Hallo,
clonestor schrieb:
Soweit ich informiert bin sind Samsung Platten die leisesten.
Da bist du aber nicht gut informiert. Da spalten sich die Meinungen - es wird wohl immer eine Samsung und eine Seagate-Partei geben.
kiri schrieb:
Seagate soll sehr zuverlässig sein (obwohl das meine 6Monate alte 7200.9 mit Headcrash nich behaupten kann) ist aber auch schweinelaut.
Hitachi ist i.d.R. sehr schnell, aber fast so laut wie die Seagates.
Bitte was? Hitachi fast so laut wie Seagate? Wieviele Seagates hast du gehört, um zu der Meinung zu kommen? Es gibt laute und es gibt leise Seagates - dennoch kann es keine von ihnen (sofern aktuell) mit dem Geratter einer Hitachi aufnehmen.
kiri schrieb:
Abgesehen davon, dass SATA Platten von Seagate von Haus aus lauter sind, als die IDE-Varianten, wird deine Platte dann von vornherrein nicht ganz fit gewesen sein.
Badrig schrieb:
deine 7900.7 is schon zu teuer, zu mindesst was ich gesehn hab...
Soll das 7200.7 heißen? Wenn ja, die ist eh zu laut. Leise wird's bei Seagate erst ab der .8er.
@Badrig: Also zu deinen jetztigen, genannten Konditionen wäre ein Seagate 7200.9 mit 160€ ideal für dich. Denn bei der Größe profitiert man sehr von der hohen Datendichte bei Seagate, sodass die Platternanzahl niedriger ist, als bei 160GB-Platten von anderen Herstellern. Daraus folgt eine geringere Lautstärke.
Große Unterschiede hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Festplatten gibt es nicht. Meistens verhalten sie sich ähnlich. Da aber jeder so seine eigenen Geschichten zu erzählen hat, entstehen da natürlich ein paar Gerüchte usw.
Feststehen tut aber in jedem Fall, dass Samsung's Festplatten nicht von langer Dauer sind. Es gibt nicht viele Samsung-Besitzer, denen nicht schon einmal eine Samsung-Platte verreckt ist.
Mit etwas Glück sind die Samsungs recht leise...eine Garantie kann da aber auch keiner drauf geben. Und deinem Budget zur Folge hast du auch nicht das Geld um dir 10 Platten bei verschiedenen Händlern zu kaufen, um sie dann zu selektieren.
Und noch ein Tipp am Rande...wenn du 10€ drauflegst, dann käme könntest du schon im 2.5"-Segment rumgucken. Die sind leise, langsam und...einigermaßen zuverlässig.