Welche Wärmeleitpaste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah danke für die hilfe! =) naja von gestern zu heute habe ich noch keine wirklichen unterschiede feststellen können, aber die temperaturen in meinem beschissen dachgeschossen schwnaken und steigen vor allem auch wie se wollen...

hab bei 26°C raumtemp 40 im idle... also ne diefferenz von 16, mal gucken wie das die nächste zeit aussieht pc lief jetzt bestimmt schon 15 stunden seit gestern :fresse:

Isopropanol ist Isopropanol, ein Alkohol, kein Gemisch aus Alkohol und Wasser. Wollts nur klarstellen.
Meist bekommt man aber doch nur 70%iges isoprop oder nich :hmm: Mischt sich ja auch homogen mit Wasser. Dachte eigentlich das es mit Wasser verdünnt wäre. Wenn es nicht so ist, ist es auch ok, wieder was dazugelernt :)

//edit Mal bei wiki geschaut:
Isopropyl alcohol forms an azeotrope with water at 87.4% alcohol. It is impossible to dehydrate isopropanol further using standard distillation methods. For this reason, more expensive means, such as using a desiccant, are necessary for production of 100% isopropyl alcohol.
Is also wohl doch ne Mischung aus Wasser und Allehol :hmm:
auf deutsch
Isopropanol ist mit Wasser in jedem Verhältnis homogen mischbar und bildet ein konstant siedendes (azeotropes) Gemisch bei 80,4 °C und 12,1 % Wasseranteil.
hier muss man halt wissen was azeotrop bedeutet, daher is die englische Erklärung einfacher :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirtschaftlich völlig wasserfrei bekommst du keinen Alkohol, deswegen wird er auch so nicht vertrieben, weil horrende teuer wird, aber so präzise wollt ich dann im Klugscheißmodus doch nicht sein. Die 12% Wasser kannst du getrost unterschlagen.

edit>
Sollen wir den Thread wirklich für die Definition der genauen Bezeichnung von im Handel erhältlichen Isoprops verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Arctic-Coolng MX-1 ist wie Mörtel^^
Von der kann ich nur abraten :hmm:

Du hast wohl nie die Gebrauchsanweisung gelesen, sonst wüsstest Du, dass man sie ganz anders aufträgt/ verwendet als andere WLP. Nix mit Verstreichen. ;)
Ging mir aber genauso, und ich habe auch geflucht, was das für ein Mist wäre... bis ich es lt. der Anweisung gemacht habe. Seitdem bleiben AS5 &Co in derWerkzeugkiste liegen und ich nehme nur noch die MX-1.
Übrigens immer wieder lustig, wie die Temps nach ca. 1 Woche - 10 Tagen noch mal etwas fallen. Ist also nix für Leute, die sofort nach dem Aufsetzen die allerbesten Temps wollen, oder welche, die alle 3 Tage den Kühler runterfetzen.
Habe jetzt bei einem Bekannten nach fast 2 Jahren mal den Kühler entfernt und die MX-1 ist immer noch wie am 1. Tag; also nicht ausgetrocknet bzw. bröselig. Die Schicht ist total dünn, trotz des Klecks-Auftragens beim Aufsetzen. Alsö scheint sie wirklich in alle Ritzen zu "fliessen" mit der Zeit.

Schöner mehrstündiger Dual Prime oder Orthos, und die MX-1 erreicht schneller ihre besten Werte.
Nein, ich arbeite nicht bei AC. :fresse:

edit: Was ich natürlich etwas sinnfrei finde:
"Tragen Sie ca. 8% der Paste mittig auf die CPU auf." :d

Zuletzt bearbeitet:
Von Ceramique kann ich wärmstens abraten:
-lässt sich relativ schlecht verteilen. Mittig auftragen geht natürlich auch, nur...
-wirkt wie Kleber
-ist schlecht abzubekommen.

-brachte in meinem Fall 1° weniger mit der Billig-WLP von Amasan T12 verglichen.

Von Ceramique kann ich wärmstens abraten:
-lässt sich relativ schlecht verteilen. Mittig auftragen geht natürlich auch, nur...
-wirkt wie Kleber
-ist schlecht abzubekommen.

-brachte in meinem Fall 1° weniger mit der Billig-WLP von Amasan T12 verglichen.

o_O

Ich finde die Ceramique lässt sich sehr gut verteilen, ein klein bissl zäher als die AS5.. Aber mit nem Zahnstocher oder so absolut nullst probleme

Wie Kleber? o___O kA was du da hast, bei mir wirkt die nicht wie Kleber... Jenachdem wie hoch der Anpressdruck ist, saugt sich natürlich der Kühler fest.. Das ist auch gut und bei allen WLPs so

Schwer abzubekommen o_O ? Mit Feuerzeugbenzin oder diesem Isopropanol hast du deine CPU in 20sec blitze blank

Amasan T12 lässt sich mit einem Taschentuch abwischen. Auftragen geht wesentlich einfacher, vor allem da ich mit meinem Kühler und Board nicht mittig auftragen kann. Feuerzeugbenzin hat nicht jeder zuhause liegen. Und wozu das alles, wo Amasan gerademal 1/10 kostet und nur 1° mehr bringt. Die CPU geht sehr einfach ab ohne sich fest zu saugen, Gefummel mit Benzin entfällt, aber wozu einfach, wenn es auch schwer geht, gelle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh