Welche Temperaturen sind beim QuadCore Q6600 normal ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor, mir den Q6600 zu holen.
Jetzt habe ich aber gehört, dass der extrem heiß wird.
Ich habe einen Scythe Mine Kühler und als zusätzliche aufheizende Komponente eine 2900 XT.
Im Moment habe ich einen 4600+ X2, welcher laut Everest Idle 45 °C ist und
unter Last schonmal die 53 °C erreicht.
Reicht da meine Kühlung für den Quad ?

Wie heiß darf so ein Quad eigentlich unter Last werden ?
Und was für Tenps sind für eine solche CPU normal ? (Spanne)

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, des kommt drauf an

wenn du nen guten erwischt, der nur 1,25 volt braucht, dann ist er natürlich kühler. Kommt auch auf die gehäusebelüftung an.

Auch ob der HS gerade ist und welche paste.

Aber ich sage mal mit luftkühlung kann des ding unter schlechten vorraussetzungen schon so 70°C heiss werden.

Das kann man natürlich verbessern mit guten kühler ( scythe mine / infinity ) , schleifen und flüssigmetallpaste. und natürlich guter luftstrom.

mfg

Aber das ist doch wahnsinn 70 °C. Ich habe mal gelesen, dass 50 °C das Maximum für CPUs ist. Dann wirds gefährlich. Ist das nicht mehr so ?
Wirkt sich denn die hohe Temp des Quads auf die Leistung und Stabilität aus ?

bei den quades sind temperaturen von 60+ ganz normal, da brauchst du dir keine sorgen machen. ;)

70° sollten reichlich unnormal sein.

Mein Sempron 3000+ wird unter Last bis zu 60° heiss. Idle 53°. Allerdings in einem unbelüfteten Fujitsu Gehäuse :fresse: (noch).
Bald gibts einen neuen PC.

@Dennis

Äpfel mit Birnen vergleichen? Der Sempron hat auch kaum Abwärme im Vergleich zum Q6600.

1Kern Billigprozessor <-> 4Kern Core2Duo

Zuletzt bearbeitet:
Mhm.
Und was ist dann der Nachteil an der etwas größeren Hitze ? Wenn das der Leistung keinen Abbruch tut ?
Höchstens für OCer ist das eher schlecht, aber ich will eh nicht OCen.
Und der Stromverbrauch ist marginal höher (im Gesamtverrauch der Wohnung gesehen).
Aber was birgt das ganze sonst noch für Nachteile ?

die cpu lebt nicht so lange. ;)

am besten versuchst du ihn mal max. zu undervolten, das hat bei meinen c2d auch über 3°C gebracht.

Ansonsten keine Nachteile in Bezug auf die Wärme ?

Mhm, bleibt nur noch das Ding, dass er so wenig Taktfrequenz hat. Der E6850, welcher in etwa genausoviel kosten würde, hat 2x3,0 Ghz.
Wäre der dann sinnvoller ? Zukünftig gesehen ? Sollte man lieber auf die 45 nm Quads warten ? Was ratet ihr mir da ?

Aber das ist doch wahnsinn 70 °C. Ich habe mal gelesen, dass 50 °C das Maximum für CPUs ist. Dann wirds gefährlich. Ist das nicht mehr so ?
Wirkt sich denn die hohe Temp des Quads auf die Leistung und Stabilität aus ?

Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, das 50°C das Maximum seien, aber bei Intel trifft es nicht zu. Guck mal in die Whitepaper.

60,1°C Covertemperatur ist das Maximum, ehe du das aber erreichst, taktet er ab 75°C Coretemp von ganz allein runter, ab 85°C Coretemp ist der Ofen dann aus. Ob das allerdings auch für den Quad gilt weiß ich nicht, da der ja auch mit dem Boxed gekühlt werden kann, und dann wird er richtig warm.

Überleg dir bitte, ob für dein Anwendungsprofil ein Quad das Richtige ist.

Was machst du mit deinem Rechner im Moment?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich spielen aber Enkodieren und Spielen parallel wäre natürlich auch schön ;)

Aber wie es aussieht ist es im Moment wohl besser einen E6750 zu holen, da er nur 180 EUR kostet, im Moment die Spiele nicht 4 Kerne belasten und wenn sie es tun, sind die Penryns da (oder noch neuere), die Hitze- und Stromverbrauch wesentlich besser managen als die Kentsfield Architektur.
Kann man das so unterschreiben ?

Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, das 50°C das Maximum seien, aber bei Intel trifft es nicht zu. Guck mal in die Whitepaper.

60,1°C Covertemperatur ist das Maximum, ehe du das aber erreichst, taktet er ab 75°C Coretemp von ganz allein runter, ab 85°C Coretemp ist der Ofen dann aus. Ob das allerdings auch für den Quad gilt weiß ich nicht, da der ja auch mit dem Boxed gekühlt werden kann, und dann wird er richtig warm.

Überleg dir bitte, ob für dein Anwendungsprofil ein Quad das Richtige ist.

Was machst du mit deinem Rechner im Moment?

Die Quads zumindestens die Xeon´s haben eine Covertemperatur von 100C° ich habe selber einen Xeon3210 Orig.2,13Ghz auf 3,2Ghz laufen und bei 100%cpu auslastung auch um die 70C° von daher sage ich einfach mal das es nicht soo schlimm ist!
wobei man immer bedenken sollte das es auch nur 2 c2d auf einem CPU sind und die sind EIGENTLICH nur bis 60,1C°frei gegeben hmm

man darf einen xeon (= serverprozessor) nicht mit einem "normalen" quad (für den desktop) vergleichen, denn sie haben ganz andere einsatzgebiete. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh