• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welchen Arbeitsspeicher ?

borstyhl

Enthusiast
Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon allzuhäufig diskutiert, aber da ich nicht ganz die ahnung von diesem thema habe frage ich trotzdem.
ich möchte mit den conroe e 6600, das asus board p5b deluxe und neuen speicher kaufen.
ich mußte feststellen, dass die auswahl gigantisch ist.
im endeffekt bin ich auf 2 produkte gestoßen:
2048MB Corsair PC2-1066 C5 KIT TWIN2X2048-8500C5

von corsair habe ich eigentlich nur gutes gehört

2048MB A-DATA PC2-1066 Vitesta Extreme CL5 KIT

diesen habe ich als alternative ausgewählt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1066er ram?
geht deine cpu denn so hoch?
ansonsten wäre das reine geldverschwendung...

ich hab keine ahnung ob der cpu so hoch geht.
ich versuche mich ja gerade in das thema zu vertiefen.
ich habe von alledem ( noch ) keine vertieftes wissen

möchtest du denn übertakten?
standard-fsb ist ja 266mhz, mit DDR2-800 (~100 EUR günstiger als DDR2-1066) ginge der fsb bis 400mhz * 9 = 3600mhz!

wenn du mehr takt haben willst, bräuchtest du den oben von dir genannten 1066er ram für mind. 340 EUR. aber ob deine cpu da mitmacht, ist halt die frage. wenn nicht, wären die 100 EUR aufpreis ärgerlich und sicher woanders besser investiert.

wie bzw. womit kühlst du deinen E6600?
was für ein netzteil besitzt du?

600W be quiet! Dark Power Pro
das ist mein netzteil.
also vom übertakten bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.
ich kühle mit luft. und eine wakü wollte ich nicht einbauen.
mein cpu kühler: zalman 9700

Dann reicht Pc6400 locker aus, alles andere wäre Geldverschwendung.
Wenn du per Luft bis 3,6 Ghz kommst ist das schon mehr als gut.
3-3,4Ghz sind wohl eher drin.
P.S.
Ich würde mir nen Infinty als Kühler holen.

Zuletzt bearbeitet:
macht mal nen vorschlag welcher speicher vernünftig wäre. ich wollte aber auch in richtung zukunft schauen. das ist schwierig, aber ich wollte den speicher doch etwas länger haben.

ihr habt recht.

hab das thema auch gegoogelt. ich habe dann etwas über neue chipsätze für 2007 gefunden. eure meinung ist sehr angebracht.

vielen dank

Der OCZ sollte bei den Timmings bis ca. 430Mhz gehn, soweit kommste eh nicht mit Luftkühlung.

P.S. hatte deinen Kühler mit nen anderen verwechselt. sry
Der 9700 ist i.O.

Zuletzt bearbeitet: