welchen cpu für 4870x2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8500 ist schon ne gute Wahl.
Ansonsten kannst du aber auch zu einem AMD X4/X3 oder einem Q6600/Q9300 greifen.

Was zockst du denn so?
In der Regel kann man sagen das ein schneller DualCore locker genügt.

Ja das ist so ein bisl ne Glaubensfrage. Welche Auflösungen werden denn gespielt?
Ich hab selbst nen DualCore und werde bald auf Quad wechseln. Allerdings würde das mit einem 45er DualCore wohl anders ausschauen.

Würde nen 45nm DualCore nehmen und ihn hochzüchten. Im schlimmsten Fall gibt es ja noch die Quads die vllt Ende des Jahres nochmal günstiger werden.

Q9550 mit E0 Stepping

Hier hast du einen schönen Test der Karte mit verschiedenen CPUs. Da zeigt sich, das ein Quad mit mind. 3.0GHz das Optimum darstellt, aber auch ein Phenom mit 3GHz scheint ausreichend zu sein.

Endweder nen Q9550
http://geizhals.at/deutschland/?fs=q9550&in=
Den dann auf 3 ghz-3,2 ghz takten sollte ohne aufwand auch für ein Non Ocler Möglich sein Fals du Dich ein wenig einliest sollten auch 3,4-3,6 Möglich sein Dafür bist du dann für die nächsten 3-4 Jahre mit sicherheit für kommende Spiele Gerüstet!

Ansonsten Als Absoluter Non Ocler der E8600 der mit 3,33ghz daher kommt.
http://geizhals.at/eu/a312513.html

Die karte Endfaltet sich um so mehr um so Höher der Takt ist.

Wenn du OC willst und viel OC willst würde ich den E8600 nehmen wenn dir 3,6-4,0Ghz reichen oder auch standart dann nimm einen E8400 !

Habe semtliche CPU´s getestet von E8200-QX9650 und habe bei den Games keinen wirklichen unterschied merken können ausser bei CSS hat mann den unterschied von der Takthöhe gemerkt da es sehr CPU lastig ist ! Jedoch ist dieses Game auch mit jeder alten single core CPU gut zu spielen. Den unterschied von Dual zu Quad konnte ich in Spiele nicht spüren !

meine empfehlung: Phenom X4 9950BE

hat einfach für seinen preis die beste Leistung!

So nun hole ich den Thread nochmal hoch...
Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung ob ich mir nen E8400/E8600 oder einen Q9550 (E0) kaufen soll. Grafikkarte wird wohl auch eine 4870 X2 da 27" Monitor. Eigentlich hört man ja immer das ein DualCore für Spiele besser ist, aber laut dem Test den Mondrial gepostet hat, holt ein Quad doch ein gutes Stück mehr aus einer 4870 X2 raus.
Woran liegt das denn nun und wieso wird so oft behauptet das ein DualCore besser ist? Der DualCore hat zwar den höheren Einzeltakt, aber die X2 scheint ihre Kraft durch einen Quad besser zu entfalten...

Aufklärung wäre gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem auch vor dieser blöden Glaubensfrage, ob Quad oder Dual Core :bigok:

Ich hab dann zum Q9550 gegriffen und muss sagen, ich will nichts anderes mehr im Rechner haben.
Mit 4 Kernen ist alles so verdammt schnell.
Windows bootet mehr als doppelt so schnell wie vorher mit meinem 3,4GHz E6750, Winrar läuft gefühlt 4x schneller und auch sonst geht alles so dermaßen schnell, das mir ein Dual Core nicht mehr in den Rechner kommt *G*

Also ich würde auch entweder nen 8500/8600 oder Q9550 nehmen.
Wenn du den Rechner aber hauptsächlich zum zocken verwendest bist du derzeit mit einem schnellen Dualcore @ 4ghz besser beraten als mit einem Quad, da noch kein Spiel einen Quad voll ausnützen kann und es wird wohl auch noch ne Weile dauern bis sich das ändert.
Andererseits steht auch der neue Chip von Intel Nehalem kurz vor der Tür, eventuell jetz nen Dual und dann wenn Nehalem lieferbar und halbwegs vom Preis/Leisungsverhältniss stimmt auf nen neuen Quad aufrüsten

Nun das war keine Frage ob Dual Core oder Quad in dem Sinne. Laut dem zuvor genannten Test bringt ein Quad obwohl er weniger Takt hat als ein Dual mehr Leistung mit einer X2, ganz gleich ob das Spiel Quad unterstützt oder nicht.
Denn laut dem Test ist ein Q9650 mit 3.00GHz immer schneller oder zumindest gleich auf mit einem E8400 mit 3.30GHz. Und ich glaube nicht das QuakeWars oder UnrealTournament einen Quad unterstützen.
Wo ist nun allso die Logik das ein Dual für Spiele besser ist was doch so viele behaupten?

Mit 4 Kernen ist alles so verdammt schnell.
Windows bootet mehr als doppelt so schnell wie vorher mit meinem 3,4GHz E6750, Winrar läuft gefühlt 4x schneller und auch sonst geht alles so dermaßen schnell, das mir ein Dual Core nicht mehr in den Rechner kommt *G*

Du glaubst ernsthaft, dass dein Windows schneller bootet, weil du einen QuadCore drin hast?! :hmm:

Sagt dir Autosuggestion etwas? ;) Wahrscheinlich hast du nur Windows neu installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst ernsthaft, dass dein Windows schneller bootet, weil du einen QuadCore drin hast?! :hmm:

und bestimmt nicht nur das: mit einem quadcore ist bestimmt fast alles viermal so schnell als mit einem singlecore und mindestens zweimal so schnell wie mit meinem dualcore. :shot:

sorry, musste aber sein! ich liebe marketing! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh