[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DUNE 6-7/10
Ich weiß nicht, ich bin irgendwie mit deutlich zu großen Erwartungen rein gegangen.

Ich bin mit den Computer Spielen aufgewachsen und habe nach den guten Kritiken irgendwie hohe Erwartungshaltungen gehabt. Die Kämpfen waren für mich irgendwie nur Mittelmaß. Schwertkämpfe in der Zukunft hat mich irgendwie nicht geflasht. Es gibt Kampfszenen in Edge of Tomorrow, Battle for New Caprica [Battle Star Galactica 2005], Retaking DS9 [Deep Space Nine], Folge Severed Dreams von Babylon 5, Battle of Hoth von Star Wars Empire Strikes Back, selbst Rogue One die haben mich mehr mitgerissen und nicht die Atreides die ohne Rüstungen gegen die Harkonnen / Sardauker losrennen.

Keine Raumkämpfe, keine Fernkampfwaffen, irgendwie fehlten es da an allem. Selbst die Chreographioe der Schwertkämpfe war nichts was nicht schon in GoT, The Witcher, Gladiator, StarWars und Co besser gemacht wurde. Bildgewalting kann man drüber streiten. Waren Olivion oder Interstellar auch. Soundtrack war Hanz Zimmer Qualität, es gibt jetzt aber auch keinen Song der mir jetzt sehr markant im Kopf geblieben ist, anders wie bei Inception [Time], Interstellar, The Dark Knight oder Gladiator.

Die Sardauker waren jetzt auch nicht so Badass wie ich sie mir vorgestellt habe. Irgendwie wollte der Funke nicht so ganz überspringen
 
DUNE 6-7/10
Ich weiß nicht, ich bin irgendwie mit deutlich zu großen Erwartungen rein gegangen.

Ich bin mit den Computer Spielen aufgewachsen und habe nach den guten Kritiken irgendwie hohe Erwartungshaltungen gehabt.
Tja, die besten Kritiken, speziell hier, sind von den Leuten, die weder Bücher noch Spiele noch den Film kannten. Selig sind die Unwissenden :)
 
DUNE 6-7/10
Ich weiß nicht, ich bin irgendwie mit deutlich zu großen Erwartungen rein gegangen.

Ich bin mit den Computer Spielen aufgewachsen und habe nach den guten Kritiken irgendwie hohe Erwartungshaltungen gehabt. Die Kämpfen waren für mich irgendwie nur Mittelmaß. Schwertkämpfe in der Zukunft hat mich irgendwie nicht geflasht. Es gibt Kampfszenen in Edge of Tomorrow, Battle for New Caprica [Battle Star Galactica 2005], Retaking DS9 [Deep Space Nine], Folge Severed Dreams von Babylon 5, Battle of Hoth von Star Wars Empire Strikes Back, selbst Rogue One die haben mich mehr mitgerissen und nicht die Atreides die ohne Rüstungen gegen die Harkonnen / Sardauker losrennen.

Keine Raumkämpfe, keine Fernkampfwaffen, irgendwie fehlten es da an allem. Selbst die Chreographioe der Schwertkämpfe war nichts was nicht schon in GoT, The Witcher, Gladiator, StarWars und Co besser gemacht wurde. Bildgewalting kann man drüber streiten. Waren Olivion oder Interstellar auch. Soundtrack war Hanz Zimmer Qualität, es gibt jetzt aber auch keinen Song der mir jetzt sehr markant im Kopf geblieben ist, anders wie bei Inception [Time], Interstellar, The Dark Knight oder Gladiator.

Die Sardauker waren jetzt auch nicht so Badass wie ich sie mir vorgestellt habe. Irgendwie wollte der Funke nicht so ganz überspringen
Tja, die besten Kritiken, speziell hier, sind von den Leuten, die weder Bücher noch Spiele noch den Film kannten. Selig sind die Unwissenden :)
Versteh ich jetzt nicht, wieso denn unwissend? Korrigiert mich bitte aber „Keine Raumkämpfe, keine Fernkampfwaffen“ ist doch eben Dune. Frank Herbert hat doch bewusst darauf verzichtet in Dune und mit dem Holtzman Shield gibts ja sogar eine Erklärung.
Villeneuve hält sich doch also an die Buchvorlage?

Aus dem Dune Wiki:
Projectile weapons were part of the standard armament of the House Troopers and other military forces of the Imperium. The technical revolution caused by the introduction of the Holtzman Shield had made projectile weapons largely obsolete
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kritisiert auch nur die Kämpfe, die ja eher nur Mittel zum Zweck sind. Da sieht man was knapp 15 Jahre Marvel im Kino anrichten. Wenn man kurz drüber nachdenkt kann man auch selbst drauf kommen warum keine Fernkampfwaffen für die Infanterie existieren. Die Computerspiele als Wissensquelle zu nehmen ist auch etwas schwierig. Zumal 2(3) Spiele jetzt noch kein Aufwachsen ausmachen.
 
Mit "unwissend" meine ich, Leute, die den alten Content nicht kennen, haben einfach eine ganz andere Erwartungshaltung
 
Versteh ich jetzt nicht, wieso denn unwissend? Korrigiert mich bitte aber „Keine Raumkämpfe, keine Fernkampfwaffen“ ist doch eben Dune. Frank Herbert hat doch bewusst darauf verzichtet in Dune und mit dem Holtzman Shield gibts ja sogar eine Erklärung.
Villeneuve hält sich doch also an die Buchvorlage?
Das wusste sogar ich.
Wird auch im Film erklärt bzw. Warum man den schild in der Wüste abschaltet.
Der Schild wert Fernkampf Waffen ab, aber er vibriert eben und damit lockt er Würmer an.

Aber ist auch völlig ok, wenn Leute andere Erwartungen haben. Das gehört dazu.
 
@ExXoN

Naja also in den drei Spielen hat man jetzt nicht Total War oder Age of Empires gespielt (sprich mit Schwertern, sondern mit Fernkampfwaffen, Panzern usw.). Die Bücher habe ich nicht gelesen. Mich haben die Kämpfe nicht angesprochen. Ich glaube das ist wie bei "Tenet" wo viele die "Kämpfe" auch super finden. Ich habe mich beim finalen Kampf in Tenet nur gefragt wo die Gegner sind und die Guten schießen einfach irgendwo hin und nachher ist der Kampf gewonnen ohne das man einen Gegner gesehen hat.

@mfjade

Nach meinem Kenntnisstand wurden die Spiele nie als "non-canon" angesehen (anders als z.B. wie es in Star Trek oder Star Wars ist wo klar abgegrenzt wird was als offiziell gilt und was nicht). Ich finde mit Marvel hat das auch wenig zu tun, ich erwarte außer vielleicht in Star Wars keine Schwerter in SciFi Filmen, daran hat Marvel aber keinen Anteil. Wenn dann nicht mal eine gute Kampfchoreographie (weil man durch die Schilde ganz langsam nur angreifen kann) vorhanden ist, dann frage ich mich ob man es auch nicht hätte sein lassen können.

Ganz zum Schluss hat der Fremen Anführer doch auch eine Pistole die ihm Paul entwendet. Wir sehen auch Leto Atreides und Gurney (habe ich verpasst was aus ihm geworden ist) auf dem Balkon bei der Ankunft auf Arakis mit richtig coolen Rüstungen und später beim Angriff rennen die Atreides Kämpfer in Unterhosen los (ja die wurden in der Nacht überrascht aber einfach Schade um die coolen Rüstungen).

Zudem fühlte sich der ganze Film wie ein Prologue für was größeres an (wusste auch nicht das zwei Teile geplant sind).
 
@FocusSTFan der Film basiert nunmal auf dem Buch und da gibt es sowas wie Raumschlachten und Feuergefechte eben nicht. Der Film setzt schon ziemlich gut das Buch um.

Wenn einem das nicht gefällt dann ist es halt so. Aber man kann Villeneuve ja nicht dafür kritisieren, das er sich an die Vorlage hält.

Wie du schon sagst - das war dann einfach ne falsche Erwartungshaltung. Wenn ich mir Der Herr der Ringe anschaue und kein Bock auf Schlachten und Fantasywesen haben, dann ist das auch ne blöde Kombination
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand wurden die Spiele nie als "non-canon" angesehen (anders als z.B. wie es in Star Trek oder Star Wars ist wo klar abgegrenzt wird was als offiziell gilt und was nicht). Ich finde mit Marvel hat das auch wenig zu tun, ich erwarte außer vielleicht in Star Wars keine Schwerter in SciFi Filmen, daran hat Marvel aber keinen Anteil. Wenn dann nicht mal eine gute Kampfchoreographie (weil man durch die Schilde ganz langsam nur angreifen kann) vorhanden ist, dann frage ich mich ob man es auch nicht hätte sein lassen können.

Ganz zum Schluss hat der Fremen Anführer doch auch eine Pistole die ihm Paul entwendet. Wir sehen auch Leto Atreides und Gurney (habe ich verpasst was aus ihm geworden ist) auf dem Balkon bei der Ankunft auf Arakis mit richtig coolen Rüstungen und später beim Angriff rennen die Atreides Kämpfer in Unterhosen los (ja die wurden in der Nacht überrascht aber einfach Schade um die coolen Rüstungen).

Zudem fühlte sich der ganze Film wie ein Prologue für was größeres an (wusste auch nicht das zwei Teile geplant sind).
In der Wüste auf Arakis kannst du Laser und Ballistische Waffen ohne Probleme nutzen, da keiner Schilde benutzt.
Wenn du nen Schild anmachst in der Wüste, ziehst du Würmer an und versetzt sie in Rage. Schneller kann man kaum sterben.
Und das passt halt auch in den Spielen, denn die spielen ja auch Dune und in der Wüste, somit hat da auch keiner nen Schild oben.

Wird aber so auch im Film erklärt.

Aber ist auch egal.
 
Auch wenn es off topic ist, aber da ich mir dune auch gerne anschauen würde:

Welches Buch ( gibt ja viele Versionen) sollte man lesen um in den "besten" Genuss zu kommen? (englische Version wäre OK; bevorzugt am Kindle)
 
Dune (2021)

Hab mich vom Hype mitreißen lassen, aber kann nicht die volle Punktzahl geben.

Bildgewaltig ja
Soundtechisch in einer eigenen Liga (Hans Zimmer sollte dafür mind. 5 Oscars bekommen)
auch der Cast war über jeden Zweifel erhaben

aber der Film war einfach 1/4 zu lang, für das, was er erzählen konnte.

Aber das ist halt ein Denis Villeneuve Problem. Er bekommt nie Geschwindigkeit rein und beißt sich an der Bildgewalt fest.

daher nur 9/10

Ich will aber unbedingt den zweiten Teil sehen. Ansonsten würde der Film nicht funktionieren.
 
Aber das ist halt ein Denis Villeneuve Problem. Er bekommt nie Geschwindigkeit rein und beißt sich an der Bildgewalt fest.
So unterschiedlich kann es sein. Für mich ist das kein Problem sondern ein Qualitätsmerkmal wegen dem ich in seine Filme gehe.
In Ruhe in die geschaffene Welt abtauchen ist ganz selten bei Filmen der Fall.
 
Dune 10/10

Bild gewaltig und einfach großartig - jedoch hatte der Film in unseren Kino ein großes Problem mit Unschärfe. Leider war das Bild oft verwaschen. Aber hat dem ganzen kein Abbruch getan.

Bin bereit für den nächsten Teil. :d
 
Ich komme gerade auch aus Dune, mein erster Kinobesuch seit der Pandemie. Dune hat mir vorher nichts gesagt, auch habe ich den Trailer nicht gesehen. Sehr gute Unterhaltung
Dune 10/10

Bild gewaltig und einfach großartig [...]
Bin voll und ganz bei dir. Hab jetzt schon zwei weitere Personen zum Ticketkauf animiert.
 
Dune 7/10

Ich mag Villeneuve Filme. BR 2049 fand ich herausragend, Dune war für mich jedoch nur ok. Hat mich nicht so abgeholt insgesamt.
 
Mortal Kombat 2021 - 1/10

So schlecht...
Den einen Punkt vergebe ich für die splatter Action.

Alles andere kann man sich sparen, habe den Film teilweise gespult damit das Elend früher endet :d
 
@holzkreuz

Das habe ich beim Urfilm gemacht. Hab den sogar in 1,5x Geschwindigkeit irgendwann geguckt :fresse:
 
Dune 9,5/10

Mgea guter Film, Bild, Ton und die Schauspieler waren extrem gut. Da fand ich nur Interstellar einen Tick besser.
 
Freu mich schon auf dem Film, aber warte bis es den im Stream gibt (Netflix/Prime), auf Kino wenig Bock in der aktuellen Situation.

Interstellar ist auch einer meiner Lieblingsfilme. 😉
 
Hä? Kino ist vollkommen sicher. Tu dir einen Gefallen und schau den nicht zuhause auf irgendeinem kack LCD Screen, da geht so viel verloren. Diese Art von Film ist fürs Kino gemacht.

Auf Netflix und Prime wird er sowieso nicht kommen, da es ein Warner = HBO Max Film ist, d.h. in Deutschland wird man dafür extra zahlen oder Sky Kunde sein müssen.
 
Es geht nicht nur um Sicherheit, habe nur einfach keine Lust 3 Stunden mit Maske im Kino zu sitzen, bei uns darf man auch am Sitzplatz die Maske nicht abnehmen, das obwohl nur jeder 3. Sitz besetzt wird.

Also zwischen jedem Zuschauer sind immer zwei Sitze frei, seitlich sowie vor/hinter einem, darauf Habe ich kein Bock, da warte ich einfach bis es auf Zuhause angucken kann, auch wenn da viel verloren geht.
 
Ach, die Maskenpflicht am Sitzplatz gibt es hier in der Theorie auch, hält sich aber absolut niemand dran und wird natürlich auch nicht kontrolliert. Denn zum Essen und Trinken darf sie ja eh abgesetzt werden, was die ganze Idee von vornherein sinnlos macht 🤦‍♂️ Gesetzgebung aus Schilda halt :fresse:
 
Falcon Rises 7/10
Kannte den Film überhaupot nicht, hat was von den früheren Kapfsportfilmen. War voll überrascht
 
Infinite 6/10 ist ganz ok und ich mag M. Wahlberg
 
Hä? Kino ist vollkommen sicher. Tu dir einen Gefallen und schau den nicht zuhause auf irgendeinem kack LCD Screen, da geht so viel verloren. Diese Art von Film ist fürs Kino gemacht.

Auf Netflix und Prime wird er sowieso nicht kommen, da es ein Warner = HBO Max Film ist, d.h. in Deutschland wird man dafür extra zahlen oder Sky Kunde sein müssen.

Muss aber sagen, seit dem ich einen OLED habe, ist das Bild im Kino echt mies. Aber es ist eben die Atmosphäre, die einen Kinobesuch ausmacht. Würde dennoch gerne den Film nochmal im IMAX oder mit Samsungs The Wall erleben. Die Technik hier in Jena ist nicht so der Bringer.
 
Free Guy - 7/10

Cool gemacht. Find es genial, dass sich Ryan selbst nicht allzu ernst nimmt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh