Welche Zusammenstellung

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

will mir aus älterer und neuerer Hardware nen PC zum Spielen zusammem setzen, da mein Laptop für manche Sachen zu schlapp ist.

Als Graka kommt eine Sapphire Radeon HD5770 zum Einsatz (liegt noch rum und hat mir bis vor einem Jahr noch gereicht)

Als SSD kommt entweder eine Intel 330 mit 180GB oder eine Crucial mit 128GB zum Einsatz

Als Mainbord + Prozessor entweder

Asrock J1900 ITX Mainbord mit 16GB Ram

oder

Gigabyte GA-H97N-WIFI mit G1840 CPU und 8GB RAm

das andere Bord soll als Mini Server dienen (Paar unwichtiege Daten zwischen Speichern und Backups vom NAS auf externe Platte)

Was sind eue Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Mit dem Celeron G1840 wirst du definitiv mehr Spaß haben, diese Wahl würde ich auf alle Fälle nehmen! :)

Gruß,
Philipp

Dann werd ich das wohl so umsetzen :d

das Gigabyte hätte mir im Server zwar besser gefallen (Wegen zusätzlicher SATA anschlüsse)

aber wenn soll das System auch perfomant sein wenn ich schon mal nen Spiel spielen will :d

Danke für die Antworten

Auf jeden Fall den 1840, besser einen 3420 (falls der das Budget nicht sprengt)

Achso noch eine Frage

Win 7 oder Win8.1 (beides Verfügbar)

der 1840 ist schon in meinem Besitz

bin jetzt am Überlegen das Asrock J1900 Bord inkl Ram (da DDR3 SODIMM) zu verkaufen und auf was anderes Umzusteigen

dann könnte ich dort den Prozessor tauschen, muss nur mal schauen was ich für das Board noch bekomme dann kann ich schauen

Was ist denn ein ASRock Q1900-ITX Mainboard + 2x Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM noch wert? Mai 2014 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Win7 oder 8.1 ist ne Geschmacksfrage. Ich bin mit W7 unterwegs und mag es und sehe weil ich es mag keinen Grund zu wechseln.

So schlecht dass man den 1840 tauschen muss ist er nicht. Meine Aussage war auf einen Neukauf bezogen, da waeren die 5-10€ extra gut investiert gewesen.

wenn beides da dann win 8.1. classic shell drüber und fertig

hab mal bei Mindfactory geschaut da kostet der 3420 fast das doppelte wie der 1840 :)

zur korrektur der 1840 ist schon bestellt aber noch nicht angekommen

@Scrush
jut dann nehme ich win8.1 arbeite ich am Laptop eh mit :)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei Mindfactory geschaut da kostet der 3420 fast das doppelte wie der 1840
Jop, da hat sich das Preisgefuege verschoben. Vor nem halben Jahr war der 1840 bei 40€ und der 3420 bei 50€.

Bei den heutigen Preisen wuerd ich sicher keine 30€ fuer 400 MHz zahlen.

Achso noch eine Frage

Win 7 oder Win8.1 (beides Verfügbar)

der 1840 ist schon in meinem Besitz

bin jetzt am Überlegen das Asrock J1900 Bord inkl Ram (da DDR3 SODIMM) zu verkaufen und auf was anderes Umzusteigen

dann könnte ich dort den Prozessor tauschen, muss nur mal schauen was ich für das Board noch bekomme dann kann ich schauen

Was ist denn ein ASRock Q1900-ITX Mainboard + 2x Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM noch wert? Mai 2014 gekauft

Ist das dein Ernst? Du willst einen Atom gegen einen Atom tauschen?
Ich bin kein Freund von diesen Dingern, wenn mehr als nur Textverarbeitung gefordert wird. Wieso? Die Singlethreadperformance liegt im Bereich vom Pentium 4.

Ist tatsächlich mein ernst

Wenn ich mal Spiele (was selten vorkommt) reicht meine GPU vom laptop einfach nicht aus

für Alles andere nutze ich meinen Acer Lap mit I5 4200U Prozessor und 16GB Ram

desweiteren kann ich den Celereon 1840 jederzeit austauschen wenn er mir zu schwach ist

Den anderen Celereon hab ich auch bewusst gekauft, allerdings hat sich der Einsatzzweck mittlerweile ziemlich geändert.

aber sie reicht momentan noch.

wenn ich den j1900 verkaufe und dann auch auf sockel 1150 umsteige kann ich notfalls jederzeit was größeres Raufstecken.

welche CPU hättest du mir denn empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.
J1900 und Q1900 verwenden fest verlötete CPUs auf Atom-Basis.
Der Celeron G1840 basiert auf dem Haswell, also Core ix-4xxx.

ich tausche doch gar kein J1900 gegen ein Q1900? Oo

da musst du mich falsch verstanden haben :d

das Asrock Board (mit J1900 CPU) besitze ich schon, das Gigabyte Board ist neu :d

Also Asrock J1900 Board als ich das schrieb meinte ich das Q1900 von denen Bring das immer durcheinander ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh