• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welchen RAM? DDR400

B@dboy

Semiprofi
Guten tag welche ram marke ist okay ?

TeamGroup Elite
Extrememory
MDT
Corsair ValueSelect

ich will mir 2GB Ram zulegen.
2x1GB im dual channel
aufjedenfall sollte der ram echt billig sein trotzdem gute timmings mitmachen und etwas mehr mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Extrememory hört man hier im Forum nicht viel.

Corsair VS und MDT sind solide, günstige Standardspeicher, mit denen Du nichts falsch machst. MDT mögen nur keine DFI NF4 Boards.

An Deiner Stelle würde ich Samsung Original nehmen. Die sind etwas teurer und machen in der Regel mindestens 235 MHz. Viele gehen auf 250 MHz und wenige auch darüber.

Beim Athlon 64 ist die erste 4 das wichtigste Timings. Ob CAS 2.5 oder 3.0 macht viel weniger aus.

Aber MDT Oced sehr beschissen...

Meine 2x 512MB pärchen 212 Mhz@CL2.5,3,3,6 1T(noch im Einsatz)

Meine Ehemälige 2x1GB CL2.5,3,3,6 1T 215 Mhz.

Mehr Vdimm hilft überhaupt nicht!

ich würde die Samsung nehmen.

@Default 2,5,3,3,6 1T schaffen die.

ABER wie Desert Igelschon erwähnte 235-260 Mhz mit CL3,3,3,8 1T ist wirklich da machbar!

Aber wenn Cl2 Cl2.5 oder Cl3 bei A64 macht es eine menge aus!(Aus erfahrung)

Bei Intel Systeme macht es weniger aus-Alleine wegen die A64 Speichercontroller hilft niedrige Latenzen mehr Preformance zu ermöglichen.

Aber wenn man Ocen will(zb X2 3800) ist Takt wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mhmm... weiß nicht das mir viel zu viel für ram
der braucht doch auch gar nicht so mega sein

Zuletzt bearbeitet:
up.. ich könnte deisen ram für 60€ bekommen
2048MB DDRRAM Corsair Value Select KIT PC400 CL3
das doch ein sehr gutes angebot

Wo dann?

Kannst du glück da haben und Samsung erwischen-kannst aber auch infineon erwischen oder was man nicht was die haben!-halt Glückssache was man kriegt da-Aber für 60 Euro wirklich günstig(Infineons schaffen oft CL2,2,2,5 1T@Default)

Bei Corsair VS stehen nur eine Corsair eigene Kennzeichnungen drauf. Damit kann niemand sonst etwas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Eigenschaften der Speicher kann man Rückschlüsse auf die Chips ziehen, aber über die Chipbezeichnung halte ich es ohne firmeninterne Informationen für unmöglich.

z.B. wie hoch er mit CL 3-4-4-8 geht und wie er auf verschiedene Spannungen reagiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh