreckt wird, also mit schwarzen Balken links und rechts?
Wird das in der Regel automatisch erkannt oder muss man das im Monitor-Menü oder Grafikkartentreiber einstellen?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Das stellt man im Treiber ein.
Die Frage hätte dir aber auch ChatGPT in 3 Sekunden beantwortet.

IMG_3925.png

Danke dir. Das muss ich dann immer einstellen, wenn ich Battlefield zocken möchte, oder wird es je Anwendung erkannt und automatisch umgestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh