[Kaufberatung] Welcher ist besser intel 8400 oder intel Q8200 oder doch AMD

gismo1voss

Semiprofi
Welchen würdet ihr nehemen zum Zocken in einer Auflösung von 1900*1200.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deiner signatur nach zu urteilen, würde ich beim 8400 bleiben...eventuell oc

Welcher ist besser intel 8400 oder intel Q8200 oder doch AMD
kommt immer auf die anwendung an
wenn die mehr als 2 kerne unterstützen macht n 4 kerner schon sinn

auf den amd um zu rüsten wäre blödsinn, weil du dazu auch n neues board brauchst

Bleib beim 8400er. Vor allem nicht den Intel Krüppelquad.

AMD ginge, da du wohl auf MGPU wechseln willst brauchste ohnehin ein neues Board, aber der 8400er reicht völlig. Notfalls dreh an der Taktschraube.

Beim Q8200er MUSST du OCn da das Teil einfach zu lahm ist. Du hast dann Quadcore Power in einem (1) Spiel das wirklich braucht (und das mit OC auch auf deinem jetzigen laufen sollte) und eine lahme Krücke mit zuwenig Cache in der ganzen anderen Spielen die *** oder SCs nutzen; vor allem mit MGPU.

Aktueller Preis

Box:
E8400 135€
Q8200 136€
X3 720 122€
X4 920 151€

Es ist die Frage was besser zum Zocken ist. Es ist nicht die Rede vom OC. Auch steht nicht dabei ob Peripherie vorhanden ist.

Aktuell hat der X2 920 in diesem Vergleich das beste P/L Verhältnis. Mit dem hohen Takt von 2800MHz ist dieser in diesem Vergleich auch die bessere Alternative für einen Zocker PC @1920x1200. Die etwas bessere pro Core Leistung eines E8400 + 200MHz mehr Takt bringen einem nichts bei 1920x1200.

Falsch er hat einen 8400 also kostet ihn der 0.

wenn er ihn verkauft und sich den 920 hohlt muss er wohl mind. 50€ drauflegen.

Sag es also lieber umgekehrt: Die 2 zusätzlichen Kerne in (1!) Spiel (das mit x4 gut und mit DC non OC schlecht laufen würde) ist nicht mind. 50€ wert. Das Geld würde ich eher ins Board oder die Grakas stecken.

Wenn Neukauf, dann würde ich statt dem Q8200 auch den Q6600 oder Q6700 in Erwägung ziehn, weil grösserer Multi, höhere Stock Leistung und mehr Cache. Auch wenn die noch in 65nm gefertigt sind.

Ist der den Besser als mein Alter FSB1333 QX9550Box (2,83Ghz) 12MB ?

@Iron_Head_Heinz

Du solltest besser lesen was geschrieben wurde.
Was in seiner Signatur steht ist mir völlig egal und zum Text im Beitrag reine Spekulation.

Wie ich geschrieben habe. Stimmt das.

Alles andere ist Spekulation und kann nur durch gismo1voss behoben werden.
Wenn es zB nicht um seinen PC geht sondern um eine Neuanschaffung für Franz Muster, würde dein falsch noch komischer erscheinen.

Nein nur für mich.Habe den 8400 und der geht nur bis 3.9 GHZ.Habe die möglichkeit an den FSB1333 QX9550Box (2,83Ghz) 12MB zu kommen,oder mir ein Neues board(wegen PCI-E 2.0) mit den Q8200 zu kaufen.Was ist besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Würde sagen der QX9550 lohnt sich oder?

@[TLR]Snoopy: Normalerweise hätte ich mit der Argumentation kein Problem, aber der TE hat auch einen Thread btr. Graka Upgrade laufen.

Ein bischen über den Teller-, Threadrand in dem Fall, schauen kann man schon erwarten (ich habe es schon im 1ten Postign erwähnt ...), genauso wie etwas mitdenken und 2+2 zusammehzählen.

Ich wage es jetzt doch zu sagen, dass es logisch ist zu sagen das es für ihn ist. Andernfalls würde ich mir schon einen gegenteiligen Hinweis erwarten. (So oder so wenn es um ein nicht Sig-System geht und hier besonders) Ist es nicht spekulativer davon auszugehen, dass er bzw. die Mehrheit evtl. nicht für sich sucht und auf dieser Basis ein mglw. _falsche_ Empfehlung auszusprechen?
Ich gehe lieber davon aus er sucht für sich (was ich auch klar ausgeführt habe im 1ten Post) und werde damit wohl eher richtig liegen, als andersherum. Falls es nicht so ist trau ich dem TE auch zu, die Basis meiner Empfehlung zu erkennen und ggf. zu ignorieren falls eben jene Theoriebasis nicht zutrifft.

edit: Nun je nachdem was du Grakamäßig macht. Das P35 ist für 2 Grakas mist und SLI geht sowiso nicht. Ich persönlich würde noch eher 65nm Quad statt Krüppelquad nehmen.

Sag mal zu OC oder nicht. Ohne ist der Krüppelquad sowiso unten durch. Und wiviel kostet dich der 9550 bzw. der Rest, bekommst dus günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh