[Kaufberatung] Welchen W Lan Stick für DSL 20.000?

P.Diddy

Enthusiast
Hi,

heute wird mein DSL 20000 über Fernsehkabel installiert.
Im Lieferumfang ist auch ein W Lan Modem.
Leider hat mein PC keine W-Lan Karte. Daher suche ich jeztzt eine Karte oder Stick, jedoch kenne ich mich damit O aus.

Was ist besser Karte oder Stick?
Worauf muss ich achten?
Wieviel sollte ich ausgeben?

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

Haben die bei Saturn auch etwas gutes oder sollte ich lieber im Netz bestellen?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

heute wird mein DSL 20000 über Fernsehkabel installiert.

Sachlich falsch. ;) DSL hat was mit der Telefonleitung zu tun. Übers Fernsehkabel ist es eine komplett andere Technologie...

Im Lieferumfang ist auch ein W Lan Modem.

Ein WLAN Router...

Leider hat mein PC keine W-Lan Karte. Daher suche ich jeztzt eine Karte oder Stick, jedoch kenne ich mich damit O aus.

Musst du unbedingt WLAN nehmen? Ein Kabel ist in der Regel die bessere Lösung... Unterstützt der Router den neuen N-Standard oder funkt nach der älteren g-Technologie?

Falls g: kaum Unterschiede zwischen den WLAN-Sticks sofern Du Windows einsetzt, nach Preis kaufen.
Falls n: überlegegen ob sich der Mehrpreis lohnt. Eine 20k Leitung lässt sich nur bei sehr gutem Empfang voll auf ein WLAN nach g-Standard übertragen. Mit N wäre es kein Problem.

Sorry für meine Unwissenheit.

Ich weiß nicht welches System der Router nutzt.

Also ist ein Kabel schneller und störungsfreier?

Naja ich muss durch zwei Wände und brauche ca. 20m Netzwerkkabel. Ist mir aber lieber wenn es besser ist.

Bei einem Kabel ist es sicher, dass es sofort und zuverlässig funktioniert. WLAN über 20 Meter auch noch durch mehrere Zimmer dürfte je nach Örtlichkeiten auch gehen - nur von den 20 Mbit/s bleibt dann zumindest beim g-Standard nicht mehr viel übrig.

Ne das bringt dann nix. Luftlinie sind zwar nur 10m aber durch dicke Ziegelwände.

Muss ich beim Netzwerkkabel auf etwas achten? Ich habe ein ganz einfaches..
Brauch man für 20.000 Mbit ein schnelleres Kabel?

Normales Cat5 oder Cat5e-Kabel reicht völlig. Cat5 = 100 Mbit/s, Cat5e = 1.000 Mbit/s jeweils gleichzeitig im Download und Upload. Der Router wird aber ohnehin nur 100 Mbit/s können.

Kurz: Cat5 kaufen und passt. Es gibt eh nirgendwo (?) noch was anderes zu kaufen.

Alles klar. Dann kann ich nachher einfach in den nächsten Saturn gehen um mir einfach 20m Kabel aus dem Regal angeln.

Danke für die Info.

Edit: Das Kabel finde ich sehr gut:

http://www.pearl.de/a-PE4199-1416.shtml

Das könnte ich vielleicht auch anders verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Informatiker würde beim Anblick dieses komplett ungeschirmten Kabels sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es langt für diese Zwecke allerdings auch völlig aus und lässt sich natürlich auch leichter verlegen.

Übrigens Achtung: Im Saturn / MM werden teils echte Mondpreise für Netzwerkkabel verlangt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh