• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welchen raid für das mich :)

TimPintin

Enthusiast
halloo liebe leute,

ich habe vor mir zwei raptor oder zwei 320gb blue zuzulegen & dort drauf das os zu installieren.

nun die frage welchen raid ist dafür am besten???

hauptsache wird mit dem pc gezokkt und office gedaddelt.

was ich möchte ist nur das das os etwas schneller startet :) hauptsache ein wenig :fresse:

außerdem will ich es mal ausprobieren :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar kein Raid

Mit zwei Platten bleibt Dir ja sowieso nur Raid0 oder Raid1, und da Raid1 praktisch keine Geschwindigkeitsvorteile bringt (es sei den der Controller kann Read Ahead) musst Du wohl mit den 4-9% Mehrleistung des Raid0 leben.

Ich würde anstatt zwei Raptoren eine vernünftige SSD fürs System kaufen, dann geht da auch was von der Geschwindigkeit her.

okay dann kommt mir nächste frage in den kopf:

funktioniert das mit dem controller von meinem dfi oder sollte man dann ein anderne nehmen?

raid wollt ich auch, weil ich mir jetz schon öfter das os zerschossen habe, nun erhoff ich das halt nicht mehr.

wäre dann zwei wd 320gb blue oder zwei raptor(x) besser?

RAID0 und RAID 1 sollten von deinem Controller unterstützt werden.

Wenn du dir das OS zerschießt, kann dir ein RAID nicht helfen. Hier zielst du wahrscheinlich auf ein RAID1 und wenn du das OS zerballerst, dann geschieht das auf beiden Platten. Also Sinnlos.

Eine Raptor oder Raptor(X) kannst du gleich vergessen, da ist jede aktuelle Standardplatte schneller.

Wenn dann veloraptor oder SSD.

RAID0 = Mehr speed für große Datein, also Videobearbeitung, Bilderbearbeitung, Musik...
RAID1 = Datenverfügbarkeit, 1HDD fällt aus, Rechner bleibt aber in Betrieb

okaaay & wie siehts dann aus mit 2x wd 320 blue? :)
mir geht es eigentlich nicht direkt ums raid, sondern darum etwas schneller den pc an zu machen.

&&& wo genau ist der unterschied zwischen raptorX und velo?

Wenn du den PC schneller machen willst, in Bezug auf die Arbeitsperformance, dann mußt du zu Platten greifen deren Accesstime besser ist. (siehe Link oder Forensuche)

Hier wären dann die Raptoren und SAS-Platten zu nennen. Diese drehen sich schneller und haben damit eine bessere Accesstime. SAS-Platten scheiden aber auf Grund der Schnittstelle(und zum Teil der Firmwareoptimierung) bei dir aus, also bleiben SATA-Platten, also Raptoren.

Die alten Raptoren haben eine geringere Datendichte als die Veloraptoren und als aktuelle Standardplatten. Daher haben diese gegenüber den aktuellen Standardplatten einen zu vernachlässigen Performancevorteil. Lediglich die Veloraptoren können, durch ihre ebenfalls erhöhte Datendichte, hier noch Punkten.

Das Optimum stellen die aktuellen SSDs dar. Da diese so gut wie keine Accesstime mehr haben, geht die Arbeitsperformance extremst nach oben. Negativ sind halt der hohe Preis bei geringer Kapazität und ein paar Kinderkrankheiten. Dazu läßt sich aber mehr im SSD Unterforum finden.

Zuletzt bearbeitet:
okayy :)

naja also wie immer ist es ja soo das ich möglichst wenig geld ausgeben will.

was wäre denn dann zu empfehlen? raptorX / eine günstige ssd oder normale 320gb platte?

Raptorx auf keinen Fall, da kannst du eine aktuelle 320er oder 500er nehmen.

Bei SSDs fehlt mir der Kenntnisstand. Für mich sind die Dinger zu unausgereift, weswegen ich das Thema nur oberflächig verfolge.

okay allez klaar :)
startet das os denn bei nem raid0 mit zwei 320gb platten schneller?
oder mit ner velo?

Ich würde auf die Velo tippen, da das Raid ja nebenbei noch den Bios-Post des Raidcontrollers aufholen müsste.

Die Velo bringt mehr als das RAID0.
Das RAID0 kann beim OS keinen spürbaren Performancevorteil für sich verbuchen. 10k (Velo) oder 15k Platte hingegen schon.

SSDs sowieso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh