Welche Wärmeleitpaste?

S

Schinski

Guest
Guten Abend,

Ich brauche für mein neues System noch Wärmeleitpaste, hab aber selber absolut null Ahnung welche da die richtige ist.
Ich hoffe es kann mir einer nen Tip geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im grunde kannst du jede nehmen, als vorsichtiger user würd ich dir arctic ceramique empfehlen, da sehr gute leistung und keramik -> keine leitfähigkeit, ansonsten arctoc silver 5 oder für ganz mutige coollaboraty liquid pro ;)

Foxxx hat prinzipiell schon alles gesagt ^^

Von den normalen die Ceramique oder die klassiche AS5

Von den Liquidteilen, gibts ja mittlerweile auch PADs.. Die sind auch für Leute mit "Angst" besser geeignet..

Muss man aber auch aufpassen mit welchen Kühlkörpern man das verwendet, kann ne schöne Sauerei geben, deswegen bleib ich bei AS5/Ceramique

jop, ich nehm nur arctic ceramique, bei northbridge und gpu etc wär mir das mit as5 und konsorten zu heikel falls doch noch was rausgedrückt wird -> kurzschluss -> finito...
meine graka, nb und meine geschliffene cpu/sonic tower ham alle die ceramique drauf und ich hab super temps, leicht anwendung, lässt sich gut verteilen etc...
musst du wissen, hier wurde nun alles wichtige erklärt und nun musst du dich selber einschätzen, falls du noch nie wlp benutzt auf alle die arctic ceramique, da kannste nix falsch oder kaputt machen ;) und immer nach dem motto: "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"

:bigok:

mfg
foxxx

Kann AS5 nicht empfehlen, hat zwar gute Werte, aber ist einmal sehr teuer und zweitens extrem beschissen zu verteilen. Brech mir jedesmal einen ab und backen tut das Zeug auch wie Kleber.

jop, ich nehm nur arctic ceramique, bei northbridge und gpu etc wär mir das mit as5 und konsorten zu heikel falls doch noch was rausgedrückt wird -> kurzschluss -> finito...
meine graka, nb und meine geschliffene cpu/sonic tower ham alle die ceramique drauf und ich hab super temps, leicht anwendung, lässt sich gut verteilen etc...
musst du wissen, hier wurde nun alles wichtige erklärt und nun musst du dich selber einschätzen, falls du noch nie wlp benutzt auf alle die arctic ceramique, da kannste nix falsch oder kaputt machen ;) und immer nach dem motto: "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"

:bigok:

mfg
foxxx

Lies nochmal das Datenblatt ;)
Nix mit Short Circuit bei AS5.

Edit: Nur bei sehr hohen Drücken leitend! Aber so fest kann man die Schauben gar nicht anziehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem großen Test bei xtremesystems.org von allen WLPs die der User so kriegen konnte hat übrigens die Arctic MX-1 mit am besten abgeschnitten, noch vor der AS5 und der ASC!

Kann AS5 nicht empfehlen, hat zwar gute Werte, aber ist einmal sehr teuer und zweitens extrem beschissen zu verteilen. Brech mir jedesmal einen ab und backen tut das Zeug auch wie Kleber.

kann ich überhaupt nicht bestätigen, meine war einfahc zu vertilen,hab das das erste mal gemacht und hattekeine probleme. die werte sin top und teuer ist se wenn man mit geizhals umgehen kann auhc nciht ;)
aber ich geb dir insofern recht das da preisdifferenzen von bis zu 10€ sind die dann schon ziemlich krass sind, ich hab se für 3€ gekauft aber woanders für kanpp 10 gesehen^^

Ich hab momentan MX-1 zwischen CPU und Kühler. Die Werte sind, soweit das vergleichbar ist, besser.

mx-1 hab ich auch hier aber das ist wirklich reinste knete... :shake:

@ Dr. Wakeman: das wusste ich nich, aber risiko is mir trotzdem zu hoch, zu mal mein graka-kühler auch immer so fest sitzt, dass man nachher das ATi-Logo im kühlerboden lesen kann :fresse:
also man kann die schrauben schon fest anziehen ;) :p :shot:

Die Thermalright CillFactor soll laut Tests auch gut sein, besser als die AS5. Hab sie mal bestellt und werd vergleichen ;)

Also die Arctic-Coolng MX-1 ist wie Mörtel^^
Von der kann ich nur abraten :hmm:

Dank Pinsel sehr, sehr leicht zu verteilen ist die Zalman ZM-STG1.
Die liegt von der Leistung her aber etwas hinter den anderen Pasten.

Die Ceramique ist imo die beste Paste, lässt sich auch relativ gut verteilen.
Leider nur recht teuer, die AS5 ist etwas schlechter aber billiger.

Das mit dem Metall ist so eine Sache... hab ich zum ersten Mal verwendet. Temps sind gut, aber dieser "Burn In" , bei dem man die CPu erstmal auf über 58° bringen muss damit sich das Pad ausdehnt, ist ziemlich nervig. Außerdem habe das erste Pad erstmal zerstört, die Dinger sind so dünn, einmal etwas ziehen und schon reißen sie.
Also generell nicht schlecht, aber einfach zu umständlich und zu teuer...

stimmt ws, dass mit der zeit die wärmeleitpaste noch besser wird? jetzt bei meiner as5 z. b.?

Hm?? Ist es nich so, dass man WLP alle paar Monate mal wechseln sollte für beste Ergebnisse?

Das wär mir doch sehr neu oO... warum sollte man die WLP wechseln? Die verschwindet doch nicht oder verdampft oder sonstwas ^^

also ich hba mal etwa so ein post gelesen:

mal gucken wie die werte in nächster zeit/ tagen aussehen, wenn meine arctic silver warm ist

deswegen... vielleicht wars auch nur mal wieder die ironie > mein verstand aber deshlab frag ich ja ;)

aber b2t bin sonst mit der as V super zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn die werte dmenächst noch besser werden erst recht^^

Das wär mir doch sehr neu oO... warum sollte man die WLP wechseln? Die verschwindet doch nicht oder verdampft oder sonstwas ^^
Härtet afaik aber aus und verliert dann an Leistung. Wärmeleitpads wiederum sind haltbarer, haben aber bekannterweise eine geringere Wärmeleitfähigkeit - vom Coolaboratory Pad mal abgesehen.

womit kann man alte reste eigentlich am besten entfernen ohne die cpu zu beschädigen? gib da jetzt extra sonne lösung von arctic cooling aber 5€ find ich shcon sehr happig^^

Ich nehme da handelsüblichen Reinigungsalkohol. Klappt wunderbar mit einem damit angefeuchteten Tuch.

Die Thermalright CillFactor soll laut Tests auch gut sein, besser als die AS5. Hab sie mal bestellt und werd vergleichen ;)

ich habe die seit 1 monat im betrieb :)
Hinzugefügter Post:
womit kann man alte reste eigentlich am besten entfernen ohne die cpu zu beschädigen? gib da jetzt extra sonne lösung von arctic cooling aber 5€ find ich shcon sehr happig^^

imho nagellackentferner?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Reinigungset von AC is ok... sind zwar 5€ aber damit kommt man Jahre hin - wenn man nicht gerade zwei mal am Tag die CPU wechselt.

wenn der link jetzt noch gehen würde^^
Bei mir geht er. XS is nich immer on, die haben häufiger mal Serverprobs.
stimmt ws, dass mit der zeit die wärmeleitpaste noch besser wird? jetzt bei meiner as5 z. b.?
Hm?? Ist es nich so, dass man WLP alle paar Monate mal wechseln sollte für beste Ergebnisse?
Ja und Nein. Arctic Silver soll so nach 200 Stunden seine beste Form erreicht haben. Der Effekt ist aber schon nach 3 Tagen nahezu vollständig. Kannste ja mal testen. Miss am ersten, am zweiten und am dritten Tag. Gab mal ne Tabelle. Arctic MX-1 ging da z.bsp. von 50° runter auf 43°. Nach ner gewissen Zeit (6 Monate) schadet es nicht die WLP zu erneuern, da sie wie von t-6 schon gesagt ein wenig aushärtet.
In der Apotheke für 2€ und ein paar Groschen Isopropanol kaufen. Das Zeug geht wie die Hölle und verdampft vor allem komplett :d Bisschen auf die CPU, kurz warten, mit nem Wattepad drüber. noch mal ein bisschen drauf, warten, noch mal mit nem Wattepad drüber und mit nem Taschentuch (irgendwas was halt nich fuselt) nach wischen und warten bis es verdampft (4-5 sekunden, sieht man aber auch) zack sauber. Geht bei CPU und Kühler gleichermaßen, selbst die relativ hartnäckige AS5 geht damit restlos weg.
Bei der Collabroatorraory Liquid Pro gehts nur mit metall politur weg (Nevr Dull z.bsp.)

Zuletzt bearbeitet:
jo, nur is der manchmal nich ganz rein und da sind auch mal öle oder so parfüm drin, damit es halt nich nur nach Aceton müffelt (was es aber dennoch tut :d). Daher is Isoprop eigentlich die beste Wahl. Is nur Alkohol und Wasser.

Hab da bisher kaum Wirkung bemerken können. Mit T-Tuch und ein bisschen Druck gleiche bis bessere Wirkung erzielt. Es lohnt sich wirklich, mal ne Dose Nitro-Verdünnung zu kaufen, Isopropanol hab ich noch nicht probiert. Scheint von der Wirkung absolut gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh