Welchen Ram? (von welcher Marke?)

lrwr

Enthusiast
Ich bin gerade neu hier, und hab eine frage... Da ich mir im sommer einen neuen PC zulegen werde, überlege ich jetzt schon, was da rein soll, damit nicht hinterher alles spontan entschieden wird...
Jetzt ist die frage, welchen speicher ich verbaue? DDR2 800 oder besser, aber welcher von welchem hersteller? wird der 1. PC, den ich selber zusammen baue, deswegen hab ich da nochnicht so den grossen durchblick...
der speicher sollte mit 4 er timings laufen, bzw. er kann auch mit 5ern eingestellt sein, sodass ich das dann umstelle, aber da seit ihr jetzt mal gefragt: macht vorschläge, welche marke, welcher rigel und warum. Es sollte nicht all zu teuer sein. Ich hatte mit 1 oder 2 GB als kapazität vorgestellt, wollte aber nicht über 100€ bei einem 1GB rigel und nicht über 175€ bei 2x1GB Rigeln zahlen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest auf Micron-Chips achten, die allerdings bei kaum einem 6400er(DDR800)-Ram mehr verbaut sind, aus Kostengründen. Du kannst jetzt mal im Crucial-Value-Thread oder nach 8500er(DDR1066)-Ram schauen, der auch sehr günstig geworden ist.

Jupp, aber nicht die V2 (zum OCen). Fallen aber doch aus deinem Preisraster, oder (bis auf die V2...)?

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch RAM der vielleicht etwas "billig" erscheint. Ich würde für RAM nicht so viel ausgeben, es sei denn, ich wollte den mit Einstellungen fahren die über den Angaben des Herstellers liegen.
Selbst fürs Übertakten sollte DDR2-800 reichen - aber wie gesagt, kommt darauf an was du machen möchtest. Man kauft sich nicht unbedingt einen Porsche wenn man mit dem Auto nur 100km/h fahren möchte. Sieht dann zwar nett aus, aber man is auch nur so schnell wie einer mit 'nem billigeren Wagen der auch 100km/h fährt.

Das mit dem OCZ SLI-RAM hatte ich mir auch anfangs überlegt, eber habe den grossen vorteil davon nicht gesehen (sehe ich immernoch net)...

und wo is der Vorteil dieser Micron D9GMH Chips? Was ist an denen so anders als an anderen? und wie bekomme ich raus, welcher chip auf welchem speicher ist? und wenn ich einen erwische, der den falschen chip hat, kann ich den zurück schicken? ICh hab recht viel gutes über OCZ ung auch G.E.I.L. Ram gelesen, könnt ihr das bestätigen...

und könnte es sein, dass auf diesen beiden modulen die gleichen bausteine sitzen? (der eine hat DDR2 1066 mit 5-5-5-15 und der aandere DDR2 900 mit 4-4-3-15)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171215
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171213

letzte frage (für diesen poast), wo sollte ich am besten bestellen? theoretisch wäre es auch möglich bei 2 oder 3 anbietern zu bestellen, aber viel mehr net, wegen der portokosten, also nicht bei 2 anbietern je ein teil, und der rest bei dem 3.

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch RAM der vielleicht etwas "billig" erscheint. Ich würde für RAM nicht so viel ausgeben, es sei denn, ich wollte den mit Einstellungen fahren die über den Angaben des Herstellers liegen.
Selbst fürs Übertakten sollte DDR2-800 reichen - aber wie gesagt, kommt darauf an was du machen möchtest. Man kauft sich nicht unbedingt einen Porsche wenn man mit dem Auto nur 100km/h fahren möchte. Sieht dann zwar nett aus, aber man is auch nur so schnell wie einer mit 'nem billigeren Wagen der auch 100km/h fährt.

Außer man legt Wert auf Prestige, aber ob dasn Kaufrund is :hmm: Wohl kaum...

und wo is der Vorteil dieser Micron D9GMH Chips? Was ist an denen so anders als an anderen? und wie bekomme ich raus, welcher chip auf welchem speicher ist? und wenn ich einen erwische, der den falschen chip hat, kann ich den zurück schicken? ICh hab recht viel gutes über OCZ ung auch G.E.I.L. Ram gelesen, könnt ihr das bestätigen...
Die Micron-Chips brauchen in jedem Fall weniger Spannung, laufen bei Bedarf auch über 800Mhz und Kompatibilitätsprobleme sind auch nicht bekannt.
Sicher sind diese Chips auf 1066er-Ram, bei CellShock (nicht V2) und im Crucial-Value-Thread zu finden.
Hinzugefügter Post:
Also kann man die OCZ auch nicht höher takten als die Cellshock ?!
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
wo liegt denn jetzt eig. der Vorteil bei den SLI-RAM-Bausteinen von OCZ? Ist auf denen auch der Micron D9GMH verbaut?

Richtig! Bei CellShock gibts auf 1066ern dann die D9GKX, die "weltbesten" Chips.

Richtig! Bei CellShock gibts auf 1066ern dann die D9GKX, die "weltbesten" Chips.

Die kosten auch ~70,-/100,- mehr als die OCZ 1066 SLI.
@Mayday
Die OCZ sind nicht besser als die Cellshock 800 aber sie haben den Vorteil das sie garantiert 1066 gehen und das du 2,4V geben kannst ohne Garantieverlust.Beim Cellshock nur 2,2V.
@lrwr
Hier kannst du sehen welcher Chip auf welchem Ram verbaut ist.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882
http://ramlist.ath.cx/ddr2/

thx für den link/die links...

wie ich sehe, sin da recht gute chips drauf (jedenfalls was den hersteller angeht)...

PC2-8500 Platinum SLI-Ready

Micron D9GMH
CL5-5-5-15 @533 MHz, 2,3 V
1 GB
Kein Garantieverlust bis 2,5 V

allerdings steht bei den shops (alternate und kmelektronik.de, dass die RAMS mit 2,1V laufen und nur bis 2,2V gehen...

und wo is der unterschied zwischen SLI und nicht SLI ram? und zwischen dem Micron D9GKX und dem Micron D9GMH

Zuletzt bearbeitet:
SLI-Ram hat ein EPP-Profil, damit kann man ihn auf nVidia-Boards mit nur einer Einstellung (eben diesem Profil) übertakten. D9GMH sind Microns offizielle DDR667-Chips, die aber ordentliches Potential haben. Die D9GKX sind offizielle 800Mhz-Chips mit dem bislang grössten Potential. Micron selbst stellt auch Riegel unter dem Label Crucial her. Bei deren Value-Rams werden die Riegel nach den Chips verkauft, auf einem DDR667-Riegel sind dann auch D9GMH drauf. Bei deren "Performance"-Reihe Ballistix wird kurioserweise genauso vorgegangen wie bei den anderen Herstellern (DDR800=D9GMH).

ok, ich bedanke mich dann erstmal recht herzlich für die beantwortung meiner bisherigen fragen!
Der SLI (bzw. EPP) RAM lohnt sich dann für mich nicht (übertakten kann ich selber). Der kühler sieht zwar schick aus, aber da nehme ich lieber anderen, für weniger geld oder mit besseren chips. Ich durchforste dann mal die liste, und schau mir (die) Preise an... Ich werde mir ne kleine Auswahl erstellen und dann (vermutlich) hier nochmal nachfragen.

Ach ja: kann es dann sein, dass der D9GMH bei dem 1066MHz modul schon am limit arbeitet? (oder hat der wirklich SOVIEL potential?)

1066 mit CL5 sind keine Hürde für GMH. Mit CL5-5-5-15 kommst Du normalerweise auf 1100-1200 je nach Paar und Spannung.

Laut http://ramlist.ath.cx/ddr2/ sind bei den OCZ auch nur max. 2,1 V drin.

Die Cellshock PC8000 4.0-4-4-12 @ 2.2V sind natürlich richtig cool, aber ich denke die 6400er reichen für mich aus.

Der C2D 6600 soll so auf ~ 3 Ghz, getaktet werden.

@Mayday: dann reicht doch jeder noch so billige 800er Ram, Cellshock ist also doch ein Prestige-Kauf...

Jetzt weis ich bald garnicht mehr, welcher RAM es werden soll. :confused:

Dann gibt mir doch bitte mal eine Empfehlung. :)

Wenns bei 800Mhz bleiben soll: Nimm 4Gbyte MDT DDR800 und mach ein Häckchen unter das Kapitel RAM.

Laut http://ramlist.ath.cx/ddr2/ sind bei den OCZ auch nur max. 2,1 V drin.

Die Cellshock PC8000 4.0-4-4-12 @ 2.2V sind natürlich richtig cool, aber ich denke die 6400er reichen für mich aus.

Der C2D 6600 soll so auf ~ 3 Ghz, getaktet werden.

Das heißt nur das die OCZ bei 2,1V mit ihrer Spezifikation laufen.Laut OCZ dürfen sie bis 2,35 betrieben werden.
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_sli_ready_edition_dual_channel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh