Welchen Speicher?

Eisbrecher

Enthusiast
Hi,
will meinem PC einen neuen Speicher spendieren.

Mein Sys:

AMD Athlon 64 3500+ Venice 2,2Ghz
MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) BIOS: 1.A0
Kingston ValueRAM 1024MB (2x 512MB) PC2700 DDR333 im DC; Timing: 2.5-4-4-9 (Memclock bei 200Mhz, wird daher als PC3200 erkannt, läuft stabil)
NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
WinXP SP2

Ich habe mir schon zwei Speicher rausgesucht:

- G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value Series)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID81&
- OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCGE, Gold EL)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN7&

Bei den beiden oben stehenden Speichern ist ja bekannt, dass beide nur bei hohen Spannungen auf turen kommen. Ich hab aber keine Ahnung ob mein MB das mit macht und sich daher die beiden oben lohnen würden.

Welchen Speicher würdet ihr nehmen bzw. könnt ihr mir welche nennen, die die Leistung meines PC hochschrauben könnten. Will auch OC.

Danke im vorraus.

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi erstmal und willkommen im Forum,

wenn es feststeht, das adu auch übertakten willst, würde ich direkt DDR500 (PC4000) Speicher nehmen.
Mal auf die rausgesuchten Speicher zurückzukommem, der Geil-Speicher ist 08/15, würde ich zum Takten auch nicht nutzen. 2,8V sollten auf die OCZ gegeben werden, von daher sollte das passen, denn dein Brett gibt 2,8V her. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch gemoddete Biose gibt, die dann mehr Vdimm geben können.

Ich selber würde mir aber keine 1GB mehr holen, denn 1GB sind mittlerweile schon mehr wie Pflicht wenn es ums zocken geht. Denn bei Windows zählt die Masse, nicht die Klasse. Guck mal in den 2GB Speicher-Thread, da wirste auf viele Speicher treffen, bzw. guck mal bei www.h-h-e.de , da sind auch schöne bzw sehr gute Rams zu finden.

Die Geil auf keinen Fall, die haben grotten schlechte Timings, da haben schon OEM Speicher mehr zu bieten!

Der OCZ ist schon was, aber da stößt mein MB bei den Vdimm an seine Grenzen.

Ok, dann hät ich noch zwei weitere, die etwas weniger Vdimm
brauchen:

- G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra-X Series)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8U&

oder

- Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/1G)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID7A&

@Resident1985: DDR500 läuft doch gar nicht auf meinem Board..., oder? (max. ist PC3200) und 1Gb Kit passt schon zum zocken, kann mir ja gegebenenfalls noch ein Kit dazu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber ich meine ja Speicher im DC und dass mein Board zwei DDR500 vielleicht nicht mitmacht.
Desweiteren kosten zwei Riegel von PC4000/4600/4800-Speichern mehr als 200€ oder noch mehr, was mir zu viel ist. (Ok, hätte ich auch explizit sagen sollen)

Dachte da eher an PC3200 Riegel und dass ich die dann ein bisschen höher ran nehme. Ich hab ja mit einem AMD Athlon 64 3500+ Venice nur nen Mittelklasse-PC da reicht PC3200, wenns nicht mehr als 130€ kosten soll. Deswegen letzteren, die ich genannt habe. Zwei Speicher für DC mit relativ niedriger Latenz und guten Timings für wenig Geld.

Mit meinen jetztigen DDR333 Kingston Riegeln (2,65 V) komm schon auf folgendes:
Lesedruchsatz: 5029 MB/s
Schreibdurchsatz: 2328 MB/s
Speicherverzögerung: 50.9 ns
bei einem Timing von: 2.5-4-4-9 1T

Kingston oder G.E.I.L?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ddr400 speicher, würde die von dir gewählten G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra-X Series) nehmen, kannst du damit auch ddr500 schaffen, was alerdings nicht gegeben ist.

beispiel: dein rechern taktet auf 11*200=2200MHz, wobei 11 der CPU Multi ist und 200 der HT (Referenztakt) in MHz. DDR400 setzt sich aus Referenztakt*2 zusammen, da es Double Data Rates sind, deshalb mal 2 So, nun kannst du deinen LDT auf 4 herunterschrauben, 2,8V auf die Rams knallen und den Referenztakt erhöhen. DDR500 erreichst du indem dann logischer weise der HT auf 250MHz angehoben wird. Das ganze mal 2 Multipliziert ergibt dann DDR500.

Wenn du jetzt übertakten willst, wird meine "Aleitung" nicht reichen, da es sein kann das DDR500 die Rams nie erreichen werden, was ich allerdings für unwhrscheinlich halte. Du musst unter anderem noch mit der Vcore spielen falls das System nicht mehr stabil läuft beim takten, sowie du auch auf die Timings und so achten musst.

Desweiteren kosten zwei Riegel von PC4000/4600/4800-Speichern mehr als 200€ oder noch mehr, was mir zu viel ist. (Ok, hätte ich auch explizit sagen sollen)
150

Deswegen letzteren, die ich genannt habe. Zwei Speicher für DC mit relativ niedriger Latenz und guten Timings für wenig Geld.
Nimm MDT, sind besser als deine genannten!

Ok, danke, die Hilfe sieht schon mal vielversprechend aus!
(Der neue Speicher ist eh erst für Xmas geplant, also noch ein bisschen Zeit)

Dann hab ich noch eine Frage zu meinem Kingston DDR333.
http://www.geizhals.at/deutschland/a49913.html (hab 2x512MB ist aber der gleiche)

Und zwar bekomm ich den Speicher nicht für 1T zum laufen, massig fehler im Memtest86.

Hab ihn jetzt mal wieder zurück gestellt auf ein Timing von 2.5-4-4-8 2 T (bei 2,5 V), so wie er mal ursprünglich war laut SPD.
Könnt ihr mir sagen, wie ich unter Umständen auf 1T komme, was ja einen Leistungsschub von 10% ausmacht.

Was kann ich machen? Mit Spannung anheben hab ichs schon probiert. Vielleicht den HT von 5 auf 4 und dann mehr Spannung als die probierten 2,65V?

Thx,cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh