[Kaufberatung] Welchen 16GB USB-Stick?

MEiNiTY

Enthusiast
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem 16GB USB-Stick. Er sollte schnell sein und preislich bei etwa 30€ liegen.
Welche Modelle sind interessant? Ich habe den 8GB Corsair Voyager und den möchte ich jetzt in Rente schicken, da ich einen größeren von 16GB brauche.
Mir ist natürlich der 16GB von Corsair ins Auge gefallen, was ist von dem zu halten?

Welchen könnt ihr empfehlen?
Was ist momentan ein gängiges Modell?

Liebe Grüße,
M E i N i T Y

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, nein ich meinte nicht die GT Version. Der A-Data ist mir ein bisschen zu teuer.

Ich hab nen OCZ Diesel 16GB, der ist ganz gut. Schreibrate bei etwa 14-15MB/s, kompakt.

Ausserdem habe ich noch den Verbatim Store 'n' Go Drive Retractable 16GB, der in etwa ähnliche Performance hat wie der OCZ, aber nen einziehbaren stecker hat.

Vom Supertalent Pico C hab ich nur eine 8GB Variante, aber die 16GB Variante hat glaube ich ähnliche Performance. Schreibrate liegt bei etwa 16 MB/s maximal, aber weiß net ob schon bei standardformatierung. Ich hab bei mir extra cluster größe geändert, da die Performance bei großen Dateien dann halt eben bei so 16MB/s war statt nur so 10-12MB/s.
Ausserdem sehr klein das teil, wobei bischen zu breit, so dass er nur schwer in manche USB Buchsen passt.
Immerhin schon günstig zu haben.

Ich besitze auch seit kurzem den "Supertalent Pico C" 16GB. Performance ist ok, könnte natürlich immer schneller sein, die 12mb/s schreiben schafft der Stick eigentlich auch bei allen was ich bisher getestet habe. Was ich am Pico C besonders gut finde ist das er so klein ist. Ab an den Schlüsselbund und fertig.

Kannst dich ja auch mal nach den Ergebnissen von der Tabelle hier richten, bzw nach dem Preis.
Die Tabelle stammt von Usern von Computerbase, und getestet wurde mit h2testw.
Die Benchmarks vom Verbatim und von einem Diesel sind glaube ich von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen OCZ Diesel 16GB, der ist ganz gut. Schreibrate bei etwa 14-15MB/s, kompakt.

Ausserdem habe ich noch den Verbatim Store 'n' Go Drive Retractable 16GB, der in etwa ähnliche Performance hat wie der OCZ, aber nen einziehbaren stecker hat.

Vom Supertalent Pico C hab ich nur eine 8GB Variante, aber die 16GB Variante hat glaube ich ähnliche Performance. Schreibrate liegt bei etwa 16 MB/s maximal, aber weiß net ob schon bei standardformatierung. Ich hab bei mir extra cluster größe geändert, da die Performance bei großen Dateien dann halt eben bei so 16MB/s war statt nur so 10-12MB/s.
Ausserdem sehr klein das teil, wobei bischen zu breit, so dass er nur schwer in manche USB Buchsen passt.
Immerhin schon günstig zu haben.

Ich habe einen 4GB Pico, möchte den 16GB ruhig ein bisschen größer haben. ;) Der Verbatim ist mit 21€ günstig, bei Geizhals steht aber auch nur was von 8mb/s schreiben.

Sandisk Cruzer Contour

Der hat U3 Software drauf, das mage ich nicht ;)

Ich besitze auch seit kurzem den "Supertalent Pico C" 16GB. Performance ist ok, könnte natürlich immer schneller sein, die 12mb/s schreiben schafft der Stick eigentlich auch bei allen was ich bisher getestet habe. Was ich am Pico C besonders gut finde ist das er so klein ist. Ab an den Schlüsselbund und fertig.

Stick kannst doch Formatieren, dann ist die U3 Software schon mal weg.

Die Lese und Schreibraten sind bei vielen Sticks ja eher vorsichtig angegeben. Meiner schafft auf jedenfall 30MB/s beim lesen und knapp 14MB/s beim schreiben mit h2testw.
Hier mal mein ATTO Bench:

Anhänge

• atto-Verbatim_Stor_n_Go_Retraceable_16GB.png
    atto-Verbatim_Stor_n_Go_Retraceable_16GB.png
    12 KB · Aufrufe: 49
  • atto-OCZ_Diesel_16GB.png
    atto-OCZ_Diesel_16GB.png
    11,6 KB · Aufrufe: 32
  • atto-ST_Pico-C_8GB.png
    atto-ST_Pico-C_8GB.png
    11,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke - bin mittlerweile am überlegen, ob ich nicht doch den OCZ Diesel nehmen soll.

Der OCZ Diesel scheidet nun leider komplett aus, da in einer neueren Revision nur noch Schreibraten von ca. 6 - 7 MB/s erreicht werden. :(

Naja, darauf würde ich mich jetzt nicht so ganz verlassen.
Es gab ja zb ein Firmware update, für die die nur so niedrige Schreibraten haben.
Bei Computerbase.de war jemand mit niedriger Schreibrate, aber der hat leider wohl bisher nicht das Firmware update getestet.
http://www.ocztechnologyforum.com/wiki/index.php?title=MPtool_for_ATV/Rally_2/Diesel_drives

Oh, das wusste ich garnicht, dass es dort ein Firmwareupdate gab. Vielen Dank - hast du damit Erfahrungen? Aber irgendetwas müssen sie ja auch an der Hardware geändert haben, dass er so langsam ist.

So - ich habe mich für den SanDisk Cruzer Micro 16GB U3 entschieden.
Ich habe gleich die U3 Suite deinstalliert und den Stick in NTS formatiert.
Hier habe ich noch ein Speedtest mit h2testw gemacht:

sandisk_h2testwgx5d.jpg

Vielen Dank an alle und vielleicht ist ein Anreiz für Leute, die sich ebenfalls einen 16GB Stick kaufen möchten, der preiswert und gut ist. :)

Naja, immerhin. Gibt andere 16GB Cruzer Micro die nur knapp über 6MB/s beim schreiben schaffen.

Nen Arbeitskollege hat nen Cruzer Micro 16GB, der kommt mir soooooo lahm vor...

Ja, es gibt da schon unterschiede.
Mein Bruder hatte bei Mediamarkt mal einen gekauft, und der hat nur 6,5MB/s beim schreiben geschafft.

Auch bei den Sandisk Cruzer Micro Skin 8GB zb, den es beim MM und real öfters im Angebot gab, waren große unterschiede.
Ich hab einen der 27MB/s lesen und 9,5MB/s schreiben schafft, und einen der 22MB/s lesen und 9,5MB/s schreiben schafft.
Und ein Kollege hat einen der 22MB/s lesen und nur 6,5MB/s schreiben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh