Welche Timings als erstes locker machen

ram99

Neuling
Hallo
Habe auf meinem Asus A7N8X Deluxe Rev2.0 zwei old BH-5 256MB Riegel und einen einzelnen 512MB Infineon 6-A Riegel. Das Board lief mit den zwei BH-5 bei 2-2-2-11 220MHz bei 1,85 Vdimm. Mit dem zusätzlichen 512MB 6-A komme ich nur noch auf 208MHz bei 2-2-2-11. Ich möchte aber auf 212MHz kommen aber mit meinem Vdimm Mod der bis 3,2V geht komme ich nicht weiter. Bei 208MHz ist mit 2-2-2-11 ende. Welche Timings muss ich lockern um weiter zu kommen oder mit welchen sollte ich anfangen.
Momentan:
CAS#Latency = 2.0
RAS#to CAS#Delay = 2
RAS#Precharge = 2
CycleTime = 11

Habe auch ein Mod für Vchip gemacht aber die Erhöhung auf 1,75 V hat nichts gebracht. Lief ja auch davor schon mit 220MHz.

Ram99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poweraderrainer schrieb:
erstmal ras to cas delay, dann ras precharge und danach die cas latency

War ein guter Tipp. Habe jetzt 2-3-3-11 und komme auf 215 MHz. Die Leistung ist wie 210 MHz 2-2-2-11.

Ram99

Naja, wahrscheinlich mit ein paar Bandwidth Benchmarks oder SuperPI.

Mal ne kurze Zwischenfrage: ist SuperPI für CPU-Performance oder für den Ram?

ram99 schrieb:
War ein guter Tipp. Habe jetzt 2-3-3-11 und komme auf 215 MHz. Die Leistung ist wie 210 MHz 2-2-2-11.

Ram99

Dann würde ich 210MHz weiterhin fahren.

eher für die CPU..aber der ram fließt natürlich auch mit ein...das tool bencht den "gesamtspeed" deines systems

aha, mich verwunderte es immer nur das andere mit dem gleichen CPU-Takt etwa ne hable bis 3/4 sekunde schneller waren. lag dann also immer am ram da die anderen höher takteten. was hst du denn für ne zeit? deine rams sind ja schon pervers gut, finde ich.

Resident1985 schrieb:
aha, mich verwunderte es immer nur das andere mit dem gleichen CPU-Takt etwa ne hable bis 3/4 sekunde schneller waren. lag dann also immer am ram da die anderen höher takteten. was hst du denn für ne zeit? deine rams sind ja schon pervers gut, finde ich.
#
Ich finde meinen Ram nicht so toll. Andere schaffen 220 MHz bei 2-2-2-11-1t. In SuperPi bekomme ich zwischen 40,8 und 41 Sekunden.

Hab aber irgendwie noch ein Problem. Wenn ich mit 215 MHz Memtest laufen lasse dann läuft der Rechner die ersten 8-10 Durchläufe (~4 Stunden) ohne Probleme. Nach dieser Zeit fängt er immer an im Test 5 Fehler zu bringen. Die Fehler werden mit Durchlauf zu Durchlauf mehr. Aber immer nur Test 5 von 0-1 MB. Also das erste MB macht nach mehreren Stunden Probleme. Wenn ich einen Warmstart mache und erneut teste bekomme ich schon im ersten Durchlauf das Problem mit dem ersten MB vom Ram. Mache ich den Rechner aus und las ihn´ein Weilchen ruhen/abkühlen dann kann ich wieder ein paar Stunden fehlerfrei testen. Das hört sich doch stark nach einem Temp Problem an. Ram läuft mit 2,85 Vdimm. Muss mal direkt ein Lüfter drauf basteln.

Ram99

@Resident1985: Also unter pervers guten Rams verstehe ich was anderes!

Musst bei Memtest nicht immer alles Tests laufen lassen! Lass einfach ein paar mal den Test 8 durchlaufen (mind. 5mal)! Wenn er das bestanden hat kannst auch noch paar mal den Test 5 laufen lassen! Wenn das gut ist kannst sagen das dein Ram allg. stabil ist.

Wenn er viele Errors bringt - über 50 oder so - musst Timings schrauben!
Wenn du nur ein paar Errors hast dann kannst probieren die Spannung zu erhöhen und ihn zu stabilisieren!

Die BH-5 Riegel halten normalerweise schon einiges an Spannung aus! Was allerdings mit deinem Infineon iss weiss ich nich! Generell iss mischen aber nich gut! Mit Sicherheit hängt es daran....

@ ram99: die aussage von mir die du zitiert hast, war eigentlich auf poweraderrainer bezogen. aber nun mal zu deinem problem, vergiss alle benches die es gibt, läuft dein system i alltag stabil, dann kann superpi, memtest und haste nicht gesehn, etwas anderes behaupten. und wenn sie dann halt fehler ausspucken, soll dich doch nicht interessieren.

@ draxter: ich meinte eigentlich die rams von poweraderrainer.

@Resident1985: lol, hab die RAMS von poweraderrainer gar ned gesehen! Die sind echt der wahnsinns Hammer.

Oh, ich hab ja fast die gleichen. Was fürn Zufall. Meine Mushkins rocken aber noch mehr! SO! :)

deine sind auch nicht von schlechten eltern :bigok:

aber wieso soltlen deine mehr rocken, haben den gleichen takt sowie die gleichen timings

Zuletzt bearbeitet:
sry, aber Rocken ist bei Redlines was andres. Wenn die 265 MHz machen ist das geil, aber alles drunter würde ich nicht als rocken bezeichnen. 246 MHz sind eher unterdurchschnittlich.

Wenn ihr RAMs sehen wollt, die richtig abgehn, sucht mal nach loki2k's G-Skill. Die machen noch 320 MHz mit CL2,5-3-3-7.

meine BH-5 sind durchschnitt..gehen halt auch noch höher - bis 260MHz ca. - aber halt nur mit viel spannung (3,6V)

@Resident1985
weil seine das mit 0,1V weniger machen (habe selber garnicht getestet obs mit weniger als 3,3V auch geht) - und weil seine viel teurer waren wahrscheinlich...ich hab 110€ geblecht :d

bei der taktung habe ich super-pi auch noch nie laufen lassen. müssten so ca 30 sekunden sein...hab superpi im moment garnet auf dem rechner

@Draxter
fast die gleichen? andere marke, anderes SPD, kein HS und andere Chips - bis auf den IC-hersteller ist da nichts gleich *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch ein bißchen probiert und den 512 MB 6-A einzeln bei 2-2-2-11-1t getestet. Habe ohne Probleme und Spannungserhöhung 215 MHz erreicht. Die zwei 256 MB BH-5 schaffen 220 MHz bei 2-2-2-11-1t nur alle zusammen ist bei 208 MHz ende.
Die große Frage ist jetzt ob es am Chipsatz nforce2 liegt da er Probleme mit 1024 MB Ram hat oder ob es durch das mischen von 2X256MB BH-5 und 1X512MB 6-A kommt. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt. Wenn es am mischen liegt versuch ich noch einen 512 MB 6-A zu bekommen.

Ram99

Die große Frage ist jetzt ob es am Chipsatz nforce2 liegt da er Probleme mit 1024 MB Ram hat oder ob es durch das mischen von 2X256MB BH-5 und 1X512MB 6-A kommt.
Ich vermute mal CHipsatz und event. DC, teste doch mal 1 256 + 512 im SC.

also ich habe auch 2x256MB und 1x512MB 6A auf meinen Epox 8RDA3+ (nforce2 ultra 400) laufen lassen und bei 210MHz war da auch ende mit 2-2-2.. der 512er alleine hat über 225MHz gemacht und die 256er zusammen über 230MHz. von daher gehe ich mal aus, dass da eher der chipsatz limitiert. wohl zu viel verwaltungsaufwand für 3 riegel und die schnellen timings, als dass er so hoch gehen könnte mit 2-2-2

Und was ist mit 2X512 MB Ram. Das müsste der nforce2 doch locker schaffen mit 2-2-2-11 und ~220MHz oder? Hier gibt es doch Mitglieder die mit über 230 MHz 2-2-2-11 auf nforce2 fahren.
Kann ja die zwei 256MB rauswerfen und mich nach einem 512 MB 6-A umschauen.

Ram99

Poweraderrainer schrieb:
erstmal ras to cas delay, dann ras precharge und danach die cas latency

Muss man drauf achten ? weil bis jetzt hab ich immer allles aufeinmal geändert und hat bis jetzt immer geklappt.

muss nicht, aber so wie oben beschrieben mache ichs immer...so kommt man am schnellsten auf die idealen tmings imo. alles auf einmal zu erhöhen bringt doch nichts, da weiß man doch dann garnicht wodran es liegt/lag, dass es nicht weiter geht/ging

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh