Welchen Ram zu A64 OC ??

tobber83

Enthusiast
Hab jetzt auch mal nen bisschen probiert mein A64 zu OC und hab jetzt erstmal bei 2200MHz aufgehört.

Allerdings hab ich ein problem, mein Ram packt das nicht.

Bei geringem OC startet der PC nicht mehr, mit nem billigen 256MB PC400 Infineon Ram komme ich ich wesentlich weiter als mit meinen Corsair Riegeln.

Könnt ihr mir nen guten OC Ram empfehlen der auch erschwinglich ist !?

Am besten 2 x 512MB und sollten so ~ 200€ kosten, mehr nicht unbedingt.

Hab schon gehört das diese gut sein solln: http://geizhals.at/deutschland/a115712.html aber leider nicht leiferbar.

Oder was gibts da sonst noch ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf nen Asus A8V Deluxe Rev.2

also die kingmax hardcore pc4000 (mit hynix d5) sollen da gut laufen. die gibts auch unter 200 euro.

@Plasson:
Stell den Ram doch mit einem Teiler asynchron und teste wieviel Mhz die CPU schafft,
wenn sie "nur" bis FSB / HTT 225-230 geht, sind MDT 512 MB Doublesided eine gute Wahl.
Was haste überhaupt für ein Board, CPU ?

Also hab nen Asus A8V Deluxe Rev.2 und nen A64 3000+ Win.

Ram hab ich normalerweise 2 * 512 PC400 Corsair drinne.

Doch OC geht da garnicht, mit nen 256 PC400 Infineon komm ich mit nem
5:3 teiler (also 333) so bis ~ 260. Höher geht nicht, also PC bleibt aus.

Ich hatte das A8V del auch mal, habe es wegen der schlechten Speicherkompatibilität beim OC (bei Normaltakt ist das Board sehr kompatibel) verkauft. Am besten lief bei mir original samsung single sided TCCC, der war auch bei RAM-Teiler 166MHz gut, alle anderen, incl A-data PC 500 und 600 haben Probleme gemacht. Da es den RAM heutzutage ab ca. 54€ für nen 512 MB Riegel gibt, würde ich den wärmstens empfehlen. Nimm aber nicht die verbreitetere double sided Variante - zumindest kann ich da keine Empfehlung aussprechen, da ich den nicht habe.

Doch OC geht da garnicht, mit nen 256 PC400 Infineon komm ich mit nem
5:3 teiler (also 333) so bis ~ 260
SO bräuchtest du theoretisch guten ram mit 250/260, eigentlich ist da Adata PC500 oder Kingmax PC500 mit Hynix zu empfehlen, aber du kannst es ja mal mit Kullberg´s Ram probieren.

hmm, kann nirgens original Samsung single sided TCCC Module finden !?

Ansonsten gefallen mir die Adata´s ja ganz gut.

@Kullberg

Welche Rev. vom Asus hast du denn gehabt ??

Evtl. sind mit ner neueren Rev. und Bios die Probleme nicht mehr so hoch.

Revision war 2.0, BIOS 1009
Den Samsung gibt es z.B. bei CSV, allerdings hab ich nichts gutes über den Laden gehört.
Link1
Link2

vielleicht guckst du die Läden durch bzw fragst nach, ob der Speicher SS oder DS ist. Bei Bedarf kann ich dir heute Abend die Herstellernummer geben (bin z. Zt. @ work). (Könnte M368L6523CUS-CCC sein)

ja das wäre super, hab hier folgendes gefunden:

Samsung 512MB PC400 M368L6423DTM-CC4 CL3 64Mx8 *Singelsided*

der kostet allerdings ~63€

oder den: Samsung 512MB PC400 M368L6423DTB-CCC CL3 64Mx8 *Singelsided*

Kostet auch 63€, allerdings ist das der Endpreis. Brauch keinen Versand zahlen !

Also, meine haben die Nummer:
PC3200U-30331-A1
M368L6523BTM-CCC (die 2.Zeile ist wohl die entscheidende)

ich habe die in Planet3dnow von Performer gekauft, waren wirklich günstig (er treibt sich hier im Forum auch öfters rum ;) , Danke und Grüße :) )

Ich denke, hauptsächlich sollten es halt Samsung original mit TCCC Chips sein - 8 Chips.

@Plasson: Es gibt CC4 und CCC Samsung Speicher (auch CCD) und ich würde den CCC vorziehen (habe ich auch), wie Kullberg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh