welchen PCI Controller für IDE ?

silentbooster

Semiprofi
Hallo,

ich wage ich mal mit ner frage an euch HDD´s freaks.

Ich habe nen alten PC ( 350 MHz, 512MB Ram, 4,6 GB HDD ) un der soll jetzt ein paar HDD´s mehr bekommen ( ich denke an 2 bis 3 ).

Mir ist klar das ich einen controller brauche, da das Mainboard nur 2 Anschlüsse hat, bzw. ich ja noch DVD laufwerk einbauen ill, also nurnoch ein stecker mit je 2 anschlüssen.
Jetzt habe ich mal bei ebay geschaut was es da so nettes gibt. Die Preise sind ja sehr unterschiedlich, zwischen 12 € und 140€. Wass soll ich also nehmen ?

meine Kriterien:
-- muss nicht sooo schnell sein, solte aber doch etwas leistung brinden, da ich den pc als DVD und musik "ablage platz" verwenden will.
-- es sollen 2 hdd´s angeschlossen werden
-- und halt IDE, da ich mir alte festplatten kaufen will ( so flohmarkt, ebay zeug mit etwa 60 GB )
-- und halt nicht zu teuer !!

desweiteren wollte ich fragen, was es mit ATA 133 auf sich hat. Ich denke es ist die geschwindigkeit der hdd´s bzw. der anschluss bus. Wenn ich aber langsamere hdd´s anschliesen will ( flohmarkt zeug ist ja ned immer neu und schnell ) gaht das dann auch ??

Ich habe mal ein controller hier verlinkt, währe nett von euch wenn ihr mir sagen könntet ob ich damit "normale", alte hdd´s anschliesen kann.

http://cgi.ebay.de/UDMA-133-RAID-CO...8766917780QQcategoryZ3753QQrdZ1QQcmdZViewItem

PS: ach ja, raid und so brauch ich nicht. muss halt nur laufen und nicht unnötig ausbremmsen, denn geschwindigkeits rekorde will ich nett, und bei 350 MHz kann man ja eh nicht viel erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

für Deine Anforderungen genügt jeder 08/15 Controller.
Beispielsweise ein ITE IT8212. Gibt es für ungefähr 10-15 EUR.

Hallo,

für Deine Anforderungen genügt jeder 08/15 Controller.
Beispielsweise ein ITE IT8212. Gibt es für ungefähr 10-15 EUR.
Wie sind die in der Geschwindigkeit?

Kann jemand einen Raid-Controller bzw. ide-Contreoller empfehlen oder gibt es keine Unterschiede zwischen einem NoName und einem Markencontroller?

Welche Chips sind denn empfehlenswert und machen die wenigsten Probleme?
ITE IT8212? oder Silicon Image?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh