[Kaufberatung] welcher Antivirus oder Internet Security?

Y

Yudai

Guest
Hallo Leute :asthanos:,

Da Mein Avira Antivir Premium bald ausläuft suche ich nun mal nach etwas neuem,
vielleicht auch mal eine internet security oder sowas in der art,
nur weis ich leider nich was ich hatte seit 2004 keine mehr weil ich nur schlechte erfahrungen damit gemacht hab ständig fenster bei der man irgendwas zulassen muss un so
ist das bei den heutigen immer noch so?
wenn nicht was wäre zu empfelen?

meine Favorieten wären so vielleicht GDATA, Norton oder Kaspersky

wäre nett wenn ihr mich vielleicht etwas beraten könnted ;)

liebe grüße :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Avast als Antiviren Software drauf (wenn die Lizenz ausläuft wechsle ich zu Avira) und eine alte McAfee Firewall, die allerdings genau das macht was ich will: Das Internet blockieren, bis ich es freigeben :d
Wenn man die Firewall einmal konfiguriert hat (ihr sagt welches Programm ins Internet darf und welches nicht) kommt nur eine Meldung, wenn ein neues Programm ins Internet will. Ich finde das nicht störend.
Klar, wenn ich mal vergessen hatte Race Driver 2 manuell in der Firewall freizugeben und das Spiel gestartet habe (dann kam die Meldung der Firewall, konnte jedoch nichts anklicken, da der PC 100 % von der RD2.exe ausgelastet war, das ist/war jedoch das einzige Spiel bei dem mir ein solches Problem aufgefallen ist.

Eine richtige Empfehlung kann ich dir nicht geben, manche fahren auf Kaspersky, manche auf GDATA oder Avira "ab".
GDATA schneidet ja so wie es aussieht in vielen Tests gut ab und der Preis ist auch verlockend^^ Ich persönlich werde aber in den nächsten Wochen bei Avira bestellen. Ob es eine Suite wird ist allerdings noch nicht sicher (eher nur Antivir, da die McAfee Firewall hier auf allen PCs ohne Probleme rennt :).

jah frage mich halt ob ich ne IS brauch hatte sowas bis jetzt noch nie nur halt einmal,
firewall hat ich au immer nur die von windows selbst un hat halt nen AV dazu erst kaspersky vor 2 jahren dann avira premium,
jetzt hab ich momentan die norton IS drauf,
aber ob das des wahre is bis jetzt hat ich noch keine probs^^
gdata soll jah am meisten bremsen un von kaspersky gibts keine gute 3er lizens...

habe momentan eine 15tage test version aber da kommt anfangs immer das nervige fenster^^

also falls euch mein sicherheitskonzept interessiert:

alle Windowsupdates
avg free 8.0 (8.5 demnächst)
Ad-Aware SE Personal
Malwarebytes' Anti-Malware
WindowsFirewall
Standard-Router Firewall (FB)
http://www.ntsvcfg.de
Firefox

alles für kostenlos, und ka ich hatte schon seit jahren kein virus mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
jah free is jah nicht schlecht aber vierenschutz will ich schon nen gekauften ;D
firewall weis ich nicht ob ich brauch^^

ne ich will nur was, was was hermacht und gut aussihet und auch immer aktuell ist^^

ne ich will nur was, was was hermacht und gut aussihet und auch immer aktuell ist^^

vlt wär das hier was für dich :bigok:

ma im ernst, nur damit ich auf einmal 4 grüne punkte sehe (norton wars glaube) oder ein tollen slogan "SIE SIND GESCHÜTZT", geb ich doch kein geld aus,wenn du da anderer meinung bist ok ^^

im grunde nehmen sich diese suiten ja alle nicht viel, alle schön bunt, systemlahmend und teuer, aber jedem das seine ;)

edit: im grunde will ich nur sagen, dass zu einen sicherheitskonzept weit mehr als n hübscher virenscanner zählt, es ist wie gesagt ein "Konzept" quasi ein Verbund an (am besten von einander unabhängigen) systemen + brain.exe (EOT für mich^^)

Zuletzt bearbeitet:
neee so muss es au nich sein nur schön übersichtlich ohne werbung und halt aufgeräumtes designe mit schönen tasktleisten symbol und auf keinen fall englisch^^

Die Stiftung-Warentest hat gerade GData zum Testsieger gekürt.

kann man eigentlich auch bei allein 3 so ausnahmen bei der firewall zulassen?

Also ich kann dir Kaspersky empfehlen und zwar die Internet Security...bekommst jedentag nen update und lässt sich super einstellen und verwalten. Hatte auch schon Antivir und Avast aber die haben bei mir dauernt irgendwas geblockt, was garnicht geblockt werden sollte bzw. schlug bei jedem erneuten zugiff wieder an.

also da kommen keine ständigen meldung nur beim ersten zugriff eine warnung?

na wenn er was entdekt kommt ein kleines fenster unten in der ecke und da kannst dann halt einstellen ob es zugriff bekommt oder nicht bzw. noch feineinstellungen...

Ja nur besser ;) hab dir mal nen screen gemacht:

unbenannto7ou.jpg

Ich habe GDATA IS seit 2004 und bin sehr zufrieden.
Außerdem kann man mit gültiger Lizenz jedes Jahr auf die aktuelle Version upgraden.

also habe jetzt die Kas. IS drauf und habe 109 sek boot zeit laut TVista und mit norton hatte ich anscheinend nur um die 59sek is fat doppelt so lange

Benutze seit 3 Jahren KIS und hatte noch nie Probleme.
Fühle mich damit "sicherer" als ohne Kaspersky, aber was es wirklich bringt kann man wohl schlecht beantworten.

probleme hab ich jah auch nicht nur es bremst anscheinend recht arg^^

gdata 2010 hat die besten Erkennungraten und kann Bootable CDs erstellen, falls du mal einen offline scan bei Bekannten machen musst ;)

jah hab hmal auf meinem game pc die gdata demo nur weis weiner was ich für daten für das update eingeben muss?

ja, einfach "anmeldung" machen (als kurzanmeldung): Dort Name und Email adresse eintragen und ein Trial Key kommt umgehend per Email.

was wo ich find da nichts ö.ö

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

habs nun gefunden^^
dache ich muss auf der hp suchen^^
aber gdata scheint echt nich schlecht zu sein bei meinem game pc gibts keinen unterschied bei der startzeit

gdata 2010 hat die besten Erkennungraten und kann Bootable CDs erstellen, falls du mal einen offline scan bei Bekannten machen musst ;)

Bei meinem 2009er war schon ne linux boot cd mit gdata dabei, falls man schon infiziert ist. Auch sonst is der gdata das maß der dinge, hatte schon norton(totaler schrott), avira und kaspersky, aber in sachen erkennung, geschwindigkeit, unauffälligkeit und design kann KEINER den gdata schlagen... Absolute kaufempfehlung!!! Mfg

Wie wär es mit Eset Nod32 AntiVirus ?
Verbraucht vor allem sehr wenig an Resourcen, schneller Systemstart, gute Erkennungsraten und einfache, übersichtliche Menuestruktur!

Anti Viren Tools reichen vollkommen, es muß keine überteuerte Internet Security Suite sein, deren Softwarefirewall mit einer Hardwarefirewall eh nicht konkurieren kann!

Hardwarefirewall Deines Routers ( falls vorhanden ) eingeschaltet, Windows Firewall aus, Anti Viren Programm installiert und gut ist!

mal ne Frage zum Nod32 da der hier gerade gefallen ist und mit schneller Bootzeit genannt wurde.

Ich hab ne ganze Zeit AVG benutzt, der ist mir aber aufn Sender gegangen da er meine Boot Zeit ungemein verlängert hat.

Jetzt hab ich den Nod32 drauf mein Windows bootet auch wieder flott. Allerdings hab ich noch relativ lange das Logo auf dem Desktop und er blockt offensichtlich so lange meinen Autostart da z.b. mein VNC Server erst danach startet. Wundere mich ehrlich gesagt was der da so lange rumömmelt da ich eine SSD im Sys hab und sonst alles rennt wie Rakete.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh